Sooo, also Freund des Schwarzen habe ich mal wieder ein Projekt begleitet und habe mir leider zu spät Gedanken gemacht wie man diese Projekt bildhaft umgesetzt bekommt.
Das Projekt:
Das Problem:
Wer hat darin schon Erfahrungen?
mfg Don
Das Projekt:
- Wir haben einen Raum mit schwarzen Folien abgedunkelt und haben darin dann mit Schwarzlichröhren einzelne Elemente zu leuchten gebracht, Es ging hier um zwei Mottos die ineinander verschmolzen. Es war als Erfolg zu berwerten denn es wurde gut angenommen.
- Veränderung durch Licht, Farben "fühlen", und dem Betrachter die Möglichkeit zu geben seine bisherigen "Ansichten" neu zu überdenken.
Das Problem:
- Fotos! Nun wie schon erwähnt war es ein Raum der nur mit Schwarzlicht geflutet war, und der eine ungewöhnliche Ausstrahlung dadurch entwickelte. Da ich dieses Projekt in anderen Instutitionen weiterführen möchte habe ich natürlich versucht Fotos zu machen. Ein Teil der Bilder ohne Blitz um die Athmosphäre im Raum einzufangen, und einen Teil mit Blitz um sicher zu gehen das ich ein paar Bilder sicher habe. Ich hatte leider nur einen ASA 400 er Film zur Verfügung, daher sind die Chancen nicht so riesig, einen 800er konnte ich nicht in der Eile auftreiben.... .
Nehmen wir mal an das die Bilder ohne Blitz nichts geworden sind, und die mit Blitz etwas. Mit welchem Prog kann ich den Schwarzlichteffekt herstellen?
Wer hat darin schon Erfahrungen?
mfg Don