Satan oder Gott?

Bryl

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
84
hellas schrieb:
ich hab da so meine eigene theorie...

ich halte mich jetzt nicht an bibelzitate, aber die, die sich damit auskennen, werden mir das bestätigen, was ich schreibe:

also nach der bibel wurde erzengel luzifer auf die erde verbannt, weil er mit den handlungsweisen gottes nicht einverstanden war. er kritisierte gott, das er etwas gottgleiches geschaffen habe, die engel vernachlässigte, und die seelen der menschen sich selbst überliess und nicht ins himmelreich aufnehmen wollte.

der streit zwischen gott und luzifer endete damit, das gott luzifet auf die erde verbannte, mit der begründung:

wenn sie dir leid tun, dann verbring auf ewigkeiten deine zeit auf der erde, bei den menschen.
die die bösen menschen behälst du, und die guten menschen schickst du mir ins himmelreich (die bösen in die hölle, die guten in den himmel)

wenn man da länger drüber nachdenkt, kommt man (ich zumindest) zu folgendem schluss:

luzifer wurde bis in aller ewigkeit mit dem auftrag auf die erde geschickt, um zu selektieren, zwischen gute und böse menschen...

Du hast gesagt die die sich auskennen werden dich bestätigen. Ich tue dich aber NICHT bestätigen. Den was du sagst steht so NICHT in der Bibel!
Was du da geschrieben hast ist einfach das was aus deinem Gehirn so rausgesprungen ist. Wie wärs mal mit nachdenken vor dem schreiben?
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Wenn etwas gutes passiert heisst es:"Ein Wunder Gottes", wenn jemand stirbt oder etwas anderes schreckliches passiert heisst es:"Gottes wege sind unergründlich". :?


@Bryl er sagte allerdings das er keine Bibelzitate zietiert oder dergleichen...

Ich glaube an keine Götter, weder an eine übersinnliche Macht oder sonst etwas in der Richtung... ich glaube an die Menschen daran as sie gutes wie böses vollbringen ... bei all den schlechten was verbreitet wird vergesst ihr die guten Sachen die geschehen... für einem ist es die Frische Luft für den anderen die Liebe... wenn ihr auf ein Wunder wartet wird es sicherlich nicht eintreffen... (mal die Geburt weglassen;) )

Jeder ist seines glückes Schmied | da wird kein Gott den Hammer schwingen 8O :eek:
 

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
Es gibt EINE Schöpferkraft.

Raum und Zeit sind unendlich.

Es gibt GUT und BÖSE in vielen Schattierungen.

So what?
 

Cosima

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
133
>Wenn es Gott gäbe, würde er nicht die menschen vor allem Bösen
>retten??

Wie denn, wenn sie einen freien Willen haben, und sich genüsslich immer dem Bösen zuwenden (weil es auf kurze Sicht ja oft durchaus angenehm ist, Böses zu tun)

>Es gibt soviele Seuchen und Verbrechen....... , ich glaube Satan
>exestiert eher als Gott.

Beide existieren, allerdings ist Satan (=Luzifer) nur eine Schöpfung, und Gott ist Gott ;)

Der Bibel (und insbesondere den Apoktyphen) zufolge war Luzifer der höchste Engel und die erste Schöpfung Gottes; er war mit unendlicher Weisheit und Macht ausgestattet, und in ihm sah Gott sich selbst wie im Spiegel. Allerdings bildete Luzifer sich irgendwann ein, er wäre selbst Gott, und rebellierte. Dazu stiftete er eine ganze Herschaar von Engeln an, ihm zu folgen und mit ihm zu rebellieren. Diese ehemaligen Engel kommen heute als Menschen auf die Erde, um in ihrem freien Willen geprüft zu werden, und sich aus freiem Willen wieder Gott zuzuwenden. Solange sie das nicht tun, leben sie mehr oder weniger ausserhalb der göttlichen Ordnung (und da, wo Satan regiert, nämlich hier auf der Erde), und müssen die Suppe auslöffeln die sie sich eingebrockt haben.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Cosima schrieb:
Der Bibel (und insbesondere den Apoktyphen) zufolge war Luzifer der höchste Engel und die erste Schöpfung Gottes

Das ist vollkommer Unsinn, und kann nicht aus der Bibel begründet werden !

Logos war die erste Schöpfung !

Und es gibt ja sieben "Gottessöhne", wobei drei weiblich sind...

Deine weiter unteren stehenden Ausführungen sind sehr gut und zutreffend bis auf die Tatsache, dass Luzifer niemals Gott selbst sein wollte, denn er lehnte sich nur gegen Logos auf ! Gott selbst traute er nie in Frage zu stellen, weil er sich vor dessen Macht fürchtete. Gott selbst wurde von ihm und seinen Anhängern auch im Verlauf der Verschwörung gepriesen und verehrt bis zum Zeitpunkt der radikalen Säuberung der Himmel ...

Gruß

Arius
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
hellas schrieb:
der streit zwischen gott und luzifer endete damit, das gott luzifet auf die erde verbannte, mit der begründung:

Diese Vorgänge hatten sich doch im Olymp abgespielt und er kam zum Engelsturz, aber in den Hades, nicht auf die Erde !

Die Erde und das All wurden zeitlich erst viel später geschaffen !

Lese mal "das Geheimwissen des Origenes" ! Dann wirds klarer !


Gruß

Arius
 
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
3
die gefallenen engel

ich glaube an einem gott..ich glaube an eine urquelle und an einem anfang. ich glaube jedoch an keine kirche und keine religion.

ich denke, dass es keinen teufel gibt..ich glaube, dass es das böse gibt, als form von schattenseiten in uns selber..

aber gott, teufel, schatten, licht usw ist alles definitions-sache..
 

Bryl

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
84
Duke_of_Hazard schrieb:
Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber gebe es einen "gutartigen Pol" Gott, wäre dann nciht nach der Bibel schon längst ein neuer "jesus" geboren der uns von allem Leiden Befreit?

Hast du eine Bibel zuhause? Wenn ja dann blätter mal bis ganz nach Hinten bis zum Buch "Offenbarung". Dort siehst du das Jesus wiederkommen wird und die die sich für ihn entschieden haben vom leid erlösen wird. Les es einfach mal durch.
 

Duke_of_Hazard

Anwärter
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
9
@Bryl
Ok, wenn er kommen sollte hab ich es tierisch verbockt. Aber da ich der festen überzeugung bin das er in den nächsten 100 Jahren nicht erscheinen wird, geht mir das so ziemlich am ***** vorbei. Und mich ein lebenlang für ihn enhalten oder gar Quälen wie es die Kirche früher gerne gehabt hätte, sehe ich nicht im geringsten ein. Schließlich hat er uns ja kein Datum genannt. Na ja da heißt es nur abwarten und tee trinken.

Duke of Hazard
 

Bryl

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
84
du musst dich nicht enthalten und quälen. Und ich hab nie gesagt das ich es gut heise was die kirche tut
 

Nordlicht

Anwärter
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
11
???

Ein paar Beträge zuvor konnte ich lesen, dass wenn es "Gott" geben würde gäbe es auch einen "Gegenpol" namens Satan. Ich konnte auch lesen das er der Ansicht war, Satan würde eher das Zepter in der Hand auf diesem Planeten halten. Wenn es "Gott" gäbe, wieso dann all der Schmerz? Ich schätze die Anwort weiss keiner... aber darum nachdenken lässt sich allemal.

Nehmen wir mal an es würde Gott geben:

Tausende Kinder sterben jeden Tag nicht nur in Afrika, dies ist ja wohl ein Fall wo "Gott" versagt hat, oder? Sind wir nicht alle unser Schicksals Schmied? Trifft dieses Sprichwort auch auf Menschen zu die von einer Schale Brei am Tag leben müssen? Oder gibt es wohlmöglich Menschen die jedes streben nach Verbesserung unterdrücken, sind die Beweggründe meinst erbärmlich und niederträchtig und nur aus einem Grund - Geld? Wo bleibt da die Berechtigung? Wer ist Wer? Ist Gott ein Zivi der Alte Menschen über die Straße begleitet, oder ist er viel mehr ein Symbol für Menschenrechte. Ist er das schlechte Gewissen in unseren Köpfen?

Gäbe es mehr Muttertheresas auf diesem Planet sehe die Zukunft und Vergangheit nicht so grau aus... Für mich spiegeln Mensch die Ihr eigenes Ich vergessen, dass reine und saubere wieder - wie Gott als Symbol für mich, nicht als Wächter meines Handelns, genauso wenig wie Satan ein Täter meines Handelns ist.

