THE CUBE

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
Hallo Leutz :-D

http://www.cube-film.de/index2.html

einer der aussagekräftigsten filme die ich je gesehn habe

für mich soll dieser film das leben beschreiben

wenn man den schluss hernimmt ,ich denke es hat deswegen nur ER das ganze überelbt weil er am reinsten war
ich finde auch die anspielung genial das er ins grosse weisse licht geht und man nicht sieht was dann weiter ist

ein genialer film

wie seht ihr das ?
 
A

Anonymous

Guest
Also ich find den Film auch ziemlich geil.
Über die Aussage hab ich mir eigentlich noch nie große Gedanken gemacht, aber jetzt, wo du's sagst....
Man kann den Würfel schon als 'das Leben' bezeichnen. Keiner weiß, wie man hineinkommt, oder wo es hin geht. Ziel ist nur, den Ausgang zu finden....

Das mit dem 'rein sein' versteh ich noch nicht so ganz, weil er es ja nicht nur aus eigener Kraft schafft. Es ist ja schon eine Art Teamwork. Warum soll dann gerade dieser eine gerettet werden?
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
kannst du dich erinnern wie dieser polizist den typen zusammenschlägt weil er ihm die wahrheit ins gesicht sagt?

kannst du dich erinnern wie der typ, der den ausgang findet geschlagen wurde doch sich nicht wehrte? (ich glaube das das passierte)

Weisst du auch das der Typ das Labyrint nicht durchqueren wollte weil er am ANFANG bleiben wollte? Erinnerst du dich? Die Leute haben ihn mitgenommen, er wollte es nicht. Am Ende stellte sich heraus das der Anfang das Ende war ;) Sie hätten dort bleiben müssen, dann wäre nichts passiert............ keine Fallen, keine Toten, kein Streit und und und...

Diese Leute hatten ausserdem KEINE EIGENE MEINUNG, sie sind einfach den WEG des anderen mitgegangen...... den falschen.

Wie im Film Matrix verbergen sich in diesem Film auch so grenzgeniale Sätze die man einfach hören muss.

genialer film.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich denke auch, der Verrückte war am reinsten, er musste sich nie für irgendetwas verantworten, weil er dazu einfach nicht in der Lage war.
Nicht verstanden im Sinne der gesellschaftlichen Rolle habe ich das Ableben der Mathematikstudentin. In welcher Weise war sie denn schuldig am System?

~~genialer Film!
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
die mathematikerin? ich weiss nicht, ich muss den film öfter sehen, doch sie ist ja auch einmal ausgerasstet oder?
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
nun ja wie black schon sagte

sie war ja auch nicht unbedingt nett zu dem geistig behinterten
ausserdem hatte sie am anfang schon erwähnt wie sehr sie das leben nicht anödet
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Alle waren sie Zahnräder des Gesamtsystems. Am deutlichsten wurde das bei dem Polizisten und dem Wissenschaftler der Regierung. Aber die junge Studentin stand ja noch am Anfang ihres Lebens und noch vor der Integrierung in das System. Von daher verstehe ich den Sinn ihrer Rolle nicht ganz.
Kann mich dunkel dran erinnern, daß sie die Rolle eines verwöhnten Einzelkindes gespielt hat. Vielleicht führte dieser mangelnde Bezug zur Realität und die Furcht vor der grausamen Welt "da draussen" zu ihrer Unfähigkeit, in diesem System zu überleben.

Das war jedenfalls seit langem wieder mal ein Film, der mich noch einige Tage nach dem Kino bewegte!
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
ich glaub nicht das der mangelnte bezug zu realität der grund für ihr ableben war

sie hatte einfach die nase voll vom leben,genauso wie der Cube constructor (war ja nur die hülle weiss eh )

dann gab s noch die szene als der Kranke eifach los pisste weil er musste und sie sich fürchterlich drüber aufgregt hat und dann wie sie den raum vermessen wollte mit ihren schritten musste der Kranke ausweichen obwohl er gesessen ist ,sie hätte ja auch wo anders entlang gehn koennen!?!?!

und sie war auch eine der jenigen die meinte das es besser ist den kranken zurück zu lassen um eben selbst heil raus zu kommen


das ist das was mir spontan einfällt,wenn man besser aufpasst wirds da wohl noch mehr kleinigkeiten geben
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
genau das dachte ich mir eh auch, war mir aber nicht ganz sicher beil welcher person das jetzt war....... war glaub ich eh bei der studentin.....


Warum gab es nun eigentlich dieses Zahlensystem und diese Fallen und jede Person hatte eben eine aufgabe...... sie zu rechnen, die zum retten..... der zum ....... und und ..... kA was die alle sollten.....

Haben sich diese Leute nur eingebildet das sie eine Rolle spielen sollten?
Ich meine damit: Ziel war ja der Anfang....... doch sie glauben sie müssen eben aufgrund ihrer fähigkeiten aus dem labyrint finden...
müsste eigentlich auch eine aussage haben (so eine versteckte), denn sonst ergäbe dies ja keinen sinn oder? warum dann das ganze? sonst hätten sie ja gleich stink normale leute reingeben können....... Jeder person hat eben andere fähigkeiten, so ist das im leben, so wollte das der ressigeur auch...... er hat eben verschiedene leute mit verschiedenen funktionen in den würfel gesteckt, sicher nicht unüberlegt, wenn er eigentlich wollte das sie am START bleiben..... denn dann sind die leute doch egal......

vielleicht wisst ihr nicht genau was ich mein...... ich hoffe es mal..... bin gespannt
 

MJ12

Geselle
Registriert
8. August 2002
Beiträge
70
Black-Jack-ME- schrieb:
Haben sich diese Leute nur eingebildet das sie eine Rolle spielen sollten?
Ich meine damit: Ziel war ja der Anfang....... doch sie glauben sie müssen eben aufgrund ihrer fähigkeiten aus dem labyrint finden...

