Hosea schrieb:
agentP schrieb:Was ist eine gerechte Verteilung?
agentP schrieb:Was ist Dekadenz?
Für mich sind das erstmal recht hohle Worthülsen, die sich beliebig mit Inhalt füllen lassen.
Wikipedia schrieb:: Dekadenz (v. frz.: décadence; < lat.: de- ab, cadere fallen) meint einen kulturellen Niedergang mit typischen Entartungserscheinungen in Lebensgewohnheiten und -ansprüchen ("Verlust der guten Sitten"). Der Begriff setzt voraus, dass ein besserer Zustand sich in einen schlechteren verkehrt hat.
Corum schrieb:Denn ich sehe mich nicht dazu veranlasst meine Informationen langwierig zu suchen, sondern eine Informationspflicht der Politik mir gegenüber. Ich lese nur was die Medien berichten wollen, damit meine ich nichtmal die Blöd.
Dann haben die Typen den Film aber nicht sehr aufmerksam angesehen, oder nur die hälfte verstanden
Nö, finde ich nicht. Wobei ich natürlich jetzt schon wieder fragen muß, was sind "gute Sitten"?Findest Du nicht, dass wir einen Verlust der guten Sitten haben? Das wir zunehmend auf Brot und Spiele setzen und sich jeder selbst der nächste ist?
Ich nehme an da fehlt ein "mich".Für beinhaltet eine gerechte Verteilung folgende beispielhafte Inhalte:
agentP schrieb:Es hat zu keiner Zeit in der Geschichte keine Unken gegeben, die sich über den "Verfall der guten Sitten" und den "kulturellen Niedergang" aufgeregt haben.
„Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“ Sokrates zugesprochen
Hamburg umsonst. Sehr clever. Sollte es nicht heißen: "Hamburg kostenlos"?Hosea schrieb:Die Gruppierung die laut Staatsanwaltschaft dahinter stecken soll, nennt sich "Hamburg Umsonst", die Inspiration für solche Taten scheint aus diesem Film gewachsen zu sein.
holo schrieb:Wenn die Regierung der Ansicht ist, uns weiter ausbluten zu lassen, gibt es sicher viele Wege, die nach Geschmack oder Kenntnis oder was auch immer eingeschlagen werden können:
Firmengründung im Ausland, Kohle mit dem Köfferchen in die Schweiz tragen, Schwarzmarktzigaretten kaufen, Benzinverbrauch aufs Nötigste beschränken, vor den Reichstag auf den Rasen schei***, Politiker mit Wasser vollspritzen (dürfen auch mal im Regen stehen), ... auswandern.
Zora schrieb:Na klar, weil Innovationen ja auch so gut ankommen bei denen, die an der Macht sind und es sich gut gehen lassen, sprich, bei denen, die tatsächlich die Möglichkeit haben auf besagte "realistische" Art und Weise Dinge zu bewirken.
Nein, ich glaube, solche "unrealistischen" Aktionen sind die einzige Möglichkeit, die wir, die wir nicht in der Kohle schwimmen, besitzen, um unseren Unmut kund zu tun..
Hamburg umsonst. Sehr clever. Sollte es nicht heißen: "Hamburg kostenlos"?
quelle :Wikki.Durchgehend gratis oder kostenlos bekommt jede Person Dinge in sogenannten Umsonstläden. Dort sollen die Gegenstände nicht mehr als Waren, sondern als Träger von nützlichen Eigenschaften behandelt werden. Diese Läden gibt es mittlerweile schon in vielen Städten.