Gruß,

Das Nordlicht
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Du verstehst die Zusammenhänge erst, wenn du die geistige Vorgeschichte kenntst und dich zum Beispiel über das Geheimwissen des Origenes und über die griechischen Philosophen wie Platon und Sokrates gelesen hat, denn die Vorgeschichte fand nicht in dieser materiellen Welt statt. Im übrigen ist Gott ja nicht allein Herrscher der diesseitigen "Welt", sondern ein anderer !

Erst dann verstehst du die gesamte Heilslehre und die Ursachen für Böses und Leid in dieser materiellen Welt sowie den Sinn und Zweck und auch den Ursprung des menschlichen Lebens.

Gruß

Arius
 

Nordlicht

Anwärter
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
11
Ja du hast völlig Recht, Arius. Die Geschichtlichen Zusammenhänge sind oftmals nicht einfach zu verstehen, gerade weil allerlei Tatsachen über die Jahrhunderte verdreht wurde und es kaum Möglichkeiten gibt die Basis zu entdecken.

Dinge die oftmals nicht erklärbar sind, für die es auf Anhieb keine Erklärung gibt werden oft als Gottes Willen dahingestellt.

Und bei Umwettern, Überflutungen, Lawinen usw. sind wir letztendlich selber schuld;( So traurig es auch klingt.
 

Highwaydog

Meister
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
302
Über mich kann ich sagen, dass ich zwar sowohl glaube, dass es sowohl Gott als auch Luzifer gibt, aber ich glaube (das ist ein anderes Glauben) an Gott! Soll heißen ich versuche (wenn ich nicht grad dabei bin so einen aus meiner klasse zu verlachen, wo es nur geht, da kann ich mich nicht halten so leid's mir tut) nach den Lehren Jesus' zu leben, soll heißen nach der Bibel, oder auf jeden Fall nach dem Teil der nach einigen "Korrekturen" bei uns angekommen ist. :wink:
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Also die beiden gibt es entweder nicht oder nur im Doppelpack.
Zumindestens wenn Logik das System ist nach dem sich das Universum entwickelt.

Es gibt nicht entweder ein Proton oder ein Elektron sondern nur beide zusammen. Ein Neutron gibt es, aber wie der Name schon sagt ist es weder positiv noch negativ geladen.

Nehmen wir an der Teufel ist ein Proton in einem Wasserstoffatom so sitzt dieser im Kern(bzw.unter der Erde) und das Elektron ist Gott und schwirrt um den Kern...(bzw.im Himmel)nur so haben wir ein neutrales System. Aber wer ist der Böse und wer der Gute?

Auch Seuchen und der Tod von Menschen gehört zum Leben dazu. Seuchen sind nicht böse!!! Auch nicht die Bakterien die diese Seuchen verursachen. Warum sollte Gott uns helfen wenn wir krank sind. Er darf nicht töten, doch er würde kleine Bakterien und Viren töten...wenn wir überleben sollten....sind wir mehr wert als ein Virus oder eine Bakterie???

Wenn die Erde leben würde, also der Planet...dann würde er auch glauben es gibt keinen Gott, denn er läßt die Menschen zu ....die ihm nicht gut tun und krank machen. Wir dürfen nicht klagen, von uns gibt es mehr als 6 Milliarden Tendenz steigend....die Seuchen usw. verringern das Wachstum nur...
 

Nordlicht

Anwärter
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
11
=) So spricht ein Physikstudent im ersten Semester...@Bloody2k

Aber trotzdem ein toller Vergleich!

Aber warum sollte es immer ein Gegestück geben? Wieso? Wieso ist Seegen und Fluch genau das Gegenteil, ist es nicht nur eine Ansichtssache?
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Bin kein Physikstudent, Physik habe ich abgewählt in der 10. Klasse. Aber deine zynische Bemerkung kannst du trotzdem unterlassen. Das interessiert nicht wirklich jemanden.

Nun ich kann sicherlich nicht beweisen, dass alles ein Gegenstück hat. Man muß die Dinge schon auf kleinerer Ebene suchen zum Beispiel auf Elementarer Ebene oder Energieebene.
 

Cosima

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
133
@arius

>Der Bibel (und insbesondere den Apoktyphen) zufolge war Luzifer der
>höchste Engel und die erste Schöpfung Gottes
-
>Das ist vollkommer Unsinn, und kann nicht aus der Bibel begründet
>werden !