genau darum geht es doch.
angenommen der fil spiegelt die realität wieder, dann ist es doch genauso wie es der konstrukteur gesagt hat: ES MACHT KEINEN SINN.

habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt welchen sinn es hat so einen würfel zu bauen und dann leute darein zu stecken? genau es gibt keine, ausser man würde das menschliche verhalten untersuchen wollen. aber auch dann würde man zu dem ergebnis kommen, dass sich die leute tatsächlich nur eingebildet haben einen sinn gespielt zu habe. und dann kommen wir auf den "reinen" jungen zurück. ihm war auf grund seiner behinderung nicht bewusst was mit ihm passiert, welchen unsinn er gerade durchlebt, er hat nicht darüber nachgedacht und deswegen ist er der reine.

wenn man nachdenkt und sich dinge/situationen bewusst macht, bildet man sich ein man hätte einen sinn.

demzufolge denken=sinnlos ;)
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
oh mann das ist ja depremierend *gg*

ne das ist super, ich mein deine theorie,..... gefällt mir :)



Die Menschen kommen in ein neues System (eben der Würfel) und bilden sich gleich ein das jeder eine Rolle spieln muss.


Im Film ist mir auch aufgefalln das diese Leute keine eigene meinung hatten. Sie folgten immer dem Polizisten. dieses rudeldenken (oder geselschaftsdenken) Demokratie... der reine ist in der minderheit und wird mitgeschlept obwohl er keine roten räume mag zerren sie ihn hinein.

cYa cYa
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
hab den film eben gesehen, echt genial. ich versteh ihn zwar nicht auf anhieb, aber muss schon zugeben, er ist genial. *s*
das ist einer dieser filme, nach denen man ein leicht veraendertes welt gefuehl hat. ich werde jetzt immer eine abnormale angst vor wuerfeln verspueren. naja. was mich interessiert: wer hat denn jetzt den wuerfel gebaut? man erfaehrt gar nichts darueber, nur vermutungen. auch als sie den ausgang finden ist es unklar. oder noch eine frage zu eurer theorie, nach der jeder eine bestimmte aufgabe hat. am anfang wird ja einer von diesen ultracoolen draehten durchschnitten, der glatzkopf, den hoert man auch nicht reden. WAS HAT DER DENN FUER EINE AUFGABE? bzw was koennte er fuer eine haben. denn er wird ja sicher nicht als opfer da rein gesetzt worden sein, um zu demonstrieren, wie schoen es aussieht, wenn man einen menschen mit draehten zerschnibbelt. oder?
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
es ist ja nicht bestimmt gewesen das er dort hineinläuft, es hätte jeder sein können... So haben wir eben nicht erfahren welche Rolle er spielen sollte. Doch wie schon oben erwähnt... keiner sollte ne Rolle spielen, jeder dachte er müsse es.

Ausserdem sollte das mit den Drähten sicher nur der Show dienen :) wie er in diese Würfel zerfällt... (verschlüsslte Nachricht *hehe* er zervällt in viele kleine Cubes :D, ob es was zu bedeuten hat *g*)



Noch ne Theorie:
Diese Leute glaubten eben das sie eine Rolle spielen weil gerade sie ausgewählt wurden...
Kann ja sein das auch gemeint ist: Wir vergessen mit unseren Rollenspielen was wir wirklich finden wollen, im Leben... Der behinderte wollte am Anfang bleiben (was ja besser gewesen wäre), er ist hinausgekommen und sein LEBEN GEHT WEITER, die anderen sind alle tot. Sie haben ihr leben gelebt... sie hatten ihre ausbildung, haben vielleicht Sachen erfunden (wenn man es auf die gesellschaft projeziert...) haben geforscht und und und... am Ende sterben wir doch nur..... der behinderte hat es weitergeschaft..... wohin? :)

Wer den Würfel gebaut hat ist nebensächlich, denn es gibt keinen erbauer! Es ist wie im Leben..... weisst du denn wer die Erde erschaffen hat? Er soll ein System sein wie eines in dem wir leben.
 

MJ12

Geselle
Registriert
8. August 2002
Beiträge
70
@Black-Jack-ME-

... der behinderte hat es weitergeschaft..... wohin? :)


das ist eine gute frage. ist dir vielleicht schon ne antwort eingefallen. würde mich doch interessieren.

wenn man annimmt, dass das ihr leben war und die rollensuchenden anschliessend in ihren rollen untergehn, der reine aber nicht, wie sollte man das auf unser leben projezieren?

ich meine stell dir vor, wir würden keine rolle im kosmos haben. dann würde das doch nicht funktioieren. ich weiss nicht ob das so gemeint ist.

villeicht sollen einige in ihren rollen untergehn, das ist dann ihr leben, und anderen steht was höheres bevor, etwas was man mit denken (was ja sinnlos ist ;) ) nicht erreichen kann...

was denkst du?
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
wollt nur fragen: hat jemand von euch schon den trailer zu Cube 2: Hypercube gesehen?
Wenn ja, wie findet ihr den?

MfG Zero
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
wusste gar nicht das es den gibt
wo findet man den trailer ???

lieben gruss
Vanitas
 

Ashes

Lehrling
Registriert
26. September 2002
Beiträge
43
oh nein! es gibt eine vortsetzung von cube? hoffe nur das kommt gut! der erste teil ist sowieso unschlagbar...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der zweite Teil mit dem ersten mithalten kann. Es geht zwar dieses mal noch zusätzlich in die vierte Dimension, die Grundidee ist jedoch abgebrannt, genau wie bei Blair Witch... Solche Filme brauchen keine Fortsetzung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben