Hey Leutz,
mein Anliegen ist relativ privat, doch leider finde ich keine vernünftige
und geeignete Lösung bzw. Lösungsstrategie. Ohne näher auf Details einzugehen,
möchte ich das Problem zunächst möglichst kurz beschreiben. Auf Fragen gehe
ich aber auch gern detailiert ein.
Das es sich eventuell um eine Persönlichkeitseigenschaft oder Charaktereigenheit
handeln kann wurde mir heute erst wirklich bewusst. Denn ich stellte bei einem
meiner Kollegen fast in absolut vergleichbarer Weise dieses Verhalten fest.
Meine Freundin kann nur sehr schwer Entscheidungen treffen, die "weitreichender"
sind. Trifft sie eine Entscheidung, schenkt sie plötzlich nur den negativen Folgen
dieser Entscheidung Aufmerksamkeit. Somit ist sie nie wirklich zufrieden mit
einer Entscheidung, was uns beide wirklich sehr belastet. Im Prinzip sieht sie auch
diese Sache ein sagt aber, dass sie nicht anders kann.
In immer wiederkehrenden Gesprächen impfte ich ihr förmlich ein, dass eine Entscheidung
immer nur ein Kompromiss sein kann. Jede Entscheidung, hat nuneinmal unangenehme,
respektive negative Folgen.
Auch wenn es sich nur um abstrakte Probleme handelt, die Folge der Entscheidung sein könnten,
betrachtet sie stets nur diese und die positiven Seiten der Entscheidung, treten fast
vollkommen in den Hintergund.
Oberflächlich betrachtet, würde man sicher sagen, dass sie unschlüssig, wenig entscheidungsfreudig
oder unsicher ist. Doch ich merke, dass mehr dahinter steckt. Es ist bald so, als will sie
alle neagtiven Folgen/möglichen Folgen von Entscheidungen ausschließen, was wiederum zum
Stillstand führt...weil sich negative Folgen/Nachteile immer abstrahieren lassen.
Das bringt mich allmählich zur Verzweiflung...
Kennt jemand von euch ähnlich Problem? Oder weiß jemand Rat?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Wir beide haben schon darüber geredet unser Problem eventuell mit einem Experten
zu bereden - aber irgendwie sind die Hemmungen diesbezüglich sehr hoch.
euer Bloody2k
mein Anliegen ist relativ privat, doch leider finde ich keine vernünftige
und geeignete Lösung bzw. Lösungsstrategie. Ohne näher auf Details einzugehen,
möchte ich das Problem zunächst möglichst kurz beschreiben. Auf Fragen gehe
ich aber auch gern detailiert ein.
Das es sich eventuell um eine Persönlichkeitseigenschaft oder Charaktereigenheit
handeln kann wurde mir heute erst wirklich bewusst. Denn ich stellte bei einem
meiner Kollegen fast in absolut vergleichbarer Weise dieses Verhalten fest.
Meine Freundin kann nur sehr schwer Entscheidungen treffen, die "weitreichender"
sind. Trifft sie eine Entscheidung, schenkt sie plötzlich nur den negativen Folgen
dieser Entscheidung Aufmerksamkeit. Somit ist sie nie wirklich zufrieden mit
einer Entscheidung, was uns beide wirklich sehr belastet. Im Prinzip sieht sie auch
diese Sache ein sagt aber, dass sie nicht anders kann.
In immer wiederkehrenden Gesprächen impfte ich ihr förmlich ein, dass eine Entscheidung
immer nur ein Kompromiss sein kann. Jede Entscheidung, hat nuneinmal unangenehme,
respektive negative Folgen.
Auch wenn es sich nur um abstrakte Probleme handelt, die Folge der Entscheidung sein könnten,
betrachtet sie stets nur diese und die positiven Seiten der Entscheidung, treten fast
vollkommen in den Hintergund.
Oberflächlich betrachtet, würde man sicher sagen, dass sie unschlüssig, wenig entscheidungsfreudig
oder unsicher ist. Doch ich merke, dass mehr dahinter steckt. Es ist bald so, als will sie
alle neagtiven Folgen/möglichen Folgen von Entscheidungen ausschließen, was wiederum zum
Stillstand führt...weil sich negative Folgen/Nachteile immer abstrahieren lassen.
Das bringt mich allmählich zur Verzweiflung...
Kennt jemand von euch ähnlich Problem? Oder weiß jemand Rat?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Wir beide haben schon darüber geredet unser Problem eventuell mit einem Experten
zu bereden - aber irgendwie sind die Hemmungen diesbezüglich sehr hoch.
euer Bloody2k