Aus der Bibel kann man es in der Tat nicht begründen; da sind die Beschreibungen Luzifers ziemlich dürftig. Er wird als Herrscher beschrieben, und auf den ersten Blick sieht es aus als wäre von einem Menschen die Rede. Es werden ihm aber Eigenschaften zugeschrieben, die kein Mensch haben kann, und die man eher einem Engel zuschreiben würde. In den Apokryphen findet man genaueres dazu.

>Logos war die erste Schöpfung !

Was ist denn "Logos"? Mir sagt das Wort nicht viel, ist ziemlich schwammig.

>Und es gibt ja sieben "Gottessöhne", wobei drei weiblich sind...

=Die 7 Urerzengel?

>Deine weiter unteren stehenden Ausführungen sind sehr gut und
>zutreffend bis auf die Tatsache, dass Luzifer niemals Gott selbst sein
>wollte, denn er lehnte sich nur gegen Logos auf !

Nunja, was genau Luzifer mit seiner Rebellion bezweckte (bzw immer noch bezweckt) kann ich natürlich nicht sagen, ausser dass es (absolut gesehen) riesiger Schwachsinn ist, und Gott am Ende siegen wird (allein schon dadurch, dass die gefallenen Engel bzw. Seelen im Laufe der Zeit - kann allerdings Äonen dauern! - die Schnauze voll haben von der "Ordnung" die Luzifer statt der göttlichen Ordnung schuf, und die in Wahrheit natürlich nix als Chaos und Leid ist).

> Gott selbst traute er nie in Frage zu stellen, weil er sich vor dessen
>Macht fürchtete. Gott selbst wurde von ihm und seinen Anhängern auch
>im Verlauf der Verschwörung gepriesen und verehrt bis zum Zeitpunkt
>der radikalen Säuberung der Himmel ...

Da würde ich gerne mal genauer drüber diskutieren. Was meinst Du mit "Säuberung der Himmel"?

Zitat Bloody2k

>Nun ich kann sicherlich nicht beweisen, dass alles ein Gegenstück hat.
>Man muß die Dinge schon auf kleinerer Ebene suchen zum Beispiel auf
>Elementarer Ebene oder Energieebene.

Eine Frage die mich wirklich wurmt ist die: Ohne Gegenpol ist kein freier Wille möglich. Wenn es nicht zwei Pole gibt, sondern nur einen, kann ich nie entscheiden, denn jede Entscheidung kann sich ja nur auf den einen Pol beziehen. Gleichzeitig benötigt der Wille einen solchen Gegenpol auch, um überhaupt tätig zu werden.

Mal ein kleines Beispiel: Wenn man im Weltraum rumschwebt, kann man (ohne technische Hilfsmittel zumindest) nicht bestimmen, wohin man fliegt. Man kann rumzappeln soviel man will, es gibt einfach keine Gegenkraft gegen die man sich abstützen kann.

Hier auf der Erde können wir uns nur deshalb fortbewegen, weil es eine Gegenkraft gibt (den Erdboden nämlich). Diese Kraft ist übrigens keineswegs so abstrakt wie es sich anhört; sie geht auch in physikalische Berechnungen mit ein! Wenn etwa eine Kugel von einem schrägen Brett rollt, und man ausrechnen will wann sie ankommt, muss man die Gegenkraft die das Brett ausübt vektoriell mit einbeziehen.

Anyways, jedenfalls denke ich dass der Wille genau so eine Gegenkraft benötigt. Wie kann man sich FÜR etwas entscheiden, wenn man sich nicht gleichzeitig auch GEGEN etwas entscheidet? Wie kann ich mich entscheiden, etwas Gutes zu tun, wenn es nichts Böses gibt, GEGEN das ich mich entscheiden kann? Wenn es nur den guten Pol gäbe, dann würde ich überhaupt nicht entscheiden können; ich würde einfach Gutes tun, weil was anderes gar nicht möglich ist.

Es stellt sich also die brisante Frage, ob der Gegenpol Luzifer nicht notwendig ist, damit sich unser freier Wille überhaupt betätigen kann.

Andererseits hatte Luzifer wohl auch einen freien Willen, sonst hätte er sich nicht für die Rebellion gegen Gott entscheiden können. War er vielleicht schon immer der Gegenpol, der sich dann quasi verselbstständigt hat?
 

Ähnliche Beiträge

Oben