Schlechtes Gewissen

Leviath

Lehrling
Registriert
11. Dezember 2004
Beiträge
26
Hi, hab da ein Problem,

und zwar nagt schon seit 2 Tagen mein schlechtes Gewisen an mir. Dazu muß ich hier aber ne kleine Story erzählen. Hoffentlich kann mir wer bei meinem Problem helfen.


Also,

vor zwei Tagen dachten ein Kumpel und ich nach, was wir nach dieser wiedermal sinnlosen Spätschicht noch so unternehmen könnten und kamen zu dem Schluß, das wir noch ne ruhige Kugel schieben gehn. Sprich Billard. Also machten wir uns auf den Weg. Der Tisch in dieser Lokalität steht etwas abgelegen in einem anderen Raum, wo man aber trotzdem Einblick auf den Rest der Kneipe hat. So spielten wir nun 1, vielleicht auch 2 Stunden. Nach einer gewissen Weile, die wir da so am spielen waren, viel mir ein junges Mädchen auf, das allein an einem der Tische saß. Sie schaute ständig zu mir herrüber, aber ich erwiederte ihre Blicke nicht.
-Ich hatte sie schon einmal gesehen. In der gleichen Kneipe. Ich war damals mit ein paar Leuten mehr dort. Sie stand an der Tür und schaute durch die Fenster. Ich habe sie nicht weiter beachtet, da ja auch der Rest am Tisch anfing sich über sie lustig zu machen.-
Wie wir dann fertig waren mit unserem Spiel setzten wir uns auch an einen der Tische und tranken noch etwas. Sie saß mir genau gegenüber und schaute mich die ganze Zeit an. Irgendwann stand sie auf und kam zu uns herrüber und fragte, ob sie sich zu uns setzten könne. Da wir um diese Uhrzeit die einzigen in der Kneipe waren, und wir auch immer bestrebt sind neue Leute kennen zu lernen, sagten wir logischer Weise ja. Sie setzte sich also zu uns. Es war erstmal eine kalte Athmosphäre und keiner traute sich so recht etwas zu sagen. Irgendwie kamen wir dann doch noch ins Gespräch. Nach und nach erfuhr ich also mehr über sie. Was mich schockierte, war die Aussage, das sie momentan von Pension zu Pension zog, da sie keine Lust mehr hatte im Obdachlosenheim zu nächtigen. Sie steckte also ihr ganzes Geld, was sie wohl vom Sozialamt bezog in irgendwelche Pensionen. Und dann kam noch die Frage hinzu, ob wir nicht eventuell wüßten, wo sie billig übernachten könnte. Wir überlegten also, welche Pension um diese Uhrzeit noch Gäste aufnehmen würde, kamen aber zu keinem Ergebniss. Das Gespräch verflachte wieder und es war mittlerweile so 2 Uhr nachts. Mein Freund wollte dann nach Hause, und da ich der Fahrer war, mußte ich ja wohl oder übel mit. Also verabschiedeten wir uns von ihr, und ich wünschte ihr noch viel Glück auf der Suche nach einer bleibe. Sie schaute mich mit traurigen Augen an und meinte nur: "Ach das passt schon".


Und nun zu meinem Problem mit der Story. Ich lebe allein in meiner Wohnung und hätte genügend Platz gehabt, ihr wenigstens für eine Nacht ein Dach über dem Kopf bieten zu können, hab das aber nicht gemacht. Jetzt plagt mich schon seit dem mein schlechtes Gewissen und ich muß andauernd an ihr Augen denken, die uns so traurig hinterher schauten.
Ich muß auch dazu sagen, das man ihr das nicht ansah, sie also geplegt aussah und nichts darauf hinwies, das sie obdachlos sei, mal abgesehen von ihrer großen Tasche.
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Vielleicht siehst du sie ja wieder in der Kneippe am Wochenende? Oder du begegnest ihr wieder in der Stadt wer weis das schon genau, Schicksal? Bist du in sie Verliebt? Du denkst nur noch an sie und ihre schönen Augen? Es sind Sicherlich Anzeichen das du Liebeskummer hast und ihr Leid verstehen kannst. Du würdest gerne was daran ändern? Du würdest dich Wirklich bereit erklären sie in deinen Haus/Wohnung für eine oder mehrere Nächte aufzunehmen? Wenn du das willst dann tu es, wenn du sie wieder triffst bitte ihr dieses Angebot an. Verstehen scheint ihr euch besonders gut also warum nicht? Aufpassen solltest du nur das sie dich nicht belügt, später auf deinen Kosten Leben will und dir die große Armut, Hilfe Nummer an die Abzieht. Hochstapler gibt es Überall, aber das kann ich ja nicht Beurteilen weil ich sie nicht kenne. Und das du ein Schlechtes Gewissen hast ist Schlicht weg Falsch. Du Fühlst dich nur Blöd weil du dir Sorgen machst wo sie ist und ihr nicht deine Hilfe Angeboten hast. Kopf hoch das wird für dich und sie besser.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
mensch du hast probleme...


