SCHNUPFTABAK, was haltet ihr davon?

Was haltet Ihr von Schnupftabak als rauchlose Alternative zu Zigaretten, Zigarren, Zigarillos usw.

  • Ja, finde ich super

    Stimmen: 0 0,0%
  • NEin, gefällt mir nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hallo,

Was haltet ihr vom fein gemahlenen Tabakpulver? Was gefällt Euch daran, was nicht? Welche Sorten könnt Ihr empfehlen? Gabs irgendwelche lustigen Vorkommnisse? usw...
Ich will einfach mal Eure werte Meinung dazu hören...

haruc
 

morkaz

Großmeister
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
989
In der überbetrieblichen Ausbildung bei München hat unser Ausbilder immer seinen Schmoitzler rumgehen lassen. Den Standartschnupftabak von Pöschl. Leichter Mentholgeruch gar nicht mal so übel, aber unangenehm wenn du niesen mußt oder Dir die Brühe übern Gaumen runterläuft. Mein Großvater schnupft einen mit Orangenaroma und einen mit Kirschwasser(Marke weis ich nicht mehr). Nicht schlecht, vor allem wenn man mal nicht rauchen kann.
 

Flo

Lehrling
Registriert
16. September 2002
Beiträge
37
ich bin schnupfer... ich schnupf nur pöschl schnupftabak (gibt ja auch sonst fast keinen...) und da am liebsten den kloster andechs schnupftabak. Allerdings kann ich den nur immer so 2 wochen schnupfen weil der geschmack is ziemlich extrem und dann steig ich immer für einige zeit auf gawith apricot snuff um oder auf die altbewährte gletscherprise. Sonst noch zu empfehlen ist Mac Craig Royal Snuff oder Presindent Snuff. Nicht zu empfehlen ist meiner meinung nach die Bayern-Prise mit Brasil und für anfänger die Löwenprise, weil sie sehr stark ist. Und für eicheier die gerne mal schnupfen würden, sich aber nicht dazu durchringen können sich tabak in die nase zu schießen, gibts immer noch Snuffy Weiß, das ist Traubenzucker mit menthol zum schnupfen, kann man aber auch essen, schmeckt nicht mal schlecht :)

Also haut rein, probiert es, es lohnt sich. Die ersten 10-20 mal sind scheiße weils ihm da meistens das zeug hinten reinzieht und das is gar nicht so lustig aber danach... mhmmmmhh... und die ersten züge beim rauchen sind ja auch nicht gerade prickelnd und trotzdem machen es soviel. Und die gesundheit schädigt ihr auch nicht durchs schnupfen. Also, schnupft was das zeug hält!!!
 

Flo

Lehrling
Registriert
16. September 2002
Beiträge
37
Soviel dazu:

Schnupftabak und Gesundheit

„Veröffentlichungen über Schnupftabak und Gesundheit gibt es in der medizinischen, wissenschaftlichen Literatur nicht sehr viel. Wir haben diese jedoch von einem unabhängigen Wissenschaftler des Krebsforschungszentrums Heidelberg und durch einen unabhängigen Wissenschaftler der Universität Ulm sichten lassen. Stand zur Zeit ist, dass es in dieser Literatur (von der auch unsere Firma ein großes Archiv besitzt) keinerlei Beweise für eine Gefährdung der Gesundheit durch Schnupftabak gibt.“


Schnupftabak und Nikotin

Schnupftabak ist ein Tabakprodukt und enthält also auch Nikotin.
Besonders der englische Forscher Professor Russell hat in Studien festgestellt, dass der Übergang des Nikotin in den Körper beim Schnupfvorgang ziemlich rasch erfolgt. Nikotin in geringen Mengen, wie beim Schnupftabak genossen, ist ein durchaus anregendes Mittel. Dies gilt heute als wissenschaftlich fundiert.



Schnupftabak und Kondensat: Fehlanzeige

Da Tabak beim Schnupfen nicht verbrannt wird, entstehen die bei gerauchten Tabakprodukten bekannten Kondensatstoffe nicht. Schnupftabak wird nicht geraucht, und somit belästigt sein Genuß auch nicht den Nachbarn. Er ist somit die ideale Alternative des Tabakgenusses dort, wo Rauchen verboten ist oder nicht gern gesehen wird. Sicher auch ein Grund, weshalb immer mehr Menschen sich dem rauchfreien Tabakgenuß zuneigen.



Schnupfen und Sport

Nachdem kein Kondensat entsteht, ist Schnupftabak das ideale Genußmittel für alle sportlichen Männer und Frauen. Viele Sportler verwenden Schnupftabak, weil er ihre Nase freihält und erfrischt.



