Roots Reggae

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Ich such' Roots Reggae Bands im Stile von:
(bitte einfach namen von gleichwertigen bands posten)

Burning Spear
Israel Vibration
Alpha Blondy
Steel Pulse
Morgan Heritage
Pablo Moses
Linton Kwesi Johnson
Mutabaruka
Rico
Augustus Pablo
Midnite
...etc...
 

Kaleidoskop

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
371
Buju Banton
T.O.K.
Barrington Levy
Luciano

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Na seit wann machen denn Augustus Pablo und LKJ Roots? ;)

Mein Roots-Reggae-Gott ist und bleibt Alpha Blondy, da bin ich mir mit dem afrikanischen Kontinent einig. Fein sind aber auch

Eek A Mouse
Sizzla
Capleton
Turbulence
Damian Marley
K2R Riddim
...

und die Deutschen werden auch immer besser - aber das ist natürlich Geschmacksache. z.B.

Nosliw
Ganjaman & Junior Randy
D-Flame
Mellow Mark
...

Gentleman habe ich mal beim Summerjam gesehen. Ich mag sein Zeug zwar aber ich finde es etwas lächerlich, als Kölner in Köln einen auf supertrue Jamaican zu machen und kein einziges deutsches Wort (ich meine die Ansagen) rauszukriegen...

In Sachen Dub habe ich vor kurzem Jah Wobble entdeckt. Besonders seine Kollaborationen mit Bill Laswell und die Sachen mit Temple of Sound sind extrem abgedreht aber ebenso genial.

Und für eventuell anstehende bekiffte Gartenparties empfehle ich "La Boom - Atarihuana" (Projekt von Jan Delay aka Eissfeldt)! Unglaubliche Scheibe.

Blessings! :D
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Pfeifenkopf schrieb:
Na seit wann machen denn Augustus Pablo und LKJ Roots? ;)
Jaja, aber man kann nicht erwarten, dass die Leute auch noch zwischen Dub und Roots unterscheiden können. Ich dachte einfach an guten alten melodiösen und basslastigen Reggae, nicht an diesen jämmerlichen Lovers-Reggae mit gefakten Drums und Horns und dancehallartigem Sprechgesang.

Eek A Mouse
Sizzla
Capleton
Turbulence kenn ich schon, vielen Dank für den Rest der Tips, werd ich mir mal probehören. :D
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Ich wollte gerade die "Atarihuana" mal wieder auflegen, aber - Schock, Schwerenot - die Hülle ist leer! 8O Shit, das wird ne längere Suche! Zum Glück habe ich sie aber noch auf Tape. Hab mal schnell bei amazon geguckt, da gibt es sie für 6,99! Ich schwöre Dir, da ist jeder Cent gut angelegt, besonders wenn Du was melodiöses und basslastiges suchst! Kommt allerdings alles ausm Computer...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich dachte einfach an guten alten melodiösen und basslastigen Reggae, nicht an diesen jämmerlichen Lovers-Reggae mit gefakten Drums und Horns und dancehallartigem Sprechgesang
Öhm, was meinst Du damit nun konkret ?
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Kennst du Fiji?
Und Patrice kann ich dir ans Herz legen. Patrice ist in Deutschland nicht soooo bekannt obwohl er er hier glaube ich sogar mal in den Charts war. In Frankreich ist er bekannter. Ich war sogar mal auf einem Konzert. War der Hammer!!!

Kannst mir ja mal ne PM schicken.
 

bandit

Neuling
Registriert
7. März 2004
Beiträge
4
hi zusammen
ich wüsste da so spontan noch ein paar artists:

lutan fyah (new roots)
half pint
anthony b
burro banton
capleton
LMS
 

subgrounder

Geselle
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
86
8O Ähmm...
Ich such' Roots Reggae Bands im Stile von:
...
Burning Spear
Israel Vibration
Alpha Blondy
...
:arrow:
Buju Banton
T.O.K.
Barrington Levy
Luciano
:arrow:
Na immerhin einer, der sich im Genre auskennt!
8O
Ich bin verwirrt! Seit wann spielen TOK in einer Liga mit Burning Spear?
Egal.
Ich finds lustig, daß jeder unter Roots was anderes versteht!
:arrow:
Na seit wann machen denn Augustus Pablo und LKJ Roots?

[Ironie:] Man sollte einen thread aufmachen: "Roots, Conscious,Lovers, RubaDub etc.: Wer kanns auseinanderhalten?"[/Ironie]

Noch kurz (fast, weil für mich kein Roots) zum Thema:

Anthony B !!!

Zur Zeit mein Favorit.
Die "Street Knowledge" könnt ich dauernd hören!!
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Eins muss man Gentleman lassen: die Reggaewelt reisst sich um ihn. Ich habe eben seine neue Single "Superior" beim ollen Klaus Fiehe gehört und dachte, wenn das nicht Dean Fraser am Sax ist fress' ich ne ganze Hanfplantage. "Zum Glück" hatte ich recht. :D Geiler Song.

btw... Heavy Rotation:

B00000JRNQ.01.LZZZZZZZ.jpg
 

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
Das berühmteste Reggae-Label der Welt ist Sudio One!
1963 wurde Studio One gegründet, als erstes Studio gehörte es einem schwarzen Besitzer und entwickelte sich in den 70er Jahren zum führenden Vertreter der Roots-Musik. Nur dort war es auch möglich Weed zu rauchen. Z.B. schon 1969 Burning Spear unter Vertrag bei Studio One.
Freddie Mc Gregor
Roland Alphonso
Lee Perry
The Heptones
Dennis Brown alle bei Studio One unter Vertrag gewesen.