so ne scheiß wie du da laberst hab ich halt schon lange nicht mehr gehört.
.



sorry, wenn ich dir jetzt was falsches unterstelle....

aber solche posts sind normalerweise in der kategorie:nach 2 tagen spätestens gesperrt zu sehen..

wenn nicht tuts mir leid..
mach sie glücklich... :roll:
 

Leviath

Lehrling
Registriert
11. Dezember 2004
Beiträge
26
Erstmal danke Kasimir. ich glaube aber weniger, das es Liebe ist.


und...


_Dark_ schrieb:
mensch du hast probleme...


so ne scheiß wie du da laberst hab ich halt schon lange nicht mehr gehört.
.



sorry, wenn ich dir jetzt was falsches unterstelle....

aber solche posts sind normalerweise in der kategorie:nach 2 tagen spätestens gesperrt zu sehen..

wenn nicht tuts mir leid..
mach sie glücklich... :roll:

Auf solch geistreiche Ergüsse kann ich auch gern verzichten. Das zeigt mir wieder mal, wie unreif manch Mensch doch ist, auch wenn er von sich selbst überzeugt ist es zu sein.
Ich bin neu hier in diesem Forum und kenne mich noch nicht so richtig aus. Sorry also, falls ich die falsche Area erwischt habe.
 

caligari

Meister
Registriert
13. September 2004
Beiträge
341
Kasimir schrieb:
Aufpassen solltest du nur, dass sie dich nicht belügt, später auf deinen Kosten Leben will und dir die große Armut, Hilfe Nummer an dir abzieht.
Das ist richtig, aber vielleicht noch nicht alles!?
Ich meine, käme das Mädchen alleine mit ihrem Leben zurecht, würde sie doch nicht im Obdachlosenheim wohnen. Offensichtlich kann sie sich nicht selbst aus dem Sumpf ziehen und die Behörden (Sozialamt) sind anscheinend auch nicht in der Lage, ihr eine Perspektive aufzuzeigen. Wir wissen nicht, ob/warum sich ihre Familie nicht um sie kümmert und ob es überhaupt jemanden gibt, dem sie sich anvertrauen kann.

Wenn Du sie in Deiner Wohnung aufnimmst, gibst Du ihr mehr als nur eine Schlafstelle. Du lässt in ihr Hoffnung aufkeimen, dass jemand bereit ist, sich mit ihrem Schicksal auseinandersetzten und ihr zu helfen. Auch wenn sie schon viele Enttäuschungen erlebt haben sollte und sagt, sie hat keine Erwartungshaltung, träumt sie bestimmt trotzdem von einer besseren Zukunft. Sie ist doch noch jung und hat ihr Leben vor sich! :D

Du übernimmst Verantwortung, wenn Du sie aufnimmst. Verantwortung dafür, ihr keine falschen (unerfüllbaren) Versprechungen zu machen. Du solltest Dir vorher klar überlegen, "wie weit" Du Dich auf ihre Probleme einlasssen willst. Willst Du ihr nur ein "warmes Plätzchen" zur Weihnachtszeit bieten oder wärst Du auch bereit, ihr bei der Rückkehr in ein "normales" Leben beizustehen.

Aber letzteres wird vielleicht nicht immer einfach sein, wenn sie den Mut verliert oder nicht "an sich arbeiten" will. Dann wird es für Dich sehr anstrengend. Nur wenn Du sie dann vor die Tür setzt (und die Macht hast Du ja als Wohnungsinhaber!), könnte das arme Mädchen das Vertrauen in die Menschen verlieren (klingt etwas kitschig, ist aber ernst gemeint). Und dadurch würde es für sie beim nächsten "Hilfsangebot" noch schwieriger, darauf einzugehen.

