Seele, was ist das nur?!?

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Die Seele eines Menschen speichert alle Emotionen und Gefühle, sowie alle Gedanken! Und wenn du tief unter der Erde begraben liegst kommt sie hervor und steigt gen Himmel empor! :lol: Jemand ner anderen Meinung??!!
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
metropolis schrieb:
! Und wenn du tief unter der Erde begraben liegst kommt sie hervor und steigt gen Himmel empor

tja und was sagst du zu dem "der Mensch wird wiedergeboren"Aspekt :roll: ???
 

coHagen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
75
Kann man beweißen, das es sie überhaupt gibt? Na gut, davor sollte man sie schon definieren.
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
hm, für mich ist die seele der teil, der dem körper (u.a.) leben einhaucht. somit wäre nach meiner logik die existenz meiner seele durch mein leben bewiesen. :)

ob "man" die existenz einer seele beweisen kann is mir eigentlich wurscht, ich weiss, dass ich eine habe, da ich sonst nicht hier wäre.
die seele ist sone art hm.. festplatte die alles speichert, aber auch einige programme drauf hat, die zum teil nützlich sind, zum teil irgendwann man draufgespielt wurden, aber schleunigst wieder weggemacht werden sollten. ein leben ist dazu da, um den inhalt der fp zu erforschen, die funktion und nütlichkeit der programme auszutesten und ggf. welche, die man (in einem anderen leben) selber drausgespielt hat, wieder zu entfernen und evtl. gegen andere auszutauschen.

die seele ist is sowohl "marschbefehl" als auch landkarte für dieses leben.. und enthält alles was man braucht.. incl speicherkapazität für all das, was man noch dazulernt..

so ungefähr seh ich das für mich..

es grüsst
das zauberweib
 
A

Anonymous

Guest
Das seh ich anders...

@zauberweib:
Das seh ich anders.
Ich glaube eher, dass die Seele das Bewusstsein ist und alle unsere Erinnerungen sowie die Verbindung des Bewusstseins mit dem Körper durch das Gehirn erfolgen.

Das Gehirn ist deshalb die Festplatte, auf der unsere Erinnerungen gespeichert und unsere Gedanken und Gefühle verarbeitet werden.

Die Seele ist dafür zuständig, dass wir ein Ich-Bewusstsein haben und unsere Existenz fühlen können. Möglicherweise bestimmt Sie auch, welche Gesinnung wir haben.

Dass unsere Erinnerungen im Gehirn liegen erklärt auch, warum wir uns im Normalfall nicht an unsere früheren Leben erinnern können. Nur durch Hypnose, welche eine tiefere Verbindung mit der eigenen Seele ermöglicht, können wir manchmal verbliebene Erinnerungen aus früheren Leben aufgreifen.

Flashbiter
 
A

Anonymous

Guest
@Metropolis und coHagen:

Frau Professor Dr. Kübler-Ross, die bekannte Sterbe-Forscherin, beschreibt die Todeserlebnisse ihrer teilweise "zurückgeholten" Patienten anders:

Die Seele verlässt bereits während des Sterbevorgangs den Körper,etwa wie folgt beschrieben (mit einfachen Worten) von den Patienten: " Ich gehe durch einen endlos langen und dunklen Tunnel; am Ende sehe ich gleissendes Licht, die Sonne scheint, alles blüht und grünt, es ist Frieden in mir. Ich werde emporgerissen in das Licht. Meine verstorbenen Angehörigen erwarten mich bereits."

Demzufolge steht sie nicht aus dem Grab auf...


@Aquamarin:
Was mich persönlich wundert: warum erinnern sich so wenige Menschen an ihre frühere Existenz?

@Flashbiter:
Ich denke auch, dass die Seele das Bewusstsein ist,schon allein wegen der Nahtodberichte oder den Schilderungen Reanimierter, nur ruft der Gedanke wieder tausend Fragen auf...

@Alle:
Was denkt Ihr über Seelenwanderung?
Nur ein Beispiel:
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ein Mensch, der nicht sterben will oder einen anderen Grund dazu hat, es schaffen könnte, in einen anderen Körper zu schlüpfen? Abwegig? Ich denke, alles ist möglich, und befürchte, wir Ungeübten werden es erst im Augenblick unseres eigenen Todes erleben und erfahren.

