Es wurde mir von meinen Eltern beigebracht und nicht von der Gesellschaft, nicht von der Politik, nicht von Straßengangs. Es mir beizubringen hat außerdem kein Geld gekostet.
Schön. Dann kannst du stolz auf deine Eltern sein, dass sie dir die Botschaft umsonst mitgegeben haben und du nix dazu tun musstest.
Offensichtlich haben nicht alle Menschen das Glück verantwortungsvolle Eltern zu haben. Würdest du sagen diese Leute sind selber daran schuld, dass ihre Eltern Pflaumen sind?
Nein, es ist eine Erklärung dafür, warum diese Leute womöglich nicht lernen, dass Leistung einen weiterbringt. Ob sie deswegen kriminell werden oder nicht, ist dann immer noch offen. Monokausale Erklärungsansätze funktionieren da imho nicht. Weder der Ansatz "böse Gesellschaft" macht Media Markt Plünderer, noch "wir sind Inseln und leben unbeeinflusst von unserer Umwelt".Da fängt doch schon wieder die Rechtfertigung an. Es hat den armen kleinen Randalierern halt keiner Beigebracht, dass man nicht den MediaMarkt plündert und den Fernseher auf eBay vertickt.
Die Migranten habe ich in´s Spiel gebracht, weil sie EIN Beispiel dafür darstellen, dass Chancen haben und ergreifen alleine offensichtlich auch nicht reicht. Ich hätte auch die Studien anführen können, die Belegen, dass Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern selbst dann seltener eine Gymnasialempfehlung bekommen, wenn sie einen besseren Notenschnitt haben als die Konkurrenz aus der Akademikerfamilie. Auch hier scheint Leistung und Chancen ergreifen nicht zu reichen.
Wenn ich glauben würde, dass wir wirklich immer und überall Chancengleichheit haben, dann würde ich der Aussage von goatboy übrigens voll recht geben.