Neuer Warnhinweis bei Schnupftabak
„Frei im Kopf" mit Schnupftabak

Seit Juni 2003 gibt es Schnupftabak von Pöschl nur noch mit neuem, abgemilderten Warnhinweis.
Statt bisher: „Tabak gefährdet die Gesundheit. Verursacht Krebs" heißt es nun: „Dieses Tabakerzeugnis kann Ihre Gesundheit schädigen und macht abhängig".
Während andere Tabakprodukte mit immer härteren Warnhinweisen belegt werden, verdeutlicht der neue EU-weite Warnhinweis lediglich die möglichen Gefahren bei übermäßigem Schnupftabakkonsum. Damit wird Schnupftabak auf eine ähnliche Stufe mit anderen Genußmitteln, wie Wein oder Kaffee gestellt.
Durch diese längst fällige Abmilderung fühlen sich viele Schnupfer in ihren Genußgewohnheiten bestätigt. Schließlich sorgt eine Prise Schnupftabak für unkomplizierte Erfrischung und ein echtes „Frei-im-Kopf-Erlebnis" zwischendurch. Und das ohne schlechtes Gewissen: Denn Schnupftabak ist rauchfreier Tabakgenuß, der überall erlaubt ist.



Zusammenfassung

Generell kann gesagt werden, dass nach dem heutigen Stand der Literatur und der Wissenschaft Schnupftabak ein äußerst risikoarmes Tabakprodukt ist, das infolge seines umweltfreundlichen Genusses – es wird ja nichts verbrannt – auch keine Mitmenschen beeinträchtigt. Schnupftabak ist die ideale Alternative für alle, die rauchfrei einen Tabakgenuß suchen. Die Inhaltsstoffe bei Schnupftabak unterliegen dem strengen Deutschen Lebensmittelgesetz sowie einer laufenden Qualitätskontrolle.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hehe... des isch von dr Pöschl-Seite...

Also, ich bin (noch) 15 und schnupfe seit 3 Jahren... Habe seitdem komischerweisse keine Grippe oder sonstige Krankheit mehr gehabt...*g*

Tja, meine erste Prise habe ich mit 9 genossen, damals noch heimlich aufm Klo*lol* So mit 12 gings dann richtig los. Ich habe so ziemlich das gesamte Pöschl-Sortiement durchbrobiert...

Besonders gut gefallen mir:

McGraig: Wenig MEnthol, noch etwas Tabakaroma
(hin und wieder) Gletscherprise
Andechs, wegen der würze
alpina wegen dem Fruchtigen
Radfords wegen dem besonderen geschmack, ist aber schweineteuer(2,50

Ab und zu genehmige ich mir auch einen Schmalzler, aber nicht zu oft... ich mag eigentlich die schweren BAyrischen Tabake nciht... eher die leichteren Preussischen*g*, also Kownoer oder Augentabak (keine Angst, kommt nicht indie Augen).

Ich kann es Jedem nur wärmstens empfehlen!!!

Es gibt kaum ein Gefühl, dass sich damit vergleichen lässt, wenn man in einer kalten Winternacht eine Nase voll Gletscherprise hat!

@ Flo
Pöschl ist zwar der grösste (massenmässig) Schnupftabakherstelller Europas, aber vom Sortiment her kommt keine Firma an
http://www.bernard-tobacco.de ran!!! Das Sortiment übertrifft das von Pöschl um Längen. Die Qualität der Tabake ist ebenbürtig. Ein Versuch ists auf Jeden Fall wert!

Gruss

Haruc *Pris*
 

Flo

Lehrling
Registriert
16. September 2002
Beiträge
37
@haruc: Merci, werd ich mal ausprobieren...

hab halt zu pöschl schon so eine feste bindung dass das "fremdgehen" aber wohl nicht leichtfallen wird :D aber ich versuchs...
 

subgrounder

Geselle
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
86
Rabähcks!!!! Pfui, pfui, pfui!

Tabak durch die Nase ziehen, würg, und dann alles ins Taschentuch, doppelwürg.
Das is nix für mich! Genauso wie Kautabak und sich "Elchkacke" unter die Oberlippe schieben.
Außerdem glaub ich nicht, daß sich die Schleimhäute darüber freuen. Von wegen nicht gesundheitsschädlich und so!
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
das ist kein richtiger kautabak. sieht aus wie gepresste
hasenkacke. schibt man sich unter die lippe. das beißt und brennt dann ein wenig
und man hat braunen auswurf statt spucke.
viele NHL profis benutzen das um agressiver zu spielen.
:arrow: mundflorakrebs!
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
hab das mal gemacht als ich 5 oder so war
mein Opa hat mir gezeigt wies geht und mich dann machen lassen
fand ich aber nicht so umwerfend und wir haben das eigentlich immer nur aus Langeweile gemacht
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Da werden sich die Schleimhäute nicht drüber freuen

Sicherlich ist es der Gesundheit nicht zuträglich, wenn man sich am Tag eine Dose Snuff reinzieht, aber das machen ja auch nur die übelsten Suchties.

