solaris

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
hat jemand solaris schon gesehen.
also irgendwie fand ich den film ja die meiste zeit recht langweilig,soweit ich mich errinere.wegen der nüchternen atmosphere und so.ist aber auch irgendwie spannend.
aber am ende war ich dann hellauf begeistert vom film.
die idee ist einfach ziemlich genial.
alles was man in errinnerung hat kommt (hier in form von erträumten menschen )zu einem zurück.
im grunde ist ja die idee eine ähnliche wei bei sphere mit samuel jackson.
aber das ganze kommt ja bei solaris von einem stanislav lem klassiker.
soderburgh oder wie der regisseur hiess hat ja gemeint stanislav lem hätte seit über 30 jahren keinen film gesehen .
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
hab das buch von lem verschlungen. erstklassiges werk mit ungleublichen ideen. als ich dann versuchte mir den russischen film reinzuziehen bin ich allerdings eingeschlafen. ich bin echt gespannt auf das remake und wie der regisseur das buch umgesetzt hat. ein bisschen skeptisch bin ich schon.
 

Cancropolmare

Neuling
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
1
Hallo erst mal !

Hab demletzt nen super zeitungsbericht von lem erwischt in dem er selber meint dass auch das remake "echter mist" sei. er habe nur ein weiteres mal einer verfilmung zugestimmt da sie ihm so wortlich:" unmengen geld geboten haben !"
erwartet also mal nicht alzu viel vom neuen Solaris !
ist aber nicht eh unsere fantasie das was dieses buch lebendig werden läßt ? so dann........ lasst die gedanken fliegen !!!!
gruß vom jäger cancropolmare
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
Cancropolmare schrieb:
ist aber nicht eh unsere fantasie das was dieses buch lebendig werden läßt ?

da geb ich dir vollkommen recht, denn noch möchte ich sehen wie sich die filmemacher das vorgestellt haben. ein kontrast zu meiner vorstellung wäre nicht schlecht.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ich hab den film gesehen . hab auch zwischenzeitlich an der qualität gezweifelt. doch das ganze hat sich entwickelt.
bei der berlinale hat soderburgh aber gemeint(ich hatte das buch ja eh nicht gelesen),dass er die meisten elemente weggelassen hat und sich auf die vergangenheit mit der toten frau konzentriert weil er keinen zu langen film machen wollte.
es ist mehr so ein film der sorte:
things that make you go ; hhmmmmmm!?!
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Habe gerade den Film in englischer Fassung gesehen.
Da ich seit ein paar Jahren mit der "Arbeitshypothese" lebe : "Die Welt ist eine Projektion des Geistes", wurde ich durch Denkansätze des Films gut bedient.
Durch die fehlende Action hat man Zeit, angerissene Theorien zu abstahieren und zu übertragen.
Für jemanden, der wie ich weder Originalverfilmung noch Buch kennt : sehr zu empfehlen - futuristisches und filosofisches Interesse vorausgesetzt. Obwohl das mehr mit der Geschichte, weniger mit der Dramaturgie und den schauspielerischen Leistungen zusammenhängt.
(den Abgedrehten fand ich aber von seiner Sprechweise gut)

Offtopic :
Mir ist durch den Film ein Buch eingefallen, das jahrelang ungelesen in meinem Regal stand - Schnäppchen vom Buchflohmarkt.
"Milorad Pavic - Das Chasarische Wörterbuch"
Hat das jemand gelesen, vielleicht sogar das weibliche Exemplar ? (habe das männliche) - wäre für mich ne Motivation, mich zwecks Austausch da mal ranzuwagen.
Damit der Bezug zum Film deutlicher wird, Zitat aus dem Klapptext :
DAS BUCH: ein Abenteuerroman, ein Liebesroman, ein historischer Roman, eine Sammlung von Erzählungen und Versen, ein kabbalistisches Handbuch, ein Puzzle, ein Traumbuch, ein Krimi­nalroman, ein Rätselspiel, eine Denk­sportaufgabe, ein Zauberwürfel, ein Vexierbild. Es besitzt Ordnungswörter und Verweise, Quellen und einen Anhang, es enthält ein christliches, ein islamisches und ein jüdisches Buch und existiert in einer männlichen und weib­lichen Fassung.
DIE GEBRAUCHSANLEITUNG: Man kann es vom Anfang bis zum Ende lesen, aber auch an der Stelle beginnen, die sich beim Aufschlagen von selbst öffnet. Man kann es diagonal lesen oder von hinten nach vorn, und wenn man es aus­gelesen hat, kann man wieder von vorn beginnen. Man kann sich darin verirren und muß sich dann einen Weg bahnen wie durch einen Wald, wobei die Sterne, die Monde und die Kreuze Orientierung bieten. Man kann es spielen wie eine Par­tie Domino oder eine Patience, und je mehr man sucht, desto mehr gewinnt man.
DER INHALT: Im Jahre 1689 treffen auf einem türkisch-serbischen Kriegsschau­platz an der Donau drei Männer auf­einander: Avram Brankovic, der adlige Kriegsherr und Sammler alter Schriften, der türkische Lautenspieler Jusuf Masudi und der Jude Samuel Koen. Sie haben sich gegenseitig geträumt, lange nacheinander gesucht, und im Augen­blick der Begegnung kommen sie gleich­zeitig ums Leben.
....
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Ich bin im Moment dabei, das Buch zu lesen. Ist echt stark, nur an den Stil von Lem muss man sich gewöhnen... Aber ich finde die Geschichte total faszinierend!! Und wenn ich damit fertig bin, werd ich mir wohl mal den Film geben... Mal sehen, ob er dem Buch gerecht wird...
 
Oben