Sind wir allein?

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Ich denke das Leben an sich, ist das Ziel der Natur. Welchen Sinn hätten die ganzen Sterne und Planeten, der ganze Firlefanz da oben und um uns rum, wenn kein Leben existierte?

Warum sollte die Natur überhaupt ein Ziel verfolgen? Und wenn Leben das Ziel der Natur ist, wieso gibt es dem "FIRLEFANZ" wie du es nennst einen Sinn? Wir sind im Prinzip auch nur Firlefanz...es gibt weitaus mehr Galaxien als Menschen....und schon jeder noch so kleine Planet hat eine größere Masse als alle Lebewesen auf der Erde.

Ich denke, dass Leben ist eine Folge der im Universum gegebenen Bedingungen. Weil alles so ist wie es ist, kann sich Leben entwickeln.
 

Jackknife

Meister
Registriert
9. Januar 2003
Beiträge
107
Wenn man das Ökosystem der Erde betrachtet, erkennt man doch das Ziel der Natur. Leben entwickelt sich. Sobald sich die Bedingungen für Leben verschlechtern, beispielsweise in der Arktis o.ä., findet das Leben auch dort eine Form. Selbst 10.000 Meter unter Wasser gibt es Leben.
Das die Natur ein Ziel verfolgt, steht für mich völlig ausser Frage. Möglich währe es zwar, dass dies ein "höheres" Ziel ist, welches der Mensch nicht erfassen kann, dennoch gehört auch dann das Leben als Teil dieses "höheren" Ziels zu diesem Kreislauf.
Die Natur macht keine Fehler. Alles hat seinen Sinn und Zweck. So auch das Leben. So zumindest betrachte ich das ganze!
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Die Natur hat kein Ziel. Es ist eigentlich ganz einfach. Alles was existiert ist ein paar Naturgesetzen unterworfen, der ganze Rest ist Zufall. Wir sind eine Erscheinung, zu der dieser Zufall geführt hat. Und es wäre doch sehr selbstherrlich zu behaupten, dass wir das Einzige bzw. Beste sind was im gesamten Universum an Leben existiert. Das hieße ja nicht nur leicht größenwahnsinnig zu sein sondern auch Gott derbe Einfallslosigkeit zu unterstellen ! 8)
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Hmm das Leben muss doch nicht so aussehen wie bei uns... noch nicht einmal ähneln... wo wir es bei 40°C schon fast zu warm finden dort kann doch ein anderes Lebewesen erfrieren... vielleicht gibt es auch Lebewesen die es mollig warm finden bei 680°C 8O :twisted:

Was die meisten "Wissenschaftler" sagen:" Wie können wir WISSEN das Leben neben unserer Welt existiert wenn wir bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Beweis gefunden haben".

Du kannst auch nur vermuten noch lange nicht Wissen das es dir schmerzen bereitet wenn ich dir nen Appel an den Kopf werfe... wenn du nicht irgendwann ein Indiz(dir ist schon mal was an den Kopf geflogen und es tat weh) oder ein Beweis(dir ist schon mal ein Apfel an die Rübe gefeuert worden und verdammt es hat wehgetan) dafür gefunden hast das es so ist … laut dieser Theorie würde es dir keine schmerzen oder Verletzungen zufügen, ob es vielleicht doch so ist… we will see du kannst es ja nicht Wissen … :?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich glaube, wer tatsächlich behauptet, es kann kein anderes leben im all geben, weil wir bis jetzt noch keines gefunden haben, ist ein schlechter wissenschaftler...

da würde mich allerdings mal interessieren, welcher wissenschaftler so argumentiert...

aber hier noch eine erweiterung zu deinem beispiel, lightning angel:

ein empiriker (besser: empirist), der vom hochhaus stürzt, ist sich kurz vor dem aufprall sicher, dass ihm nichts geschehen wird. warum? bis jetzt hat er den sturz ja auch überlebt...
 