Ein durchschnittlicher Schnupfer schnupft am Tage 2-2,5 g Snuff. Diese Menge enthält etwa 1,4-2 mg Nikotin, also soviel wie ne Schachtel R1 minima oder 1 1/2 Rothhändle. Diese Menge, so hat man festgestellt, ist für den Körper unschädlich, da man sich den Snuff ja selten in grossen Mengen reinzieht, sondern das Ganze auf etwa 20 Prisen am Tag aufteilt.
Und dass Schnupftabak Krebs erregend sei, konnte nach 50 Jahren Forschung und nach etlichen Studien bei Schnupfern NICHT nachgewiesen werden. Die Krebsrate im Nasen-Rachenbereich ist bei Schnupfern genauso hoch, wie bei Abstinenzlern.

Das liegt daran, dass der Tabak vom Schleim der Schleimhaut aufgenommen und aus der Nase befördert wird. Beim Kautabak ist es anders: Dort spaltet setzt der Speichel nämlich durch gewisse Enzyme (vgl. Stärke bei Brot) frei, die Krebserregend sind. Die Risiken beim Rauchen sind ja sowieso Klar.

Sicher finden es einige Leute ekelhaft, sich Tabakpulver in die Nase zu ziehen, aber müsste es denn nicht genauso ekelhaft sein, vergorene Milch oder vergorenen Traubensaft zu konsumieren??? Mal von der Vorstellung abgesehen, dass man Rauch einatmet, und sich der Schmull überall im Körper ablagert...

Die Risiken des Schnupfens liegen im eindeutig beim Missbrauch. Denn einie zu grosse Menge Schnupftabak trocknet die Schleimhäute aus. Zwar kuriert sich dies nach einigen Tagen wieder (bisweilen reicht sogar das Inhalieren von Wasserdampf), doch ist dies sicherlich NICHT unter gesundheitsschonend einzuordnen.

@ Flo und alle anderen Schnupfergesellen hier an Bord:

Wenn Euch Spearmint gefällt, dann solltet ihr mal den neuen "Singleton´s Super Snuff Spearmint" antesten. Erhältlich in einer MInzgrünen Dose für 1,55€;) Auchtung: der Tobak ist recht trocken...

Priesige Grüsse.


Haruc


PS: Man hat in einigen Untersuchungen festgestellt, dass Schnupfer seltener an Erkrankungen der oberen Atemwege, vor allem des Nasalen Bereiches leiden. Fragt nich, wieso!

Bis denn *schnupftabak schnupft*
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
!ieeek

Das ist ja abartig! Nichts kommt an eine schoene Havana und ein Glas Vodka on the Rocks heran! :)
 

Astrox

Lehrling
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
41
Neue Schnupfer braucht das Land :)

Wie gerne erinnere ich mich noch an die langen Altarprisen *hach*.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
HI,

Ihr wisst aber das man davon genauso Krebs bekommt oder?

Also Von der Elchkacke unter der Oberlippe bekommt man Krebs, vom Rauchen sowieso, von Snus und Kautabak auch.
Von Schnupftabak nicht. Und dafür gibts einen Grund:
Der Tabak, bzw seine Inhaltsstoffe werden, anders wie beim Kautabak, nicht durch Enzyme freigesetzt, wie zb. die Stärke im Brot, sondern der Schleim verhindert, dass die Stoffe überhaupt Freigesetzt werden
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
haruc schrieb:
HI,

Ihr wisst aber das man davon genauso Krebs bekommt oder?

Also Von der Elchkacke unter der Oberlippe bekommt man Krebs, vom Rauchen sowieso, von Snus und Kautabak auch.
Von Schnupftabak nicht. Und dafür gibts einen Grund:
Der Tabak, bzw seine Inhaltsstoffe werden, anders wie beim Kautabak, nicht durch Enzyme freigesetzt, wie zb. die Stärke im Brot, sondern der Schleim verhindert, dass die Stoffe überhaupt Freigesetzt werden

Wofür knallt man sich das Zeug dann in die Nase? 8O
 

Ähnliche Beiträge

Oben