Swetylko schrieb:...steht normal auf dem netzteil drauf, mußt nur des gehäuse abmachen, und nachschaun. wieviel watt du mindestens brauchst, liegt an den komponenten, die drinnen verbaut sind, also laufwerke usw. sollten aber mindestens 200W sein, damit du nicht unter dauerstrommangel leidest, besser is für aber für reibungslosen betrieb alles ab 300W aufwärts... von 50W netzteilen die finger lassen!
SentByGod schrieb:
z.B. hiershevegen schrieb:Wattmeter ? Woher bekommt man das hehe?
Billige Geräte messen die Effektivwerte aus Spannung und Strom, das Produkt ergibt die Scheinleistung in VA. Teure Geräte messen Spannung, Strom und Phasendrehung, das Produkt aus den Effektivwerten von Spannung und Strom mit dem Cosinus der Phasendrehung multipliziert ergibt die Wirkleistung in WATT.Hey Trasher, wie funktioniert so ein Teil?
Die Wirkleistung setzt sich aus der Scheinleistung und der Blindleistung zusammen. Blindleistung entsteht durch induktive und/oder kapazitive Lasten unter Wechselstrom (z.B. Transformatorspule im PC-Netzteil), während Scheinleistung an ohmschen Widerständen entsteht.und was heisst:
"Scheinleistung ist niedriger bei PCs als Wirkleistung." ?
SentByGod schrieb:Ich konnte es nicht in Worte fassen. Ich meinte so etwas wie: Welcher Taschenrechner gibt sich da als PC aus?
tsuribito schrieb:Pentium 2 350 waren bisher das schnellste, was ich Passiv gekühlt gesehen habe.
Es gibt auch noch Via und Transmeta, die sowas im 1Ghz bereich anbieten.
Überhaupt war der Sinn von ATX ohne Kühlung der einzelnen Elemente auszukommen.
Der Monitor sollte einen Grossteil des Stromverbrauchs ausmachen.
Da ist die Leistung des Rechners zu vernachlässigen.