Stammt der Mensch vom Affen ab???

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Hallo Leute,

also am Wochenende hatte ich eine sehr eigenartige Diskussion zum Thema: "Abstammung des Menschen"

Bisher war ich der Meinung, dass der Mensch vom Affen abstammt. Also mir ist klar, dass wir weder vom Schimpansen oder Gorilla abstammen, aber überhaupt nich von den Affen???

Also meine Ansicht sah bisher folgendermaßen aus.

Affen gibt es ja schon seit mehrern Millionen Jahren (keine Ahnung wie lange genau, aber so 30 oder 20 Millionen Jahre bestimmt. Bis heute haben sich eben viele Arten und Unterarten der Affen entwickelt, je nach dem welchen Umwelteinflüssen und anderen Biotischen und abiotischen Faktoren sie ausgesetzt gewesen sind. Die Menschen sind sozusagen auch nur eine Aufspaltung der Linie der Affen. Menschenaffen nennt man Orang Utan, Schimpanse und Gorilla nur deshalb, weil sie eben sehr nah an der Aufspaltung der Menschen von eben dieser gemeinsamen Linie sind und nicht weil sich aus Menschenaffen Menschen entwickelt haben. Aber der gemeinsame Vorfahre von Mensch und Menschenaffe war ja auch ein Affe...so meine Wissen. (umsonst stimmt die menschliche DNA ja nicht 98% der DNA von Schimpansen überein, wenn wir nichteinmal in die gleiche Familie gehören sollten!!!)

Also und diese beiden Lehramt Biostudentinnen haben behauptet der Mensch stammt nicht vom Affen ab. Sondern Affe und Mensch haben zwar einen gemeinsamen Vorfahren, aber dieser Vorfahre war kein Affe. Da bin ich nicht mitgegangen! Ich weiß zwar, dass noch heute nach dem Bindeglied zwischen Menschen und Affen gesucht wird, aber dieses Bindeglied ist ja wohl ein Affe!

Ansonsten müßte das ja bedeuten, dass genau in der Zeit wo die ersten Affen aufgetreten sind auch die ersten Menschen sich entwickelt haben müßten....also 20 - 30 Mio. Jahren!!

Ich hätte mich ja überzeugen lassen aber irgendwie konnte sie es mir nicht erklären....

NUN FRAGE ICH EUCH!!! Die Sache geht mir einfach nicht aus dem Kopf!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das Bindeglied ist sicher kein Affe wie recente Arten, da diese ja seit der Abspaltung eine genausolange Evolution mitgemacht haben, wie der Mensch. Deshalb ist der Satz "der mensch stammt vom Affen ab" totaler Blödsinn, da es damals genausowenig Affen im heutigen Sinne gab wie Menschen. "Recente Affen und Homo sapiens haben einen gemeinsamen Vorfahren" trifft es schon erheblich besser.
So ganz nebenbei, "Affen" ist ein ziemlich weit gefasster begriff und deckt zoologisch 6-7 Gruppen ab.
affen2.jpg
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Auf der Skizze sieht man doch deutlich, dass Affen und Menschen in einem Symbol zusammengefasst sind und aus den im Diagramm "frühen Affen" hervorgehen....warum ist es Blödsinn zu sagen der Mensch stammt vom Affen ab?
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Ja aber damit gebe ich mich nicht zufrieden! Mag ja sein, dass der Mensch nicht vom Affen abstammt, aber warum? Die Skizze wiederlegt doch deine Aussage.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Weil es damals noch keine Affen wie das was du unter Affe im Zoo findest gab! Es gab eine Vorform von "Affe", keinen Affen.
Analoges dummes Beispiel:
LKW und Sportwagen;
Irgendwann einmal hat jemand das Auto erfunden. Durch Evolution entstanden aus dem Grundentwurf "Auto" verschiedene Untermodelle wir Limusinen, Kombis, PickUps, Geländewägen, und eben auch LKWs und Sportwägen. Deswegen zu behaupten, der Sportwagen stammt vom LKW ab ist jedoch im besten Falle unpräzise.
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Das habe ich ja nicht behauptet, ich behaupte....wenn wir uns an deinem Beispiel anlehnen, dass der Sportwagen (Mensch) vom Automobil abstammt....LKW und Kombi und so weiter sind eben meinetwegen Meerkatzen und Orang Utans.....aber Affe ist ja wie du gesagt hast ein weiter Begriff...

stambm.jpg


auf diesem Diagramm sieht man doch eindeutig, dass Schimpanse und Mensch einen gemeinsamen Vorfahren haben. Wenn der Mensch jetzt nicht vom Affen abstammt würde das ja auch bedeuten, dass der Schimpanse nicht vom Affen abstammt....siehe Diagramm
 

