Um es gleich vorweg zu sagen, von diesen Dingen habe ich nur wenig Ahnung.
Über die Seele mag ich nichts sagen - die ist ein Glaubensding aber sicher spekulativ interessant.
Das Bewusstsein hinwiederrum ist etwas das prinzipiell vorrausgesetzt
wird und bei dem ich mir nicht so sicher bin ob sich das überhaupt lohnt oder ob es der Wahrheit auch nur annähernd nahe kommt.
Es gibt ja dieses Phänomen des Massenbewusstseins in der sich die
Individualität des einzelnen auflöst und in ein übergeordnetes ganzes aufgeht.
Das würde zumindest indirekt der Vorstellung von Angel of Seven entsprechen - wenn ich sie richtig verstanden habe.
Andererseits die Versuche mit Menschen die man in eine Röhre schiebt
und ihnen sagt, "Heben sie die linke oder rechte Hand und zwar wenn sie das wollen".
Ergebnis ist denke ich allgemein bekannt - die Entscheidung fiel bevor das Bewusstsein sie treffen konnte.
Man kann sicher trefflich darüber streiten ob das Bewusstsein eine
Eigenschaft der Welt ist die sich in den entsprechenden Werkzeugen
( sprich Gehirn ) manifestiert, oder vielleicht auch nur ein übler Trick dieser grauen Masse.
Möglicherweise ist sie nichts anderes als das Riesenrad am Hinterleib
des Pfaus.
Nur bei uns eben für beide Geschlechter.
Über die Seele mag ich nichts sagen - die ist ein Glaubensding aber sicher spekulativ interessant.
Das Bewusstsein hinwiederrum ist etwas das prinzipiell vorrausgesetzt
wird und bei dem ich mir nicht so sicher bin ob sich das überhaupt lohnt oder ob es der Wahrheit auch nur annähernd nahe kommt.
Es gibt ja dieses Phänomen des Massenbewusstseins in der sich die
Individualität des einzelnen auflöst und in ein übergeordnetes ganzes aufgeht.
Das würde zumindest indirekt der Vorstellung von Angel of Seven entsprechen - wenn ich sie richtig verstanden habe.
Andererseits die Versuche mit Menschen die man in eine Röhre schiebt
und ihnen sagt, "Heben sie die linke oder rechte Hand und zwar wenn sie das wollen".
Ergebnis ist denke ich allgemein bekannt - die Entscheidung fiel bevor das Bewusstsein sie treffen konnte.
Man kann sicher trefflich darüber streiten ob das Bewusstsein eine
Eigenschaft der Welt ist die sich in den entsprechenden Werkzeugen
( sprich Gehirn ) manifestiert, oder vielleicht auch nur ein übler Trick dieser grauen Masse.
Möglicherweise ist sie nichts anderes als das Riesenrad am Hinterleib
des Pfaus.
Nur bei uns eben für beide Geschlechter.