Elbee schrieb:Hier
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=130 findest Du noch ein paar ganz interessante Statements und Asimovs Robotergesetze sind da auch erwähnt. Asimov hatte ich ja eingangs aufgelistet und DER ist gerade in dieser Sache eine absolut empfehlenswerte Lektüre. Meine Lieblingsstory ist "Little Lost Robot", es geht darum, dass der Blechkamerad anfängt, Gewissensbisse zu kriegen. Klasse! Wir erleben die Alltagsroboter vielleicht nicht mehr, geben wird´s die aber auf alle Fälle und denen jetzt schon das korrekte Verhalten zu implantieren, anstatt Schnapsideen verfolgen zu lassen oder den verlängerten Arm der Industrie ins eigene Haus zu gestatten. Schon jetzt ist Software mit Vergnügen dabei "nach Hause zu telefonieren", mit Features überfrachtet zu werden und sollen vor allem eins: Cash generieren.
Man darf aber auch nicht ganz ausser Acht lassen das bei der durchführung solcher "Schnappsideen" auch viel abfallen kann.
So als Beispiel nenne ich mal Japan, die sehr viel Geld in die Robo-Forschung stecken. Der Tolle Honda (wars doch?) Robo kann aber echt nichts ausser laufen, winken blabla ... eben sinnlos. Aber die Technischen Neuerungen die nötig sind um soetwas zu entwickeln die werden auch in anderen Gebieten verwendet.
Was mich eigentlich nervt ist das man dauernt GEZWUNGEN ist "Features" zu kaufen die man garnicht will. Die verdammte Kamera am Handy ist ein schönes Beispiel, versucht mal ein GUTES Handy OHNE Kamera zu bekommen. Fast unmöglich, nicht mal für Geld gibts das.
Ich denke da bin ch mit Elbee auf einer Linie