Coxsone Dodd´s Studio One war sowas wie die Universität der Reggae Musik. Du musstes mit Studio One arbeiten. Alle Artists durchliefen Studio One. Für mich war´s sehr cool. Er lud alles in die USA, zu seinem Studio, ein. Eine sehr gefährliche Gegend. Aber Jamaica ist der rauheste Platz auf der Welt. Speziell Kingston. Wenn Du in Jamaica gelebt hast, kannst Du überall leben.
http://www.nuff-vibez.de/REGGAE_BANDS/earl16/body_earl16.html

Robbie Shakespeare & Sly Dunbar sind meiner Meinung nach immer noch die besten Produzenten im Bereich Reggea.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
so leute, ich hoffe dass die oberen poster diesen thread nochmal lesen werden, wäre sehr wichtig...

ich hatte eigentlich ein literarisches thema für meine englischfacharbeit, das ist nun aber ausgefallen, weil ich ziemlich ratlos bin, wie ich da rangehen soll, usw...
dann sagt mein englischlehrer grade frisch von jamaika, ich soll doch als alternativthema reggae und rastafariankultur machen...
ich sage ja, weils natürlich ein relativ einfaches thema ist, und ich da auch etwas interesse habe..
so zum punkt:

kann mir jemand irgendwelche bücher/lexika empfehlen, wo das ganze sehr gut dargestellt ist, also ich denke da va an geschichte, sollte also aktuell sein...
dann bräuchte ich noch artists, bei denen man die grundmotive sehr oft hat, und die nicht so mainstream sind.. also nicht marley oder tosh..
burning spear gefällt mir da sehr gut, was sind eure lieblingssongs von dem??
solche dinge wie song und bücherempfehlungen würden mir sehr helfen, vielen dank im voraus...
ps: wenn sich jetzt niemand meldet, schicke ich diesen post auch noch als pn an talpa und pfeifenkopf... :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
"Girma Gebre-Selassie - Babylon muß fallen" ist ein ziemlich gutes und auch kritisches Buch über die Geschichte und Gedankenwelt des Rastafarianismus. Leider ist es vergriffen, aber manchmal taucht es bei ebay auf. Ansonsten evtl. in der Bibliothek (Fernleihe ?!)
Ansonsten:
"Helene Lee - Der erste Rasta"
"Volker Barsch - Rastafari: Von Babylon nach Afrika"
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
vielen dank dir erstmal, wenn du einen song weißt, der wirklich das lebensgefühl dieser bewegung zum inhalt hat, und es rüberbringt, wäre es nett, wenn du mir den nennst..

@mods
das soll hier keine "macht mir meine facharbeit" postingsession werden, ich will mir nur tipps holen, durch die ich sehr viel erfahre was ich einfach noch nicht weiß, und wegen denen ich auch nicht irgendein material kaufe, welches dann vll nicht gerade hilfsbereit ist...
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Hi dark

Also Literatur kann ich dir keine nennen, hab ne Menge Bücher rumstehen aber keins über Rastafari...

Zu den Artisten:
Ohne Marley/Tosh zu erwähnen kannst du keine Arbeit über Reggae + Rastafari schreiben. Ohne Marley hätte der Reggae heute einen völlig anderen Stellenwert.
Marleys Lyrics gehören m.E. in einem Atemzug genannt mit Dylan - beide Bob's waren als Poeten um einiges besser denn als Musiker.
Als Tip:
-WAR
-RAT RACE


Peter Tosh sollte ebenfalls erwähnt werden: Er kann in seiner fanatischen, extremen Art als Rassist bezeichnet werden, als Hasser Babylons oder zumindest aller mit weisser Hautfarbe. Es gibt eine Doku über Tosh, ich glaube "The Red-X-Files" genannt. Sehr mysteriös sind die Umstände seines Todes kurz nach Erscheinen der LP "No Nuclear War". Er wurde am 11.9.87 in seinem Haus während einer Party erschossen, genaueres weiss man bis heute nicht, riecht mal wieder nach CIA & Konsorten, wie schon beim missglückten Mordanschlag auf Marley.
Uns ist Tosh vorallem wegen seiner Hits wie "Legalize It" bekannt, aber viel mehr wurde das Establishment von Songs wie "Here comes the Judge" erschüttert:
Here Comes the Judge
Hear ye him
God save the African king

Anyone have anything to say before this just judge
Come say it now and say it like you glad not like you mad
For this judge have no mercy

Christopher Columbus
Francis Drake
Bartholomew De Los Casos
Vasco De Gama
Alexander so called the Great
John Hannon
James Grant
David Livingston
John Constantine
Henry Morgan
Marco Polo

