Suche Infos über den 2WK

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Also, das ist so: Jedes Jahr findet dort an der Schule eine große Vorlesung statt, bei der aus jedem Partnerland Russlands bis zu 5 Schüler teilnehmen dürfen und die dort 10 Tage lang in einem Hotel wohnen und ihre Vorträge zu den Themen Physik, Mathematik, Biologie, Computerwissenschaft, Geschichte und Literatur halten. Feste Zielvorgaben gibt es dabei eigentlich keine, aber viele ausländische Teilnehmer studieren mitlerweile in St.Petersburg, ein gutes Abschneiden kann also auf jeden Fall von Vorteil sein. Anwesend sein werdenauf jeden Fall die Teilnehmer aller Länder in den jeweiligen Teilgebieten, es steht aber jedem Teilnehmer frei auch die anderen Lesungen zu besuchen. Letztes Jahr war auch der russische Bildungsminister bei mehreren Vorlesungen anwesend und einige Professoren, die imho nach Leuten für ihre Unis gesucht haben. Darüber, welche Präsentationsmittel benutzt werden dürfen, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich ja noch nicht mal ein Thema habe... Joa!
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Also...

hier meine Empfehlungen:
Wenn Du Dir Geschichte aussuchst, würde ich mich nicht so sehr auf "Technologie" (welcher Zeitperiode auch immer) versteifen. Das Fach Geschichte behandelt eigentlich im allgemeinen eher Gesellschaft und Politik. Natürlich sind auch technologische Entwicklungen wichtig für die Gesellschaft, aber eigentlich eher ein Randthema für Historiker.
Ich würde mir aber vor allem mal die Lesungen Deines Themas der letzten Jahre zur Brust nehmen, und schauen, in welche Richtung und in welcher Tiefe dort über das jeweilige Thema doziert wurde.
Und wenn es ein Treffen von Schulen ist, werden sicherlich auch deutsche Lehrkörper in irgendeiner Form daran beteiligt sein, oder? Wenn ja, würde ich mich auch durchaus mit einem Fachlehrer beraten, vor allem, wenn man einen Lehrer auftreiben kann, der dort schonmal (oder gar öfters) teilgenommen hat.
Aber letztlich ist das wichtigste, daß Du Dir ein Thema auswählst, welches Dich ebenfalls sehr interessiert, und welches Du in einer Form vorträgst, die deutlich macht, daß Du hinter dem stehst, was Du da von Dir gibst :)

gruß
Booth
 

Hans Dunkelberg

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
200
Ein wohl ganz schoenes Bild fuer die Art und Weise, in der deutsche Technik von den Siegermaechten weiterverwendet wurde, ist die Tatsache, dass die Amerikaner fuer einen der wichtigsten Raketen-Testfluege (ich meine mich zu erinnern, dass er ungefaehr 400 Kilometer Hoehe erreichte) die deutsche V2, vormals benutzt, um England zu bombardieren, als untere Stufe, also als Traegerrakete fuer eine kleinere eigene Rakete verwendeten. (Oder war es anders herum? Durch ein geschicktes Befragen von Google koennte man dort darueber jedenfalls bestimmt trotz allen Deinen bisherigen erfolglosen Versuchen etwas finden.)

Gibt es ein schoeneres Bild fuer das Wachstum der Technik quer durch die unterschiedlichen politischen Systeme hindurch als diesen Probeflug?

Wenn Du Dich vollkommen unmoeglich machen willst, kannst Du sogar sagen, dass bestimmt auch da und dort das eine oder andere nationalsozialistische Handlungs-Prinzip seinen Weg von der Diktatur in Deutschland ins Territorium der Siegermaechte gefunden hat...
 

Ähnliche Beiträge

Oben