Die Richtige Reihenfolge wird etwas schwer, da es mehrere "Handlungsfäden" gibt. Rincewind, Mort und Susanne, die Stadtwache, Oma Wetterwachs und nun noch diese komische Geschichte mit der Zeitung.
ich glaub nicht, dass die zeitung ein eigener "handlungsstrang" wird, das ganze wird vielmehr, wie "pyramiden" und "einfach göttlich" eine art einzelepisode sein (hoffe ich jetzt mal; der "held" der zeitungsstory ist IMO nämlich fett unsympathisch )
eine aufstellung nach "erscheinungsdatum" (wie heisst das offiziell?) sollte sich eigentlich auch über amazon/bol/ähnliches finden lassen....
@INA:was hast du denn schon gelesen? dann wird einfacher, nen tip zu geben.
Der Vollständigkeit halber gibts auch noch ein Scheibenweltrollenspiel (basierend auf GURPS)
Vorschlagen würde ich "Einfach Göttlich", wers gelesen hat weiß warum
Sonst einen der Handlungsstränge (Tod, Rincewind, Hexen, Wache) anfangen
Btw, was sagt ihr zu "Wahre Helden"?
Meiner Meinung nach eines der besten Bücher Pratchetts (wenn man vorher alle Bände gelesen hat) mit gelungenem Artwork, eine Satire auf Fantasy wie aus früheren Tagen sowie ein guter Versuch, mal die Charaktere zusammen zu bekommen. Schade nur, dass es so kurz ist...
Douglas Adams kenne ich, hat mich aber nicht so angesprochen... vielleicht liegts auch daran, dass ich es unter Zeitdruck gelesen habe.
Pratchett ist einfach genial!
Ich habe heute angefangen "Das Licht der Phantasie" zu lesen, nachdem ich den Vorgänger bereits letztes Schuljahr auf ner Klassenfahrt verschlungen hab.
Ich habe bereits jedes Buch doppelt gelesen, und liebe sie immer noch! Pterry hat es wie kein anderer geschafft, mir die Sicht der Welt ein wenig zu erleichtern und alles mit mehr Humor zu nehmen.
Was die Handlungsstränge angeht:
Rincewind ist noch am ehesten Fantasy, obwohl es bei ihm meistens wirklich um die Rettung der ganzen Welt geht. Man muss sein Gehirn nicht mit Philosophie beschweren, man darf einfach nur Spaß haben
Die Wache beschränkt sich meistens auf einzelne Orte der Scheibenwelt, doch liegt hier der Schwerpunkt stark auf Gesellschaftskritik- Rassismus, Politik, die offensichtliche Dummheit der Menschheit, sogar Illuminaten sind dabei ( Mumm ist sich sicher, dass SIE die Welt kontrollieren.)
So gesehen also schon mehr zum Nachdenken.
Die Hexen-Stories befassen sich mit dem Menschen an sich- mit seinem Glauben an Legenden, Märchen, Monstern und ähnlichem. Und auch die Kopfologie darf nicht zu kurz kommen! Außerdem sind diese oft Parodien auf bekannte Geschichten ( MacBeth, Phantom der Oper, Märchen...)
Stimmen mich oft sehr nachdenklich, diese Bücher.
Die Tod-Reihe wiederum ist die Spitze an Philosophie.
Es geht um nichts weiter als das Leben, alles danach und was uns so ans Leder will dort draußen ( Revisoren).
Die Einzelepisoden befassen sich dann mit etwas spezielleren Themen, obwohl mir aufgefallen ist, dass Pyramiden! und Einfach Göttlich doch stark zum Nachdenken über Religion und was sie mit dem Menschen macht anregt.
So, jetzt noch mein Lieblingsbuch, da verdammt politisch und immer noch mit einem üblen Nachgeschmack angesichts der jüngsten Weltgeschichte:
Fliegende Fetzen, ein Roman mit der Wache.
Das Licht der Phantasie
Alles Sense
Total Verhext
Voll im Bilde
Einfach Göttlich
Mummenschanz
Das Erbe des Zauberers
Am besten haben mir bis jetzt die Bücher mit Oma Wetterwachs gefallen. Achja, und Einfach Göttlich war auch spitze.