Allerdings: Seele-manche Menschen können sie sehen. Meine Schwester als Reiki-Meisterin beispielsweise, sie sieht Seelen, bewundernswert...
Vielleicht müssen wir noch ein bisschen üben...
__________________________________________

Zitat:
>>>(Als ich aus meinem stofflichen Körper austrat.) ... schien es mir, als ob ich meinen Körper verliesse, um in einen anderen Zustand einzutreten. Ich hatte nicht den Eindruck, mich in Nichts aufgelöst zu haben...Da war ein anderer Körper, jedoch kein "normaler" menschlicher Körper; das verhält sich ein wenig anders. Er entsprach im Grunde dem menschlichen Körper nicht, war aber andererseits auch kein grober Klumpen Materie...Er besass wohl eine Form, jedoch keine Farben. Ich weiss noch genau, dass ich noch immer so etwas wie Hände besass.
Ich kann ihn nicht beschreiben. Damals war ich vor allem von dem Geschehen um mich herum so fasziniert - dass ich meinen Körper da liegen sehen konnte und das alles - , dass ich mir eigentlich wenig Gedanken machte, in was für einer Art Körper ich denn jetzt wohl steckte. Ausserdem spielte sich das Ganze offenbar in Windeseile ab. Die Zeit kam dabei im Grunde gar nicht vor - andererseits allerdings schon. Sobald man sich aus seinem Körper gelöst hat, scheint sich alles zu beschleunigen.<<<
Dr. med. Raymond A. Moody / Leben nach dem Tod - Die Erforschung einer unerklärten Erfahrung / Seite 49
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
@flashbitter
stimmt, der begriff festplatte war wohl irreführend. besser ist es, die seele als virtuellen speicher zu sehen, so in etwa wie das internet. klar, liegt der speicher letzlich auch wieder auf irgendeiner hp, aber wenn man versucht, das internet als ganzes zu sehen, dann hat "es" eine unglaubliche, nicht erfassbare menge an speicherkapazität.
bei meinem vergleich seele=festplatte wäre das hirn dann in etwa sowas wie ne diskette. eben die 10 % unseres geistigen potentials die ir letztlich nur nutzen...
die analogie internet wäre auch in dem isnn passender, da wir uns ja auch aufeinander einschwingen können und solche zufälle ja auch immer wieder passieren. besonders häufig, wenn menschen auf "einer wellenlänge liegen". telepathie wäre auf die art auch eigentlich simpel erklärbar. ich meine, wer hätte vor 50 jahren geglaubt, dass es mal schnurlose telefone gibt, geschweige denn sowas wie handys? nix anderes is thelepatie... telefonieren ohne schnur .. aber das ist schon wieder das nächste thema..

es grüsst
das zauberweib
 
A

Anonymous

Guest
Die Unvergänglichkeit des Seins

Hallo,
die Vorstellung, dass man nach dem Tod in eine andere Welt kommt und seine verstorbenen Verwandten wiedersieht halte ich für unwahrscheinlichkeit.

Warum?
Weil alles, wirklich ALLES auf dieser Welt, aus Energie besteht. Ob Physikalische Ebene oder Astralebene spielt dabei keine Rolle. Und ein physikalisch erwiesener Grundsatz ist: Energie ist unvergänglich. Sie kann weder entstehen noch verloren gehen. Sie kann nur umgewandelt werden.

Da gibt es keine Ausnahmen, also ist es auch mit den Seelen so. Seelen können nicht entstehen, demnach existieren wir alle gleich lang - und wir werden niemals aufhören zu existieren (wir können es uns ja auch nicht vorstellen...)

Wenn es also so wäre, dass wir nach dem Tod für ewig in den Himmel (oder sonst wo hin) kämen, dann stellt sich die unlösbare Frage: Wo kommen die Seelen der neugeborenen her? Und warum erinnern sich manche an ihr früheres Leben, wenn sie doch eigentlich nach ihrem Tod in den Himmel gekommen wären?

Eines steht also fest: Nach dem Tod verweilen wir nicht auf ewig an einem anderem Ort.
Nehmen wir also als nächstes einmal an, dass wir nur eine bestimmte Zeit lang im Himmel bleiben, um dann später wieder ins Leben zu kommen.
Warum gibt es dann Fälle, bei denen jemand, der sich an sein früheres Leben erinnert, am selben Tag geboren ist, an dem sein früheres Leben verstorben ist? Haben diese Leute zu Petrus gesagt: "Hey Alter, ich hab kein Bock auf den Himmel"? Klingt alles sehr skurril.

