Science-Fiction-Buch gesucht

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Falls du auf humorvolle Sci-Fi stehst, lies mal die Armageddon-Reihe von Robert-Rankin... spielt aber nicht wirklich im Weltraum, ist aber sehr episch
( und verarscht praktisch alles, und zwar wirklich ALLES)
 

bloodshed hero

Geselle
Registriert
17. April 2002
Beiträge
58
seh ich das richtig !?
hat noch keiner Stephen Baxter erwähnt?
meiner meinung nach, der mit abstand beste autor seines fachs...
sf wie sie sein sollte: episch, in gewaltigen dimensionen, kreativ, tatsächlich wissenschaftlich fundiert, augenöffnend - alles drin!
besonders zu empfehlen:
Zeitschiffe - die fortsetzuntg zu H.G. Wells zeitmaschinen- klassiker - aber mindestens 5 mal so gut!
Titan - teilweise bestürzend realistische sf (inklusive columbia-absturz - 1997 geschrieben!) mein persönlicher favorit für eine Baxter- verfilmung...
der komplette Xeelee-Zyklus bestehend aus Floß, Geflecht der Unendlichkeit, Ring, Flux und Vakuumdiagramme (inzwischen sind die ersten leider schwer zu bekommen)
und auch wieder sehr gelungen die neuen 2 (demnächst 3) Teile vom Multiversum: zeit / raum / ursprung (bin gerade am ende des 2. bandes und wieder mal sowas von begeistert!)
nach baxter kommt erst mal lange nichts - dann unbedingt lesenswert: Hyperion von Dan Simmons und natürlich Lem, Asimov und eventuell Iain Banks (letzterer ist mir persönlich aber schon fast zu "hart")...
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
weiß zwar nicht ob das das ist was du suchst aber ich finde ''Raumschiff Titanic'' ist zwar nicht besonders tiefsinnig aber richtig schön nett/unterhaltsam/skuriell geschrieben
 

Vindaloo

Meister
Registriert
16. August 2003
Beiträge
108
Ich würde entweder die Sterntagebücher von Stanislaw Lem oder Larry Nivens Ringwelt empfehlen. Zwar beides nicht episch, aber in den meisten epischen SciFi-Werken kommt man um kriegerische Auseinandersetzungen kaum herum.
Btw, auch wenn ich Neal Stephenson eher zum Cyberpunk zählen würde, Diamond Age ist (wie bereits erwähnt) immer eine Empfehlung wert. Eines der besten Bücher die ich kenne.
 

Wurzelgnom

Neuling
Registriert
17. Januar 2004
Beiträge
3
Also ich habe von fast allen aufgelisteten Autoren hier mindestens 1 Buch...

Ich kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen


JEDOCH

Andreas Eschbach ( ja der mit dem Jesus Video)

hat 2 in meinen Augen zwei einfach GENIALE Bücher geschrieben:

Quest
Die Haarteppichknüpfer


Beide Bücher sind in meinen Augen absolut genial und es ist schade das es nicht mehr aus diesem Universum gibt und passen denke ich auch absolut in das Schema was du suchst.


Mfg

Wurzel
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Heuli schrieb:
Tach erstmal und einen schönen Dienstag wünsche ich euch ! :)

Nun, ich suche ein Science-Fiction-Buch, kein spezielles, aber eins mit schwersten Auflagen. Es sollte "episch" sein, sich um den Weltraum, Reisen (ob Zeit-, Dimensions-, Planeten- oder sonstige Reisen ist mir gleich) und Entdeckungen drehen, bitte keine interstellaren Kriege und bösen, intergalaktischen Alien-Eroberer aus Alpha Centauri :)roll:) beinhalten und auch nicht nur Schauplatz für eine ganz andere Handlung sein, also kein Liebesabenteuer, nur halt im All. ;)
Kurz gesagt, ich suche etwas wie Captain Future, nur als Roman. :)

Kann mir da jemand Autoren oder Bücher empfehlen ? Auch, wenn es nur Ansatzpunkte sind, weil ich mich in diesem Genre so überhaupt nicht auskenne.

Danke im Voraus !

Guck dir mal den Hyperion-Zyklus( 4 Bücher á 750 Seiten ) von Dan Simmons an. Mag sein das es deinen Vorstellungen zum Teil gerecht wird. ;)
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Also episch ist auf alle Fälle Dune (spielt sich über Jahrtausende ab!!) und ist für mich immer noch die faszinierendste SF-Geschichte. Mal ganz ohne Aliens, ...

Inzwischen werden immer wieder mal Prequels geschrieben, die in meinen Augen aber nicht an das Original-Dune heranreichen.

Vor kurzem hab ich den ersten Roman zu Kevin Andersons "Saga der sieben Sonnen" (Das Imperium) gelesen. Ganz unterhaltsam und mit einigen coolen Erfindungen (mal was von einem telepathischen Baum gehört??).

Viel Spaß bei der Auswahl, sie ist ja ziemlich groß!! :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich arbeite mich gerade durch "Das Rad der Zeit" und "BattleTech". Damit werd ich wohl noch ne Weile beschäftigt sein. Müßten zusammen etwa 100 Bände sein
Das Imperium bzw. Band 2 "Der Sternwald" finde ich auch ziemlich lesenwert, acuh wenn es mich irgendwie leicht an ein Kinderbuch erinnert.
Macht aber nix, Anderson ist einfach ein super Autor! 8O
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Stanislaw Lem wurde schon genannt, daneben würde ich auch die Brüder Strugatzki empfehlen. Richtig episch ist auch noch "Begegnung mit Tiber" von Buzz Aldrin und John Barnes. Gute mehrbändige Geschichten sind z. B. die "Ender Wiggins Saga" von Orson Scott Card, auch wenn dort Angriffe von Aliens beschrieben werden, oder "Otherland" von Tad Williams. Außerdem gibt es noch den Darkover-Zyklus von Marion Zimmer Bradley, allerdings ist ihr Stil teilweise etwas gewöhnungsbedürftig.
 

GjM

Anwärter
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
6
Die Unendlichkeit von *mmm* ich glaub er heißt Alistair Reinhold
Bei Alister bin ich mir sicher bei reinhold nicht.
Ist episch und manchmal auch philosophish.
 

Ähnliche Beiträge

Oben