Giacomo_S
Ehrenmitglied
- Registriert
- 13. August 2003
- Beiträge
- 2.835
Derzeit bewerbe ich mich - aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis - um eine neue Anstellung.
Die Ausgangssituation ist für mich grundsätzlich gut: In meiner Branche, für meinen Beruf werden viele Mitarbeiter gesucht. Klar, dass ich mich dabei verbessern möchte ...
Die Bewerbungen habe ich bislang per email versendet. Das hat nicht nur für mich als Bewerber Vorteile (es entstehen für mich keine Kosten), sondern auch für den potentiellen Arbeitgeber (er braucht nichts zurück schicken: Es entstehen keine Kosten).
Was mich jedoch enttäuscht, ja ärgert: Von vielen Adressaten hört man einfach gar nichts. Weder erhalte ich eine Empfangsbestätigung, noch eine Absage. Persönlich finde ich das eine Unverschämtheit, denn schließlich versende ich (Zeugnisse usw.) ja auch persönliches und vertrauliches Material. Und wenn sie schon nichts postalisch zurück senden müssen, dann kann man - so finde ich - wenigstens eine copy & paste - Standard - Absage erwarten.
Denn im Grunde weiss ich nicht einmal, ob meine Bewerbung u.U. im Spam-Filter hängen geblieben ist.
Meine Fragen an Euch:
1. An die Arbeitnehmer:
1.1. Bewerbt Ihr Euch per email - oder versendet Ihr das nur postalisch ?
1.2. Wie geht Ihr mit dieser Situation um ? Versendet Ihr die Bewerbung erneut ? Ggf. bis eine Antwort erfolgt ?
2. An die Arbeitgeber (hallo Liberaler ?!)
2.1. Kann man da von Desinteresse ausgehen - oder ist das nur Schlamperei ?
2.2. Werden überhaupt Mitarbeiter gesucht oder handelt es sich nur um eine Art versteckte Werbung ("Weil wir soooo erfolgreich sind - und das, weil wir gut sind und gute Produkte herstellen - suchen wir ständig Mitarbeiter !")
Die Ausgangssituation ist für mich grundsätzlich gut: In meiner Branche, für meinen Beruf werden viele Mitarbeiter gesucht. Klar, dass ich mich dabei verbessern möchte ...
Die Bewerbungen habe ich bislang per email versendet. Das hat nicht nur für mich als Bewerber Vorteile (es entstehen für mich keine Kosten), sondern auch für den potentiellen Arbeitgeber (er braucht nichts zurück schicken: Es entstehen keine Kosten).
Was mich jedoch enttäuscht, ja ärgert: Von vielen Adressaten hört man einfach gar nichts. Weder erhalte ich eine Empfangsbestätigung, noch eine Absage. Persönlich finde ich das eine Unverschämtheit, denn schließlich versende ich (Zeugnisse usw.) ja auch persönliches und vertrauliches Material. Und wenn sie schon nichts postalisch zurück senden müssen, dann kann man - so finde ich - wenigstens eine copy & paste - Standard - Absage erwarten.
Denn im Grunde weiss ich nicht einmal, ob meine Bewerbung u.U. im Spam-Filter hängen geblieben ist.
Meine Fragen an Euch:
1. An die Arbeitnehmer:
1.1. Bewerbt Ihr Euch per email - oder versendet Ihr das nur postalisch ?
1.2. Wie geht Ihr mit dieser Situation um ? Versendet Ihr die Bewerbung erneut ? Ggf. bis eine Antwort erfolgt ?
2. An die Arbeitgeber (hallo Liberaler ?!)
2.1. Kann man da von Desinteresse ausgehen - oder ist das nur Schlamperei ?
2.2. Werden überhaupt Mitarbeiter gesucht oder handelt es sich nur um eine Art versteckte Werbung ("Weil wir soooo erfolgreich sind - und das, weil wir gut sind und gute Produkte herstellen - suchen wir ständig Mitarbeiter !")