Suche Buch - Tread Nr. 109

blackfog

Neuling
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
2
Hi,
gab ja lange keinen "suche Buch" Thread mehr...

Also, folgendes, ich suche, wie man am Titel erkennen kann, ein Buch. Sollte im Bereich SF / Fantasy sein.

Prinzipiell bin ich an allem interessiert, was sich mit älteren (evtl. außerirdischen) Zivilisationen beschäftigt, die Einfluss auf die Menschheit hatten. Sowas in Richtung "Spriggan", "Die Berge des Wahnsinns". Auch im Illuminatus kam ja sowas vor und genau sowas suche ich.

Danke für die Hilfe.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Auch wenn es Zweifel an der Authenzität des Häuptlings gibt, kann ich dir "Die Chronik von Akakor" von Karl Brügger ans Herz legen.

Karl Brügger war jahrelang Auslandskorrespondent des ARD in Brasilien.
Irgendwann in den 60 traf er den angebl. Häuptling Tatunca Nara vom Volk der Mongulala. Dieser Häuptling erzählte Karl Brügger dann die 13000 Jahre alte Geschichte seines Volkes, welche in der Chronik von Akakor niedergeschrieben sein soll -"in guter Sprache und deutlicher Schrift".
Er berichtet von Göttern, welche vom Himmel kamen und seinem Volk Wissen brachten. Se vermischten sich mit den Einheimischen und legten so den Grundtein für eine Hochkultur, die sich während seiner Blüte über das gesamte Amazonasgebiet erstreckt haben soll, die Inka und Azteken sollen Abkömmlinge dieses Volkes gewesen sein. Weiter erzählt er von der Invasion der Weißen, vom Rückzug des geschwächten und den Göttern verlassenen Volk in unterirdische Städte und wie sie sich aus Schutz vor
der restlichen Welt "unsichtbar" machten, etc....etc......
Erwähnenswert ist, das Karl Brügger bei weiteren Recherchen in Brasilien
auf der Strasse erschossen wurde.........

Das Ganze ließt sich sehr flüssig und man hat es leider zu schnell durch, weil es ultra spannend ist. Auch wenn das Ganze nicht der Realität entsprechen sollte, ist es allemal eine nette Träumerei, der man sich leicht ergeben kann. 10 von 10 Punkten auf der Sentinel Skala.


Vielleicht wäre außerdem der Cthulhu- Mythos von H.P. Lovecraft etwas für dich. Der Mann hatte ein gigantisches Vorstellungsvermögen, vor allem was Größe betrifft. Ausserirdische und Geister kommen bei ihm nicht zu kurz.
 

blackfog

Neuling
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
2
Erstmal danke, für die schnelle Antwort. Werd ich mich ma drüber informieren, Cthulhu hab ich schon und kann es auch nur empfehlen, wirklich schönes Buch.

cu
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi blackfog,

die Chronik von Akakor ist - wenn man SciFi mag - recht lustig, nur ist es eben halt Fiktion.

Tatunca Nara soll mit bürgerlichem Namen Günther Haug heißen und seiner Familie in Deutschland - seit 1996 - Unterhalt schuldig sein!

Aber kuckst Du einfach hier:

http://www.mysteria3000.de/archiv/ps/tatunca.htm

Da hat halt Berlitz und Däniken mehr Substanz!

Gruß Artaxerxes
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
@ Artaxerxes

danke für den Link, der ist mal echt aufklärend, was Tatunca Nara alias Günter Hauck, angeht. Leider schafft der Text es nicht die Unklarheiten (Warum wird Günter Hauck nicht nach Deutschland ausgeliefert ? Was geschah mit den verschwundenen Mitreisenden ? Was liegt da im Dschungel verborgen ?) restlos zu beseitigen. Nichtsdestotrotz ein sehr guter Vortrag.
 

Ähnliche Beiträge

Oben