Simple_Man schrieb:Man kann Wahrheit messen?
Man kann die Wahrscheinlichkeit, daß etwas wahr ist, messen, yep !
Simple_Man schrieb:Man kann Wahrheit messen?
Man kann die Wahrscheinlichkeit, daß etwas wahr ist, messen, yep !
Die Wahrheit wäre, wenn ich die Existenz Gottes gegen meinen Willen zähneknirschend akzeptieren müßte, weil der Nachweis seiner Existenz auf Mitteln beruht, die allgemein - also auch von mir - akzeptiert sind.
Simple_Man schrieb::gruebel: Woher weißt du so genau was Wittgenstein meint(e)?
Woppadaq schrieb:Die Existenz Gottes ist alles Mögliche.
Es steht im Tractatus.
Wittgenstein meint mit dem Begriff etwas Anderes
Simple_Man schrieb:(es kann auch etwas "wahr" sein, dass noch nicht bewiesen ist).
Eine Wahrheit ohne Beweise ist keine Wahrheit, sondern eine Theorie, die wahr sein könnte.
Dann ist Wahrheit prinzipiell unerkennbar.
Sheri schrieb:und wens interessiert der soll auch mal die Seth Bücher lesen
siehe simple_mans beispiel mit der lichtgeschwindigkeit (wird weiter unten erwähnt)! von daher: die zitierte aussage hat keinen wert.Eine Wahrheit ohne Beweise ist keine Wahrheit, sondern eine Theorie, die wahr sein könnte. Es sei denn, ich entdecke Widersprüche. Dann brauch ich ne neue Theorie.
das mit der lüge kapier ich in dem moment nicht so recht: gleich wie welches ergebnis? und wie muss ich das mit der wahrnehmung der wahrheit verstehen? ist es so gemeint, dass sich die wahrheit entsprechend des blickwinkels verändert? im grunde sehe ich die wahrheit als was feststehendes. entweder es ist etwas wahr oder es ist nicht wahr. da lässt sich auch nichts dran drehen. hi oder lo, 1 oder 0, an oder aus. wie groß der wahrheitsraum ist, das steht auf einem anderen blatt. ganz mathematisch eben. auch wenn du etwas als wahr betrachtest kann es trotzdem sein, dass du dich irrst. die lüge kommt dann ins spiel, wenn dir jemand wissentlich erzählt, dass etwas wahr sei, obwohl er ganz genau weiß, dass seine aussage nicht wahr ist.Theorien und Lügen lassen sich anpassen. Von der Wahrheit läßt sich jedoch nur die Wahrnehmung anpassen. Ich würd solange nicht von Lüge reden, wie das Ergebnis das gleiche ist.
Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 2,99792458*108m/s. Die meisten Leute würden jetzt sagen: Stimmt! (Um mal von dem Begriff "wahr" wegzukommen. )
Vor 100 Jahren konnte man dies noch nicht beweisen. Heutzutage schon.
Wäre die Aussage damals weniger richtig gewesen?
also, entweder es war schon immer wahr oder es war noch nie wahr, nicht wahr? es sei denn, du meinst, gott war zwar schon irgendwann mal da, aber hätte sich dann verdünnisiert. dann hätte xaver in der tat ein problem (oder auch nicht) ...Wenn er an Gott glaubt verbreitet er damit aber eine Wahrheit die seit ein paar Jahrhunderten nicht mehr zutreffend ist ^^
Simple_Man schrieb:Eine Wahrheit ohne Beweise ist keine Wahrheit, sondern eine Theorie, die wahr sein könnte.
Mhh ... dann zitiere ich an der Stelle mal Tarvoc und weise auf Karl Popper hin:
Simple_Man schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 2,99792458*108m/s. Die meisten Leute würden jetzt sagen: Stimmt! (Um mal von dem Begriff "wahr" wegzukommen. )
Vor 100 Jahren konnte man dies noch nicht beweisen. Heutzutage schon.
Wäre die Aussage damals weniger richtig gewesen? :gruebel:
P.S.: Glückwunsch zum 1000. Posting!
Simple_Man schrieb:Eine Wahrheit ohne Beweise ist keine Wahrheit, sondern eine Theorie, die wahr sein könnte.
Mhh ... dann zitiere ich an der Stelle mal Tarvoc und weise auf Karl Popper hin:
Würde ich so unterschreiben, es ist wohl so dass die unabhängige Wahrheit ein Gemisch aller Farben darstellt, und sich mit seiner Wahrnehmung ( das was er für wahr hält ) Jeder seine Lieblingsfarbe heraussucht. Wahrheit ist vielleicht auch ein Begriff wie Perfektion, dessen Ganzheit man nie erreichen könnte.
ein "Erwachen" kann man schon auch allgemein sehen wie den Einzug in neue Epochen oder das Erklimmen neuer Pfade, bzw. das Rückbesinnen auf uralte Pfade kann auch ein solches Erwachen bedeuten.
Ob es denn ein Erwachen ist oder nicht bestimmt oft wieder das eigene Wahrnehmen.
Wohin erwacht -- in einen neuen Tag ? In eine neue Bahn des Denkens, in ein vorher schon kollektiv ersonnenes Erwachen veränderten Lebensgefühls bei einer Gruppe oder Bewegung die man für sich entdeckt, oder in eine geistig-emotional neu erscheinende Ebene.
Ich schätze das hat auch mit Wahrnehmung zu tun, bzw. reduziert sich auf Eigenwahrnehmung, so ein Gefühl von Erwachen in sich zu spüren.
Vielleicht ist hier ein Erwachen der Menschen in immer neue Entwicklungen gemeint, die Zukunft kommt als Gegenwart bei uns an und löst mit ihren Potenzialen dieses Gefühl in Manchen aus.
In Manchen mehr, in Anderen weniger.
Ich schätze aber doch so ein Erwachen gibt es nur ins für neu Erklärte, für ungekannt Wahrgenommene, oder als vollständiger Interpretiertes, wenn es die Rückbesinnung betrifft.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass wir trotz dieser Erwachensgefühle nur von Sequenz zu Sequenz springen, auf einem unendlichen Verlauf, und ein möglicher paralleler Verlauf, auf dem vorstellbare Andere noch viel weiter hinten rumturnen, oder schon viel weiter vorne hüpfen auch nicht besser oder schlechter dran wäre.
Ebenso ist es für mich nicht eindeutig klar ersichtlich, wer von den "Erwachenden" in Wirklichkeit erwacht oder gerade einschläft.
Soviel zu Götterthesen, weltumfassender Liebe, Friedensbotschaften, Weiterentwicklungen und esoterischen Geheimnislüftungen...
Wo ich zustimmen würde : Einen Fernseher braucht wirklich kein Mensch! Rausgeschmissenes Geld!
blaXXer schrieb:Laut Poppers Wissenschaftstheorie gibt es 'die Wahrheit' nicht einmal.
agentp schrieb:Popper würde vermutlich zu dieser Diskussion anmerken, daß hier "Wahrheit" und "Gewißheit" durcheinandergeworfen werden.
Huesko schrieb:Es wird in esoterischen Kreisen von einem Wechseln in ein neues Jahrtausend im Jahre 2012 gesprochen.