Mein absolutes Lieblingsbuch ist allerdings kein Scheibenwelt-Roman, sondern "Ein gutes Omen - Die freundlichen und zutreffenden Prophezeiungen der Hexe Agnes Spinner"
Mein absolutes Lieblingsbuch ist allerdings kein Scheibenwelt-Roman, sondern "Ein gutes Omen - Die freundlichen und zutreffenden Prophezeiungen der Hexe Agnes Spinner"
Man bin ich froh das das auch andere so sehen.
Wenn du den "kindlichen" Charm dieses Buchs magst, dann kann ich dir die Johnny-Maxwell-Bücher "nur du ..." empfehlen.
Am besten haben mir bis jetzt die Bücher mit Oma Wetterwachs gefallen.
edit: bin heut morgen wohl echt zu langsam gähn
aber der vollständigkeit halber @ milktoast: du hast Ruhig Blut /Carpe Jugulum vergessen; den bisher neuesten "Hexen"-Roman. mein favorit unter den wetterwachs-büchern ist immer noch "lords und ladies"; weil er u.a. eine wunderbare variation des "traditionellen" elfenbildes á la tolkien und konsorten liefert.
ansonsten sind die romane um die stadtwache meine lieblingsreihe
in chronologischer reihenfolge:
Wachen!Wachen! / Guards!Guards!
Helle Barden / Men at arms (ok, der deutsche titel is einfach schlecht....)
Hohle Köpfe / Feet of clay (mein erster pratchett im original... )
Fliegende Fetzen / Jingo
Der Fünfte Elefant / The 5th elephant
Die Nachtwächter / Nightwatch
wenn ich was vergessen hab: is wohl nich mein tag heute
was ich sonst noch empfehlen kann: The Amazing Maurice and his Educated Rodents. (Bonusfrage: wer weiss, wo der schonmal erwähnt wurde?) hab ich mir in schottland aus langeweile gekauft und war positiv überrascht.....
Morgen!!
Lese gerade "Die volle Wahrheit" und finde es genial, wie die Entstehung der Nachrichtenbranche verarscht wird! Vorher hatte ich gelesen bzw. habe ich (hoffe die Aufstellung ist vollständig):
Die ersten drei Bände (Di Farben der Magie.. etc.)
Rollende Steine
Gevatter Tod (super!!)
Wühler, Flieger (oder so, Trilogie, keine Scheibenwelt-Romane, aber SEHR gut!!!!!)
Hohle Köpfe
...
da waren noch zwei andere glaube ich, hab also noch viel nachzuholen!!
Ich finde Terry Prattchet übrigens fast besser als Douglas Adams, Per Anhalter... ist zwar ganz witzig, aber aus irgendeinem Grund mag ich das Universum von Terry Prattchet mehr...
ne, wird leider doch nicht gefilmt. Der Deal ist wohl geplatzt. Wär aber bestimmt cool geworden. Vor allem mit Terry Gilliam von Monty Python.
Naja, schade. Aber da kann man wohl nix machen.
@INA
Ich hab mich da mal totgesucht.
Das einzige was ich aber gefunden habe war das das Projekt auf Eis liegt, da man noch nicht genügend Geld zusammenhat. So stands zumindest auf der Gaiman Homepage.
Hast du da eindeutigere Quellen?
puh, das ist auch schon ein bißchen länger her, als ich das gelesen hab.
Ich hab glaub ich gegoogelt, weil mich das mit dem Film interessiert hat. Und bin dann auf ein Interview mit T. Pratchett gestossen in dem er den Film erwähnte. Unten stand dann als Anm. d. Red. , dass der Film nicht gemacht wird. Welche Seite das war, kann ich leider nicht mehr sagen.
Aber wenn du weisst, dass der Film "nur" auf Eis liegt, dann bist du schlauer als ich . Hatte mich über das Thema dann aber auch nicht weiter informiert.
Am besten alle Scheibenweltromane lesen und am allerbesten in der
richtigen Reihenfolge (erscheinen) die Scheibenwelt ist nämlich ein
Gesamtkunstwerk.
Ausserdem gewinnt man die einzelnen Figuren lieb und freut sich immer
wenn sie mal wieder erwähnt werden oder ein neues Buch mit ihnen
rauskommt
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.