Innana

Geselle
Registriert
28. Oktober 2004
Beiträge
57
Ich hab´s instinktiv irgendwie immer gewusst : Ich stamme nicht vom Affen ab. Danke, daß ihr mir das hier bestätigt habt ! :rofl:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Vielleicht sollten wir mal "Affe" definieren :lol:
Wenn du schon den gemeinsamen Vorfahren moderner Affen und Menschen als Affen ansiehst, hast du irgendwo recht.
Wenn du (wie der Rest der Welt) als Affen moderne Affen betrachtest, die quasi erst nach der Abspaltung des Menschen entstanden sind, hast du nicht recht. Das ist halt so ne Frage bei Systematiken. Ab wann ist ein Affe ein Affe?
[Edit: Da der Satz damals geprägt wurde, um sich in breiter Öffentlichkeit über Darwin lustig zu machen, (da gibts ne nette karrikatur), sind damit ziemlich eindeutig recente Affen gemeint]
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Wenn ich Affen folgendermaßen für mich definieren würde : "Wenn du (wie der Rest der Welt) als Affen moderne Affen betrachtest, die quasi erst nach der Abspaltung des Menschen entstanden sind, hast du nicht recht." dann würde mir doch klar sein, dass der Mensch nicht vom Affen abstammt.

Aber dann stammt auch nicht der Schimpanse vom Affen ab!!!
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
das ändert alles nichts an einer tatsache:,der mensch ist auch ein tier
und zwar gibt es noch etwas signifikanteres was nur mensch ,schimpansen und bonobos(zwergschimpansen) gemeinsam haben
sie erkennen sich im spiegel!
zwar können das auch delphine,aber die starke verbindung durch diese eigenschaft besteht einfach zwischen den"affen" und nacktaffen (mensch)
daher ist die verwandschaft meiner meinung nach auf einer ganz anderen ebene zu suchen,nähmlich im sozialsystem,
beispielsweise stehen viele verhaltensweisen der bonobos und menschen sich nah,und deuten auf eine struktur hin die es wohl im sozial verhalten auch beim menschen der vergangenheit gab,aber es wohl aus kulturell bedingten gründen sich beim menschen zur neurose gewandelt hat..(!
im prinzip sind die bonobos,die besseren menschen
sie sind netter untereinander,und haben eine perfekte homogenität in ihren gruppen/horden.


Alien
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
das ändert alles nichts an einer tatsache:,der mensch ist auch ein tier
und zwar gibt es noch etwas signifikanteres was nur mensch ,schimpansen und bonobos(zwergschimpansen) gemeinsam haben
sie erkennen sich im spiegel!
zwar können das auch delphine,aber die starke verbindung durch diese eigenschaft besteht einfach zwischen den"affen" und nacktaffen (mensch)
daher ist die verwandschaft meiner meinung nach auf einer ganz anderen ebene zu suchen,nähmlich im sozialsystem,
beispielsweise stehen viele verhaltensweisen der bonobos und menschen sich nah,und deuten auf eine struktur hin die es wohl im sozial verhalten auch beim menschen der vergangenheit gab,aber es wohl aus kulturell bedingten gründen sich beim menschen zur neurose gewandelt hat..(!
im prinzip sind die bonobos,die besseren menschen
sie sind netter untereinander,und haben eine perfekte homogenität in ihren gruppen/horden.


Alien
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Bloody2k schrieb:
Aber dann stammt auch nicht der Schimpanse vom Affen ab!!!

Da der Schimpanse per Definition ein Affe ist, stammt er schon vom Affen ab. Q.E.D.
Aber ich weiß, was du mir sagen willst :p
 

Graf-Unzahl

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
124
Alien schrieb:
beispielsweise stehen viele verhaltensweisen der bonobos und menschen sich nah,und deuten auf eine struktur hin die es wohl im sozial verhalten auch beim menschen der vergangenheit gab,aber es wohl aus kulturell bedingten gründen sich beim menschen zur neurose gewandelt hat..(!
im prinzip sind die bonobos,die besseren menschen
sie sind netter untereinander,und haben eine perfekte homogenität in ihren gruppen/horden.


Alien


Vor allen Dingen kennen Bonobos keine Homophobie. Sie leben die Homosexualität zwanglos neben der Heterosexualität und stärken dadurch ihr soziales Gefüge. Die Menschheit jedoch hat nach wie vor eine homophobische Neurose, was wahrscheinlich ihr einzig wirkliches Problem ist.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Graf-Unzahl schrieb:
Vor allen Dingen kennen Bonobos keine Homophobie. Sie leben die Homosexualität zwanglos neben der Heterosexualität und stärken dadurch ihr soziales Gefüge. Die Menschheit jedoch hat nach wie vor eine homophobische Neurose, was wahrscheinlich ihr einzig wirkliches Problem ist.

:?

Könnte vielleicht auch daran liegen das die Bonobos nur pimpern wollen
und dann einfach alles hernehmen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...

Eventuell liegt es jedoch auch daran das die Bonobos nicht jahrhunderte
lang unter der Doktrin der Bibel oder andere Religionen gelebt haben,
welche die Homosexualität als Sünde und Verderbtheit darstellt.
(Rübe ab ZackZack)

naja die Liste ließe sich noch endlos fortführen...

Gruß der Deffel
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
die frage ist doch vielmehr warum NUR der mensch intelligent geworden ist ( sprache , kultur usw.)

all seine affenkumpels schlafen heut noch auf dem baum....

und das ist rein evolutionär ( darwin ) nicht zu begründen
 

Ähnliche Beiträge

Oben