Come say after me

I solemly swear
That the evidence I shall give shall be the whole truth
And nothing but the truth
So help me god

You're all brought here on count 1 - robbing and raping Africa
2 Stealing black people out of Africa
3 Brainwashing black people
4 Holding black people in captivity for more than 300 yrs
5 Killing over 50 million black people without a cause
6 Teaching black people to hate themselves

If any of you have anything to say before this execution
Say it quick, say it glad
This judge is getting impatient
Contempt! - no mercy

The penalty for all this
Each of you must be hanged by the tongue
No appeal will be accepted
Court adjourned


Burning Spear ist mein persönlicher Favorit, besitze fast 30 CDs von ihm und hatte das Glück, seinen Live-Auftritt 2001 in Montreux mitzuerleben. Unvergesslich! Das mystischste, ergreifendste Konzert, das ich je gesehen habe! Hühnerhaut die ganze Zeit durch und ich glaube auf der Live-CD kann man während "Rocking Time" gar meinen Glücks-Jauchzer hören. Sogar Leute, die sonst mit Reggae nix am Hut haben, schwärmen heute noch mit feuchten Augen von dieser Show. :D
Winston Rodney aka Burning Spear schreibt sehr kurze, religiöse bzw. eben rastamässige Texte. In seinem berühmten "Marcus Garvey" huldigt er dem Rasta-Propheten und schwarzen Nationalisten, der in Jamaica anfang des 20sten Jahrhunderts die "Back-To-Africa-Bewegung" gründete.
Auf http://www.burningspear.net mehr zur Band.
Aber eigentlich muss man ihn live hören:
Burning Spear live with Aswad, London 1977 (Real Media)

Also, das meiste wirst du wohl mit Google rauskriegen und auf den üblichen Seiten die üblichen zusammengefassten Fakten finden.
Was noch interessant wäre:
-Wie genau sah die Beziehung zwischen den britischen Punks und den Rastas aus? Marley besuchte in London Mitte der 70er Jahre Punkkonzerte, einer seiner Songs heisst "punky reggae party"...
-Scheiss-bumboklaat-jamaican-slang!!! Was heisst was? ---> http://www.speakjamaican.com/glossary.html


Einige Bands die normalerweise ganz guten Reggae spielen:
Linton Kwesi Johnson
LMS
Morgan Heritage
The Abyssinians
The Gladiators
Luciano
Yellowman
Alpha & Omega
Big Youth
Dennis Bovell
Ijahman Levi
Israel Vibration
Jacob Miller
King Tubby
Lee Perry
Linton Kwesi Johnson
Mad Professor
Mutabaruka
Scientist
Benjamin Zephaniah
Dean Fraser
Rico
Augustus Pablo
Inner Circle
Judy Mowatt
Alpha Blondy
Aswad
Black Uhuru
Bob Marley & the Wailers
Bunny Wailer
Burning Spear
Charlie Chaplin
Culture
Danny Red
Dennis Brown
Eek-a-mouse
Everton Blender
Gregory Isaacs
Hugh Mundell
Jimmy Cliff
Michael E. Johnson & the Killer Bees
Misty in Roots
Pablo Moses
Peter Tosh
Steel Pulse
Sister Carol
The Congos
The Itals
The Melodians
The Twinkle Brothers
The Wailers Band
Ziggy Marley & the Melody Makers
Iqulah
Seeed
Toots & the Maytals
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Dark schrieb:
und ich da auch etwas interesse habe..
Na das hört sich ja richtig euphorisch an. ;)

Zum Einsteigen solltest Du Dir das Buch "Do the Reggae" von Rene Wynands runterladen. Nicht nur kostenlos sondern auch gut. Beschreibt ausführlich die Geschichte der jamaikanischen Musik (Schwerpunkt Marley) und, in einem kurzen Kapitel, Rastafari.
http://oktober.de/reggae/

Ausführlicher in Sachen Rasta gehts hier zu. Das aktuelle Geschehen erschliesst Du Dir am besten, indem Du am Bahnhofskiosk das "RIDDIM"-Magazin kaufst. CD auflegen, aufdrehen und loslegen! :D

Nochn paar Links:
http://reggaenode.de/
http://www.germaica.net/observer/d/
http://www.rasta-revolution.de
http://www.rasta-forum.de/

http://debate.uvm.edu/dreadlibrary/dreadlibrary.html
http://niceup.com/

@Talpa: Wohnst Du nicht in der Schweiz?
29.09.2004 Luzern - Boa [ CH ] -> Zion Train
Ich habe sie vor knapp zwei Wochen mal wieder gesehen. Ein Energieschub vom Feinsten!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also vielen dank an alle...
ihr habt mir echt weitergeholfen, wenn das ergebnis zu sehen ist, dann werde ich mich wieder an euch wenden..

aber wahrscheinlich auch schon vorher :wink:

@pfeifenkopf
naja, ich hatte davor ein literaturthema, und bin mit dem nicht zurecht gekommen, dann wurde mir das vorgeschlagen, und ich bin da wenig bewandert, aber doch bereit und freudiger erwartung, neues zu lernen
 
Oben