Jackknife

Meister
Registriert
9. Januar 2003
Beiträge
107
TheFreeman schrieb:
Und es wäre doch sehr selbstherrlich zu behaupten, dass wir das Einzige bzw. Beste sind was im gesamten Universum an Leben existiert. Das hieße ja nicht nur leicht größenwahnsinnig zu sein sondern auch Gott derbe Einfallslosigkeit zu unterstellen ! 8)
Ich spreche vom Leben, nicht vom Menschen!
Ich glaube eben nicht daran dass das Leben ein Nebenprodukt oder Zufall ist, weil mir der Teil der Natur den ich überblicken kann (eben der auf der Erde) mir das genaue Gegenteil beweist. Natürlich setzt die entstehung des Lebens gewisse Grundvorraussetzungen vorraus. Diese gibt die Natur, was in einem gewissen Maß sicherlich Zufall ist. Aber das ist ihre Aufgabe; Grundvorraussetzungen für Leben zu schaffen.
Wenn Du der Natur unterstellst Ziellos vorzugehen, bedeutet das doch, dass sie auch Sinnlos vorgeht. Und das tut sie nicht. Denn ALLES hat seinen Sinn in der Natur.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
@antimagnet, Angel und Konsorten:

Wir wissen nichts absolut sicher... höchtens zu 99,999...%! Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Erde eine Kugel (oder ein Elypsoid) ist, aber wir wissen es eben nicht mit absoluter Sicherheit!

Leben auf anderen Planeten halte ich auf jeden Fall für realistisch, ob es intelligent (was ist das überhaupt?) ist weiß ich aber nicht. Und selbst wenn: Vielleicht ist diese Rasse schon vor 1 Milliarden Jahren ausgestorben...
 

Jackknife

Meister
Registriert
9. Januar 2003
Beiträge
107
Ich habe mal gehört, dass das Leben auf der Erde, gemessen am Alter des Universums, sehr schnell entwickelt hat und wohl zu den ersten Lebenformen im Universum zählen dürfte. Ich glaube Ulf Meerbold hat das mal gesagt.
 

HaZZe

Geselle
Registriert
17. November 2003
Beiträge
50
nicht jedes leben, wird wie wir menschen auf kohlenstoff seine grundlagen haben.
was ist mit methan, das auf vielen planeten in mass vorhanden ist. die könnte als atemluft benutzt werden.
wir bauen auf wasser auf. diese vieleicht auf quartz. kann einer das gegenteil beweisen?
das leben in der form wie wir es kennen ist einzigartig. denn nicht jeder planet auf dem die selben verhaltnisse gibt wie auf der erde beherrbergt leben. unser leben kam von einem meteoriten auf die erde. dieser kam aus einer fremden welt!
unsere menschheit ist nutzlos, denn wir leben um zu lernen und das universum werden wir in unserer generation niemals ganz erkennen. also sind wir in der hinsicht zur dummheit verurteilt.
Shr interrsantes thema, bei dem aber auch viele faktoren beachtet werden müssen :idea:
 

isno

Lehrling
Registriert
19. März 2003
Beiträge
26
Wie können wir überhaupt behaupten das wir ausserdische lebewesen erkennen ?! Was ich damit sagen will ist das wir evtl gar nicht genügend sinne für eine solche erkenntnis besitzen.. was wenn´s da noch mehr gibt
wie Sehen, Fühlen, Schmecken, Richen, Höhren ? z.B. Psi kräfte ich bin
mir selber nicht im klaren darüber was ich davon halten soll allerdings wäre es doch naiv zu sagen das das was wir durch unsere Sinne wahrnehmen alles ist was es gibt... wir wissen es ja nicht... oder doch ?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
MrMister schrieb:
@antimagnet, Angel und Konsorten:

Wir wissen nichts absolut sicher... höchtens zu 99,999...%! Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Erde eine Kugel (oder ein Elypsoid) ist, aber wir wissen es eben nicht mit absoluter Sicherheit!

Leben auf anderen Planeten halte ich auf jeden Fall für realistisch, ob es intelligent (was ist das überhaupt?) ist weiß ich aber nicht. Und selbst wenn: Vielleicht ist diese Rasse schon vor 1 Milliarden Jahren ausgestorben...

ich glaube, genau das haben wir beide gemeint...

:wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben