Abbadon schrieb:@Atlan
Lucifer/Satan/Teufel/Baal-Sebub etc.pp. hat gegen Gott rebelliert. Er ist nicht mehr ihm untergeordnet.
Über die Herkunft "des Bösen" kann man evtl diskutieren, da das sehr schwierig einzuordnen ist, aber Lucifer ist auf jeden Fall unabhängig von Gott, da sonst sein Plan zur Zerstöung der Schöpfung überhaupt keinen Sinn machen würde..
Weltenbummler schrieb:der Teufel (oder das Böse) ist einfach auf dieser Welt vorhanden, ob Gott es will oder nicht ...
Abbadon schrieb:@Seven
Jeder Rebell kämpft einen aussichtslosen Kampf und tritt imemr gegen eine Übermacht an, ganz egal welcher Ideologie er dient. Sieh dir die Geschichte mal an.
Ja Engel können durchaus sterben, wenn auch nur durch Gewalteinwirkung, da Sie allerdings alle miteinander verbunden sind, ist das für alle eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Daher hiess dieser Kampf von einem gegen zwei Drittel auch War of Pain.
Ja, Engel können Fallen. Ob dies das Resultat einer "Verstickung" auf der materiellen Ebene ist, oder ein bewusster Abfall, wie er eigentlich nur "damals" stattfand, ist anfangs erstmal zweitrangig. Durch einen solchen Fall wird er nicht zwangsläufig böse, aber sieh dir mal an, wie korrumpiert im Vergleich die Menscheit ist...
Zudem vergisst Du, dass Engel auch Persönlichkeiten haben und selber denken können. Sie haben halt eine direkte "Lebensaufgabe" und damit fertig zu werden ist auch für einen Engel nicht unbedingt einfach..
Zudem kannst Du nciht wissen, auf welche Quellen ich mich da beziehe, das man alles nicht wörtlich nehmen soll, weiss ich schon eine ganze Weile, so seit ich ungefähr fünf war...
Warum berufst Du Dich dann teilweise auf Filme? Die sind ohnehin nicht ernstzunehmen? In God's Army wird der Erzengel der Gnade zum Oberfiesling ist doch sowieso lächerlich.
Zudem:Angel of Seven wrote:
"Deswegen in der Bibel als Jesus die unreinen Geister austrieb: "Wir sind eine Legion" also nicht "ich bins, der Teufel!""
Dachte man soll das nicht so wortwörtlich nehmen... In der Bibel heisst es aber auch "Jesus wurde vom TEufel in der Wüste versucht"
Angel of Seven wrote:
"Lucifer war nach den alten Überlieferungen Gottes erster und strahlenster Engel überhaupt. Lucifer= Lichtbringer,warum Lichtbringer wenn er doch so bitterböse ist ?"
Er war nicht von Anfang an "Böse" *seufz* Aber er war der schönste, tollste, etc.pp. Als dann die Schöpfung kam, und Gott verkündete, dass die Engel ihr dienen sollten, da sah er nicht ein, warum ein Wesen seiner Brillianz so nichtigen Lebensformen dienen sollte.. Daher der Streit.
Angel of Seven wrote:
"Dieses geistige Prinzip des Bösen ist ein unglaublicher Beschleuniger für uns Menschen, um Erfahrungen und Lernprozesse superschnell überdie Bühne zu bringen damit wir wieder zum "Licht" kommen ("Lichtbringer", na klingelt was?)"
Das Geistige Prinzip des Bösen ist eine Sache. Sicher gibt es soetwas wie das Urböse, aber das hat mit dem Sturz Lucifers nichts zu tun... Luzifers "Böses" is ein Anderes, nämlich die Auslöschung der Schöpfung durch die Engel selbst.
Zudem darfst Du auch nicht vergessen, das am Ende der Apokalypse der Dualismus überwunden wird. Gut ohne Böse.
Dass das Böse generell nicht zum Guten führt sollte eigentlich jeder erkennen, der die Welt mit offenen Augen sieht. Viele Menschen sind "böse". Aber ich seheh hier keine Besserung. Im gegenteil, von Jahr zu jahr sterben mehr Menschen.
Hoffe das klang jetzt nicht zu hart, aber so stimmt das einfach nicht.
Weltenbummler schrieb:hmmm ...
@ Seven: eine schöne Darlegung, wie die "negative Urkraft" nach und nach mit Vorstellungen angefüllt wird, die ihr Gestalt verleihen. Übrigens glaube ich schon, dass Abbadon weiß, dass vieles hier nicht wörtlich zu nehmen ist. Die Geschichte von Luzifers Fall ist eben eine Geschichte, für manche mit einer tiefen Wahrheit, für andere ohne Bedeutung.
Theologisch bekomme ich allerdings Bauchschmerzen, wenn ich mir das Böse als Werkzeug Gottes vorstelle, sozusagen als Ausdruck seiner tiefsten Liebe zu uns lässt er Folterung und Massenmord zu, nja, nach deiner Vorstellung verursacht er sie ja sogar, hat dazu zwar seine Diener Luzifer bestellt, der die Drecksarbeit übernimmt, aber jedenfalls in Gottes Auftrag. Gut, das Böse oder Lebensfeindliche ist natürlich ein Teil dieser Welt, in der der Mensch selbstbestimmt lebt. Aber es besitzt keinen tieferen Zweck ... zu einer Welt der Willensfreiheit gehört es einfach dazu und kann nicht verhindert werden. Doch muss der Mensch nicht mit voller Absicht von einem von Gott geschickten Teufel heimgesucht werden, der Teufel (oder das Böse) ist einfach auf dieser Welt vorhanden, ob Gott es will oder nicht ...
rat schrieb:Hallo
Okay gut, eure Ansicht, kann ich zwar nicht teilen, aber egal.......
Wie langwiellig wäre das Leben wenn alle gleicher Ansicht wären.
Mal ne Frage an die Christen, was erhofft ihr euch von der Anbetung eines Gottes?
Gruß von Rat
Auf was Du Dich hier beziehst sind Menschen und die menschliche Geschichte, Du kannst Engelsbewußtsein nicht mit menschlichen Faktoren vergleichen. Ein Engel dient auch niemals einer Ideologie, dieses menschliche Denken ist auf Engel/Lichtwesen nicht übertragbar.
Nein, Engel können nicht sterben (Menschen übrigens auch nicht) und durch Gewalteinwirkung schon mal gar nicht,da sie über keinen Körper verfügen der so verdichtet wäre, als das physische Gewalteinwirkung Sinn machen würde. Auch geistige Gewalt als Zerstörungsabsicht wäre undenkbar, Geist/Seele stirbt nicht und kann auch nicht zerstört werden. "War of Pain" klingt nach Heavy Metal, zb. Slayer oder einen Kriegsspiel, aber nicht nach Engelsthematik.
Der "Fall" ist wie ich anfangs beschrieben habe das Resultat aus der Benutzung des Bösen als Werkzeug um uns Menschen zu dienen. Eigentlich ist es gar kein Fall sondern nur die Notwendigkeit sich in niedere Astralebenen zu begeben um das Böse als Werkzeug benutzen zu können. "wie korrumpiert im Vergleich die Menscheit ist" verstehe ich nicht weil ich nicht weiß mit was ich vergleichen soll.Außerdem, ständiger Vergleich Mensch<=>Engel taugt nicht um was über Engel zu erfahren. Wenn ich nichts überMondraketen weiß nutzt mir ein ständiger Bezug zu Kraftfahrzeugen gar nichts.
Engel haben Persönlichkeiten die wiedermal mit menschlichen Persönlichkeiten überhaupt nicht vergleichbar sind. Die menschlichen Persönlichkeiten werden seit Urzeiten in höhere Wesen hineininterpretiert (Götter der Antike, altes Judentum, Götter der Naturvölker usw.) weil der Mensch sich nichts anderes als eine "menschenartige Persönlichkeit" vorstellen kann, weil er nichts anderes kennengelernt hat bzw. sich nicht daran erinnert. Was ist denn wenn diese angebliche "Lebensaufgabe" vollbracht ist, kommt dann die Nächste, und vom wem kommt sie? Wieder menschliche Maßstäbe auf Engel transferiert
Wenn Du von gefallenen Engeln sprichst, und Rebellion gegen Gott, weiß ich sehr wohl auf welche Quellen Du Dich beziehst.
Das mit dem wortwörtlich bezog sich auf die ganz alten Überlieferungen wie Genesis (Alte Testament), Apokryphen usw. Das Zitat von Jesus stammt aus dem neuen Testament und ist eindeutig. "Jesus wurde vom Teufel (eigentlich Satan, und noch richtiger der Original-aramäische Ausdruck) versucht" ist ja genau wie ich es beschrieben hatte, sobald eine Erscheinungsform der negativen Kraft auftritt wird sie personifiziert, in diesem Falle Versuchung=Satan (der Verführer). Schließlich wurde die Bibel auch von Menschen geschrieben.
Ich hab diese Theorie schon verstanden auch mit dem Streit, trotzdem halte ich sie für eine andere Volksgruppe geschrieben, weil Sie es in ihrem verschobenen Weltbild nicht anders aktzeptiert hätten! Umso trauriger wenn man heute noch darauf rumreitet.
Die Auslöschung der Schöpfung durch die Engel selbst? Ich glaube diese Aussage solltest Du nochmals genau überdenken. Das ist wie die Auslöschung des Brotes durch die Bäcker selbst. Engel sind die "Macher" dieser Schöpfung, die Herren jeglicher Natugeister die die Natur ins Rollen bringen.
Die Auslöschung der Schöpfung durch die Menschen selbst, damit wäre ich auch einverstanden. enn Gut und Böse überwunden ist, was bleibt denn dann übrig? Guöse? Nein, die Apokalypse bezieht sich auf die Erde oder auf die materielle Sphäre, die ohne Dualismus niemals existieren kann.
Die Überwindung des Dualismus bezieht sich auf eine hochentwickelte Spiriualität die in anderen Dimensionen stattfindet, hier existiert nur noch Liebe, auch wenn Dir das Angst einzujagen scheint.
Das Problem ist das Du nur diese Welt siehst! Von Jahr zu Jahr sterben mehr Menschen aber von Jahr zu Jahr werden auch mehr Menschen geboren, das dann mehr sterben ist ja nur logisch!
Warum selbst das Böse zum Guten führen muß! habe ich versucht zu erklären, so gut ich konnte, bei Dir habe ich versagt!
Nichts für Ungut! Verschiedene Ansichten müssen sein, am Ende wird sich eh die reine Wahrheit herauskristallisieren, wie eine Blume die im Sonnenlicht jedem der es sehen will seine Schönheit zeigt!
Abbadon schrieb:zumal Du auch meinen persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen die Existenzberechtigung absprichst, ganz zu schweigen von mir selbst.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
T | Satanisten | Mythen und Aberglaube | 111 | |
A | Satanisten und Neonazis: "Brüder im Geiste" ? | Religion und Glauben | 35 |