Schon krass. Das zahl ich inkl. Vollkasko im Jahr.Jetzt ist es soweit. Die Versicherung hat mich auf 155% gestuft und möchte 499,15€ fürs Quartal haben.
Schon krass. Das zahl ich inkl. Vollkasko im Jahr.Jetzt ist es soweit. Die Versicherung hat mich auf 155% gestuft und möchte 499,15€ fürs Quartal haben.
Veto. Solche Pauschalaussagen treffen zum Beispiel nicht auf die Haftpflichtversicherung zu.antimagnet schrieb:versicherungen tricksen sowieso einen aus.
So einfach ist das nicht.Angel of Seven schrieb:@ altgediente Autobesitzer
Man kann auch einen der zahlreichen Autokostenrechner im Netz benutzen, die berechnen nicht nur den Kaufpreis, sondern auch, was im Schnitt in den ersten Jahren noch so dazu kommt. Da kann man dann fein vergleichen, ob es sich tatsächlich lohnt die A-Klasse statt dem Golf zu nehmen.Tip für Sparer: Vor dem Kauf auch nach den Typenklassen des jeweiligen Fahrzeuges erkundigen. Je höher, desto teurer wird es (SF und Regionalklasse lassen sich ja nicht weiter beeinflussen).
is die nicht sowieso teurer??agentP schrieb:ob es sich tatsächlich lohnt die A-Klasse statt dem Golf zu nehmen.
Das Problem dabei ist, dass Du bei der Kosten/Nutzen-Rechnung das Risiko einbeziehen musst. Das ist wie beim Lotto spielen, nur umgekehrt.antimagnet schrieb:und wer mehr bezahlt, als er bekommt, braucht eigentlich keine versicherung, man würde besser fahren, wenn man sich das geld zusammenspart...
Die Versicherung weiß das aber auch erst hinterher, also gleicht sich das eigentlich wieder aus.dumm ist natürlich, dass man erst an seinem lebensende weiß, zu welcher gruppe man gehört hat...
Du kannst ja nachrechnen, ob es günstiger ist den Schaden selbst zu tragen oder der Versicherung zu melden und Dich dann entscheiden.wo ist eigentlich das solidaritätsprinzip, wenn ich nach einem schadensfall höhere beiträge zahlen muss?
Nun, dann könnten wir es mit der GRV vergleichen. Was bringen die vielen Rentenbeiträge, wenn ich vorher den Löffel abgebe? ;-)antimagnet schrieb:wo ist eigentlich das solidaritätsprinzip, wenn ich nach einem schadensfall höhere beiträge zahlen muss?
Da kommen einige Versicherungen zum Tragen.antimagnet schrieb:achja, wenn mein fernseher das haus meines vermieters abfackelt - das ist ein fall für die haftpflicht, nicht für meine hausratsversicherung, oder nicht?
antimagnet schrieb:was ist denn SFR?
Das ist wie mit den studierten: AFAIK, IMO, IMHO, Ho-Ho-Ho, ... ausgesprochen hätte ich es, aber wenn mir der Anti schon so viel Mühe abverlangt, fasse ich mich nach Möglichkeit kurz. Aber nicht so kurz, als dass ich ihm nur die Antwort auf die Frage aller Fragen gebe: 42 ;-)Angel of Seven schrieb:Diese Versicherungsfritzen haben schon längst eine eigene Sprache entwickelt um den Normalbürger leichter zu verwirren...
holo schrieb:So ist es. Eine Versicherung läuft nach dem Solidarprinzip. Schon die Bauern haben sich auf diese Art zusammen geschlossen und gemeinsam in einen Topf gezahlt. Brannte ein Hof ab, gab es Geld aus diesem Topf.
nichtsdestotrotz bleibt's paradox - es gibt zwei arten von versicherungsnehmern: diejenigen, die mehr einbezahlen als sie bekommen (die würden ohne versicherung besser fahren), und diejenigen, die mehr bekommen als sie einzahlen (die will die versicherung nicht haben). also die einen bräuchten keine versicherung, bei den andern lohnt sich's für die versicherung nicht. dumm ist natürlich, dass man erst an seinem lebensende weiß, zu welcher gruppe man gehört hat...
Doch in der Anschaffung schon, aber diese Rechner nehmen ja nicht nur den reinen Kaufpreis sondern berechnen welche Sekundärkosten über einen bestimmten Zeitraum zu erwarten sind und da kann natürlich ein Auto, das in der Anschaffung teurer ist, meinetwegen über 4 Jahre gerechnet, insgesamt "billiger" sein, z.B. weil es bei der Versicherung eine geringere Typklasse hat, in der Pannenstatistik besser dasteht, weniger verbraucht, etc.Shishachilla schrieb:is die nicht sowieso teurer??agentP schrieb:ob es sich tatsächlich lohnt die A-Klasse statt dem Golf zu nehmen.
Ich weiss nicht, wie es mit der neuen A-Klasse aussieht, aber als ich das 2003 mal verglichen habe war die A-Klasse da im Vergleich günstiger. Allein bei der Versicherung hat man da schon fast 2000€ über die Jahre gespart wg der erheblich günstigeren Typklassen.Jep, und genau dann schenken die sich glaub ich nix