Eigene Meinungsbildung behalten, davon Abstand nehmen, dass andere das Denken vorgeben.
Aber genau das ist doch bei den institutionellen Kirchen, insbesondere der kath. nicht erwünscht, sonder man hat an alle Dogmen zu glauben, um sein Seelenheil nicht zu gefährden. Daher waren die Lehren der Gnostiker den Katholiken auch so gefährlich.
Zu Scientology allgemein:
Kann mich erinnern, daß es in den 90ern schonmal eine große Medienkampagne gegen Scientology gab. Da traten (wie man später herausfand) immer wieder die gleichen Personen in verschiedenen Berichten auf und bezeugten die schlimmen Dinge, die ihnen von Scientology angetan wurden. Teilweise waren diese Personen offen erkennbar, im nächsten Bericht die selben Personen dann anonym, so daß der Eindruck entstand, daß viel mehr Geschädigte durch Scientology zu sehen sind. Nachdem das rauskam, wurde es wieder ruhig um Scientology.
Auch gibt es eine Autorin, die in mehreren Büchern ihre negativen Erfahrungen mit Scientology geschildert hat. Ihre Vorwürfe hat sie nicht zurückgenommen, erklärte aber später, daß die Vorgehensweise des Verfassungschutz gegen Scientology noch schlimmer sei, als die Vorgehensweisen von Scientology. Darüber hat sie dann auch ein Buch geschrieben.
Alle Angaben aus dem Gedächnis, daher ohne Gewähr !