Unser Schulsystem--->Eine einzige Verschwörung???

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Hattet ihr mal Lehramtsstudenten bei euch, wegen Unterrichtspraktikum oder so. Die haben für eine lausige Unterrichtsstunde ganz paar Realstunden ausarbeitungszeit (lt. deren Aussage). Kannst dir als Lehrer nicht leisten, hast eben deinen Plan und den zieht man dann jedes Jahr durch. Stells mir auch ein wenig frunstrierent vor, jedes Jahr die selbe Leier, keine Anerkennung, woher soll den die Motivation nach etlichen Jahren im Beruf kommen?
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Alles hat sich in den letzten 100 Jahren total verändert ... ausser dem Schulsystem.
Es fehlen wichtige Erkenntnisse der Psychologie, die im Unterreicht eingebaut, schon längst stattfinden könnten um für Lehrer sowie Schüler die interaktion untereinander interessanter und lehrreicher zu gestalten.
Stattdessen baut man da lieber noch auf dem traditionellen hierachischem System und hält die Schule voller pragmatisierter, wichtigtuerischer Lehrkräfte und genervter lernunwilliger Schüler.
Wozu?
Na um schon so früh wie möglich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Denn nur die echten Streber und besten Schleimer bekommen in der Schule den Vorzug. Was man sich in weiterer Folge eigentlich an den Hut stecken kann aber eine Auszeichnung für besondere Anpassungsfähigkeit auf alle Fälle darstellt.

Das Schulsystem ist eines der ältesten und überholungsbedürftigsten.
Anscheinend fehlt es aber letztendlich auch an Mut, ein solches System das schon soo lange besteht, zu ändern.
 

r3bell1

Anwärter
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
16
Es wird nicht in eine niedere oder hoehere Schicht unterteilt sondern einfach nur in dumm und klug... man hatt immer noch die moeglichkeit sich mit einem Real- oder Hauptschulabschluss weiterzubilden...
Ich persönlich war erst auf der Hauptschule dann in der Berufsschule die mittlere Reife nachgeholt und jetzt bin ich an der Fachhochschulreife...
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Alles hat sich in den letzten 100 Jahren total verändert ... ausser dem Schulsystem.

8O

@unknown
Du scheinst nicht viel zu wissen über das Schulsystem vor 100 Jahren, denn deine Aussage ist totaler unsinn.

Namaste
Lilly
 

Hawkeye

Meister
Registriert
12. April 2003
Beiträge
276
Also,

ich denke auch, dass das Schulsystem grosse Schwächen hat. Vor allem die Lehrpläne gehören dringend überarbeitet. Denn wenn sogar die Lehrer (wie bei mir damals) der Meinung sind, dass die für'n A**** sind dann kann doch da was nicht stimmen.

Andererseits denke ich aber auch, dass man in der Schule nicht manipuliert wird (oder war ich nur zu blöd es zu merken??? .... rethorische Frage). Ich hatte zum Beispiel Politik in der Schule und wir haben nicht Unterricht stur nach Lehrplan gemacht (war eine der wenigen Ausnahmen), sondern sind auch schonmal auf Themen eingegangen die uns Schüler interessiert haben. Auch war da nix mit auswendig lernen (ausser vielleicht dem ein oder anderen Datum). Ähnlich war es im Deutsch-, Englisch- und Geschichtsunterricht. Zu Mathe auf dem Gymnasium äussere ich mich nicht (ich hab nie kapiert wozu ich im späteren Leben eine Kurvendiskussion können muss).

Allerdings finde ich auch, dass unbedingt die Lehrmethoden überdacht werden müssten. Wie weiter oben schonmal gesagt wurde, gibt es vielfältige Erkenntnisse aus der Psychologie aber auch aus der Ergonomie, die man einsetzen könnte um das Lernen für die Schüler und das Lehren für die Lehrer interessanter und spannender zu machen.
Nur leider fehlt dafür das Geld. Denn dazu müsste ersteinmal die Finanzpolitik überdacht werden (aber das ist ein anderes Thema).
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Das mit der Kurvendiskussion ist ne Art Grundlage, wenn weiter ne technisch theoretische Richtung gehst. Ist oft auch nur zur Verständniss. Nicht das dir meinetwegen ein Rechner paar Ergebniss aus dem Ärmel schüttelt und man die so hinnehmen muß. Ist halt mit nachvollziehen kannst was grob passiert.
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
ja besucht mal

www.Draghkar.de.vu

schüler haben sich dort zusammengetan, um den schrecklichen zuständen an unseren schulen, wie ihr sie beschreibt, etwas entgesetzen zu können.
its worth a look 8)
 

JFK

Geselle
Registriert
24. April 2003
Beiträge
52
Draghkar schrieb:
ja besucht mal

www.Draghkar.de.vu

schüler haben sich dort zusammengetan, um den schrecklichen zuständen an unseren schulen, wie ihr sie beschreibt, etwas entgesetzen zu können.
its worth a look 8)

ist das als satire gemeint oder gibts die organisation in echt?
auf jeden fall krasse homepage

ps: das symbol ist doch das vom klingonischen imperium, sieht zumindest so aus
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
ja die gestaltung dient als augenfang. jeder muss ja mal klein anfangen.. :>
ne wir wollen schon etwas machen
 
G

Guest

Guest
Unser Schulsystem ist totaler quatsch und dient nur der kategorisierung wie du es auch gesagt hast.
Erkennen kann man es daran, das jede Schule (Haupt,Real und Gym.) eine bestimmte Anzahl von Schülern aus der Grundschule bekommt. Somit ist von vornherein klar wieviele kinder dümmer sein müssen als die anderen.

Mein Vorschlag für ein gerechtes Schulsystem :

1. Es gibt nur eine Schule.
2. Die einzelnen Fächer werden in A.B.C. Kurse aufgeteilt.
3. Es ist ein einheitliches Zeugnis wo vor jedem Fach ein A,B oder C vor der Note steht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben