@Glaurung
HunabKu
Und deshalb muss es auch immer so bleiben? Wir sollten uns eigentlich weiter entwickeln und dazu gehört auch, dass wir begreifen, dass es nicht länger möglich ist, diesen "Sozial"-Staat wie du ihn so schön nennst, genau so am Leben zuhalten, wie er all die Jahre mehr oder weniger gut funktioniert hat. Genau so ist es mit unseren Finanzsystem und der Wirtschaft. All das wird nicht weiter so funktionieren wie wir es bisher gewohnt sind nur keiner möchte sich diese Tatsachen bewusst machen noch sich ihnen stellen. ich habe keine Ahnung warum der Mensch immer so sehr an alt eingefahrenen Dingen festhält und sich so schwer damit tut, sich Neuerungen zu öffenen. Scheint wohl typisch für uns zu sein.Die Gesellschaften waren schon immer gespalten in arm und reich, ich sage nicht, dass ich das gut finde, nur das es so ist und immer schon so war.
und welchen Preis zahlt jeder dafür, dass er Geld für´s "Nichtstun" bekommt. Er gibt dafür seine Persönlichkeit und ein ganzes Stück seiner rechte auf, was Bedingung für die Zahlung dieser Almosen ist....wo sonst bekommt man Geld vom Staat fürs absolut nichts tun?
Nein, das ist es nicht. Ich möchte nur, dass wir erkennen und dass uns bewust wird, was unser aller Lebensinhalt ist, nämlich nichts anderes, als dasHhinterherhetzen nach der Möglichkeit in unser Leistungssystem eingebunden zu bleiben oder zu werden und möglichst viel geld zu verdienen, wodurch die menschlichen Dinge ganz übel auf der Strecke bleiben. Des weiteren wäre es toll, wenn die, die wir als unsere Vertreter gewählt haben auch Interesse an unseren Bedürfnissen, unseren Wertevorstellungen, unseren Ängsten und Nöten usw haben, statt sie zu ignorieren und ausschließlich ihre eigenen bzw die Interessen derer, für die sie die Lobby sind bewahren und durchsetzen.Du willst ein vollkommen anderes System, ohne Regierung und ohne Geld? Ist es das?
dann zähl mir bitte mal die Dinge in deinem Leben auf, welche mit Geld zu tun haben und danach die, die damit nichts zu tun haben. Die eine Liste wird sehr lang, die zweite sicher sehr übersichtlich. Anschließend nenne mir bitte die Dinge, welche eine maßgeblich Rolle in deinem Leben spielen und es zum großen Teil ausfüllen. Du wirst merken, dass es hier kaum etwas zu nennen gibt, was nicht irgendwie damit zu tun hat, dass Geld einen sehr großen Teil davon beansprucht.. Wenn du es nicht aktiv tust und dabei auf deine Lebensqualität verzichten willst, wirst du dich dem Geld nicht entziehen können, es sei denn, du bist ein Aussteiger?Geld regiert unsere Welt, das stimmt. Aber es liegt an jedem Menschen selber, ob er sich vom Geld regieren lässt, oder nicht.
HunabKu