Es wäre toll, wenn Du ihr helfen kannst, ich wollte Dir das nicht ausreden. Nur könnte es halt sein, dass sie sich emotional an Dich klammert und Du musst wissen, ob Du damit klarkommst.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
_Dark_ schrieb:
mensch du hast probleme...


so ne scheiß wie du da laberst hab ich halt schon lange nicht mehr gehört.
.



sorry, wenn ich dir jetzt was falsches unterstelle....

aber solche posts sind normalerweise in der kategorie:nach 2 tagen spätestens gesperrt zu sehen..

wenn nicht tuts mir leid..
mach sie glücklich... :roll:

Dark ... ich weiß nicht was dieses posting von dir soll. Warum pupst du hier jemanden so an, der sich Gedanken über sein Verhalten macht?
Warum sollte dieser Thread in einer Kategorie "nach 2 Tagen gesperrt" gehören?

Namaste
Lilly
 

Leviath

Lehrling
Registriert
11. Dezember 2004
Beiträge
26
Ich danke Dir caligari für deinen Tip. Ich habe diese Möglichkeit schon einmal jemandem geboten und bin ganz schön reingelegt worden.
Ich weiß aber auch nicht wo ich sie finden könnte, um mehr über sie zu erfahren. Ich hab sie seit dem Abend nicht mehr gesehn, und ich war jeden Abend in dieser Kneipe und hab danach sogar noch eine Runde durch die Stadt gedreht. Aber nix mehr zu sehen von ihr.
Und sillyLilly danke ich auch für deine Unterstützung gegen solch unsoziale und egoistischen Wesen. :wink:

P.S.: Das Thema ist nun auch schon älter als 2 Tage :wink:
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Der Fall ist so ne Geschichte des längeren Haderns --- man ist eigentlich nur vorsichtig und muss sich bei dem Angebot an möglichen Unterkünften und der Erfahrung der Person darin, sich Solche nutzbar zu machen eigentlich kein schlechtes Gewissen geben.
Ist wohl persönliches Ermessen, aber ich müsste mehr über Jemand wissen bevor die bei mir einfach so übernachten könnte, bzw. die öfters getroffen / gesprochen haben.
Natürlich wäre das was Anderes wenn Jemand tatsächlich nicht weiß wo sie hinsoll, eine Nacht draußen in Regen und Kälte zwingend anstehen würde oder sie mir ne Geschichte schildert sie hätte Angst vor irgendwem oder vor zuhause --- wobei das dann ja immer noch alles Masche sein kann.
Da spielt wohl ein gewisses Bauchgefühl viel mit, aber wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich mir kein übermäßig schlechtes Gewissen deswegen geben - sie hatte ja von diesen Pensionen erzählt und war so nicht völlig aufgeschmissen, Du hast sie also auch nicht "im Stich" gelassen, so gesehen. Grade wenn sie öfters in der Stadt / dem Ort unterwegs ist kennt sie wohl auch noch alternative Anlaufstellen oder es wird Leute geben, wo sie ab und an mal unterkommen kann.

Bei nem Typen aus Nordostdeutschland ging es mir mal ähnlich. Der stand an der Kippe zur Obdachlosigkeit und suchte nach ner Art Notunterkunft, die ich ihm aber nicht bieten können hätte, da mir das Haus hier nicht gehört -- da hätte ich mich auch in mir rumplagen können, ob es jetzt falsch war ihn abzuweisen, oder ob es besser gewesen wäre, ihn ohne das Wissen der Hauseigner hier einfach so aufzunehmen --- dazu noch dass ich den nur von Online her kannte.

So von der anderen Seite her gesehen würde ich es aber auch verstehen können, wenn Leute, die mich nicht kennen, so ähnlich auf mich reagieren. Man kann bedingungsloses oder auch blauäugiges Vertrauen bei völlig Unbekannten bestimmt nicht voraussetzen, manche Leute mögen sich das zutrauen, eine Fremde reinzunehmen, Andere aus berechtigten Gründen wieder nicht.
Ich glaube es ist keine Schande, dafür nicht mutig genug zu sein, oder eher auf's Bauchgefühl zu hören anstatt ( möglicherweise ) ne Dummheit zu begehen

---------------------------------------------------------------------------------------------
Also ich nehme an Dark hatte nur mal grade nen angespannten Nerv als er's schrieb -- kann ja auch mal vorkommen.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
@threadersteller,

ich denke mal du kannst es nicht ganz mit deinem gewissen vereinbaren, dass es einen menschen gibt denen leben wahrscheinlich gefaehrdet ist. und du diesen menschen auch noch kennenglernt und liebgewohnen hast. vergiss die sache mit dem maedel einfach.....sonst macht dich das noch sellisch fertig..
 

Ähnliche Beiträge

Oben