Ich finde wir sollten uns mit der Tatsache trösten, dass wir in unserem zukünftigem Leben nichts mehr von unserem jetzigen Leben wissen werden. Einen Himmel allerdings würde ich persönlich nicht erwarten.

Flashbiter
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Ist das vielleicht die "Hölle" ? Das Wiedergeboren werden?
Das geht also solange bis man reif ist, es gelernt hat und ohne "Sünden" ist und also in den Himmel (oder andere Dimension, Ebene) kommt?

Wär doch möglich oder?

Great Forrest
 

monchen

Lehrling
Registriert
4. Mai 2002
Beiträge
40
Seele

und . Ich kann mir vorstllen das nach dem langen Tunnel das kommt , was wir Himmel nennen . Hier werden wir neu programiert und bekommen einen neuen Körper zugewiesen . Es ist sicher nicht unsere Aufgabe uns an frühere Leben zu erinnern . Unser Körper könnte auch als eine Art Wekzeug angesehen werden ,für die Ennergie , sprich Seele die in uns steckt . Wir betrachten unseren Körper als das wichtigste und vernachlässigen unsere Seele oft . Ohne Körper können wir unsere Aufgabe hier nicht erfüllen , deshalb pflegen wir unseren Körper und achten auf seine Fuktionstüchtigkeit und die Seele wird im s.g. Himmel "repariert"?
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
:eek: Stellt euch mal vor....,eure "Seele"(feinstofflich)würde einmal euren Körper (grobstofflich),gewollt,oder ungewollt,verlassen,und -euer "Bewusstsein " bleibt daran kleben,und ihr geht mit eurer Seele auf "Reisen"-durch Zeit und Raum-durch die Zukunft und die Vergangenheit ......und kehrt letztlich zurück in den Körper.... :roll:

Welche zweifel wären da wohl noch auszuräumen am Vorhandensein von Seele,Himmel,Hölle,Inkarnation...............

Stellt euch mal vor.......... :twisted:
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Welchen Grund sollte eine "entwichene" Seele" haben, in "den" Körper zurückzukehren???
Der Körper wird immer das sein, was die Seele einschränkt, oder?
Und eine Rückkehr würde "Wiedergeburten" ausschliessen...

Beste Grüsse.......
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
:eek: Hallo lieber Wowbagger:
Ich kann dich leiden,ehem,
aber Frage:wie oft hast du als Seele deinen Körper verlassen????
ein mal,oder drei mal oder 500 mal....nun ..wie oft....
Kannst du mir eine Antwort geben??????

Du bist bei allem Respekt,entweder
ein Magier,oder nur ein Schwätzer.................

Beim "flammenden Pentagramm"....... :twisted:
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Hi Choronzon :wink:

Ich muss mir wohl den "Schwätzer" anziehen!
Aber ich hatte gehofft, hier was zu lernen;
und sooo abwegig schien mir mein "Gedanke" nicht...

Eine Antwort auf Deine Frage habe ich jedenfalls nicht!!!

Alles andere ist Spekulation meinerseits...

Was ich bin, weiss ich nicht!!!

Beste Grüsse.......
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Hi Chronozon

Was sollte da übel aufstoßen???
Du erscheinst übertrieben besorgt, um die Art, in der Du erscheinst...
Ich (jedenfalls) verstehe, was Du sagen willst!!!

Beste Grüsse........
 
A

Anonymous

Guest
es gibt ein buch das heißt "welten der seele" von Varda Hasselmann. es ist zwar etwas schwer geschrieben aber sehr interessant was dort über die seele geschrieben wird...

z.b. das wir uns als seele vor der geburt unsere eltern aussuchen und zu allem was mit ihnen zusammenhängt ja gesagt haben...

oder das eine seele nach dem tod eine weile bei seiner seelenfamilie verweilt und dann entweder auf die erde zurückommt weil es noch etwas zu erledigen hat oder die seele geht eine stufe höher weil es alles was es an erfahrungen brauchte um sich vollkommen zu fühlen erlebt hat.

also ich kann das buch nur empfehlen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben