Angel of Seven
Ehrenmitglied
captainfuture schrieb:Angel of Seven schrieb:A und c kann ich bedingslos zustimmen, bei b die erste Satzhälfte aber: "sondern, dass es in einer person vereint werden muss ..." ist mir schleierhaft. Wieso muß ein geschaffener Gegenpol in eine Person vereint werden?
wann schafft man gegenpole ? wenn man eigenschaften nicht in einer entität vereinen kann. der gute gott und der böse teufel ist nichts anderes als du unfähigkeit des menschen, zwei duale eigenschaften als gegeben in einer entität zu akzeptieren.
Entität klingt aber verdammt anders als "Person", und überhaupt, wie würdest Du z.B Heiß-Kalt, Schnell-langsam, Groß-klein (also Ausdrücke der Dualität) in eine "Entität" verfrachten?
Angel of Seven schrieb:Na ja, aus irgendetwas muß dieser geschaffene Gegenpol (in diesem Falle das Böse, oder der Teufel) ja bestehen. Da er ja nicht körperlich vor Dir steht, bleibt als Existensform ja nur noch etwas "geistiges, beseeltes", die einzige Form die Intelligenz ohne materiellen Körper annehmen kann, wenn Du verstehst was ich meine.
ich zwänge es nicht in eine form, aber vielleicht merkst du nun, dass du es bist, der es in eine entweder materielle oder geistige form versucht zu laden.
Und? Was ist daran so furchtbar schlimm, schließlich möchte ich wissen mit wem ichs zu tun habe , einfach zu sagen: "ja, so etwas existiert, das reicht mir als Erklärung vollkommen aus, das kann man so stehen lassen" ist mir persönlich zu dumm.
Angel of Seven schrieb:Als "geistiges Prinzip" meinte ich eine geistige Ursache die eine Wirkung produziert, in diesem Falle einen Teufel schafft.
........
Genau, Deine philosophen ( es gibt auch andere Interpretationen!) gehen auch von einer geistigen Ebene (was ich in diesem Zusammenhang als geistiges Prinzip bezeichne) aus, die vorher bzw. immer existiert hat und u.a. als Vorraussetzung für eine materielle Schöpfung notwendig ist.
Ich glaube da sind wir uns einig.
ich weiß nicht, warum manche menschen so große probleme damit haben etwas zu akzeptieren, so, wie es ist, ohne es zu bewerten und ohne die henne/ei-symbolik auszugraben. wie du selbst schreibst, es ist nur eine interpretation, genau, wie gut und böse nur interpretation eines einzigen dualen ganzen ist.
Weil es auch Menschen gibt die nicht einfach alles hinnehmen was irgendwelche Philosophen und andere klugen Leute behaupten, sondern genau wissen möchten was es mit dem Universum auf sich hat. Zu sagen: "es ist so wie es ist" und aus die Maus, ist mehr was fürs Seniorenheim!
Angel of Seven schrieb:Warum müssen immer andere herhalten? Wenn Du etwas zu 100% teilst, heist das ja das Du Dir eigene Gedanken und damit zu eigenen Schlußvolgerungen gelangt bist und dazu sollte man stehen.
also, ich denke, ich kann schreiben, was ich will, du findest an allen punkten irgend etwas zu kritisieren : es muss niemand anderes herhalten und ich war mir nicht bewußt, dass ich mit der aussage nicht dazu stehe (noch dazu, wenn ich dazu anmerke, dass ich zu 100% die schlußfolgerungen teile), aber ich werde nicht das rad jeden tag neu erfinden, und noch dazu die lorbeeren einsacken, vor allen dingen, wenn es um offensichtliche dinge und allgemeinwissen geht.
Ich finde nur da etwas zu kritisieren wo mir etwas nicht einleuchtet und das sind mir bei Deinen Statements halt eine Menge Dinge, einfach in drei Sätzen irgenwelche Behauptungen zu formulieren und dann auf Nachfrage mangelnde Aktzeptanz zu beklagen, kanns ja wohl nicht sein z.B. jetzt die Behauptung das es sich um "offensichtliche Dinge" und "Allgemeinwissen" handele und damit das große abgeharkt-Symbol zu setzten finde ich unmöglich.
Das "Böse" oder der "Teufel" und woraus es/er enstand/besteht, und Fragen zur Dualität, sind weder offensichtliche Dinge noch gehören solche Themen zum Allgemeinwissen!!!!!
Angel of Seven schrieb:Die Teufelsgestalt ist eine menschliche Personifizierung des Bösen. Teufel ist eigentlich nur ein Überbegriff. Manche setzen den Teufel oder Satan oder Baal-Zebup mit Lucifer gleich, doch ist jede "Figur" unterschiedlicher Herkunft und völkischer Denkweisen die jede "böse Eigenschaft" in ein bestimmtes Wesen hineindrängten.
Lucifer (Lichtbringer) ist ein wirkliches Wesen und in seinem resultierenden Handeln nicht "Böse" sondern Notwendig, diese von Menschen geschaffenen Teufelchen sind Phantome. Stellst Du Dir den Teufel vor, so erschaffst Du ihn, wenn Du willst kann er auch bei Dir im Schlafzimmer erscheinen. Was der "Teufel" anrichtet wenn er nur von genug menschlicher Energie gespeist wird, kann man im Mittelalter ganz gut sehen (Hexenverfolgung, Teufelshysterie usw....) .
fein, und jetzt erklär mir bitte nochmal genau die stelle, wo der unterschied darin liegt, wenn ich sage, dass der teufel von menschen ersonnen ist ?
Der Unterschied liegt darin das "Der Teufel wurde vom Menschen ersonnen" eine Behauptung ohne jegliche Begründung/Erklärung ist, das was ich ich schrieb enthält min. 20 weitere Informationen, Begründungen usw. Aber Du nimmst es ja "so wie es ist" .
lichtvolle Grüße
Angel of Seven