Richard von Weizsäcker

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Gern geschehen! Sollte auch nicht pampig rüber kommen die Frage! :wink: Irgendwie hat mich nur gewundert, dass du da nicht lieber andere Leute aus deinem Umfeld fragst, die sich naturgemäß mit größerer Wahrscheinlichkeit mit den tatsächlichen Gegebenheiten innerhalb der amerikanischen Freimaurerei auskennen. Oder vielleicht hab ich auch gedacht, dass man als Initiierter so ein kleines Büchlein a la "Wir Freimaurer weltweit" o.ä. kriegt, wo sowas dann alles drinsteht. So eine Art extended version der FAQs von freimaurer.org vielleicht... :p
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Aphorismus, Interessierte:

Zuerst die Frage, ob B'nai B'rith eine freimaurerische Organisation ist:

-Nein, denn sowohl FM als auch BB bestreiten eine gegenseitige Beziehung. Somit ist diese Frage "offiziell" geklärt: FM und BB haben gar nichts miteinander zu tun.

-Ja: 4 der 12 Gründungsmitglieder waren FM und Odd Fellows (Jones, Roadacher, Renau, und Isaac Rosenbourg)
In the mid-1800's, a group of Jewish-German immigrants sought to find fraternity and fellowship with others of similar background. Although many of these men felt comfortable joining groups such as the Masons and Odd Fellows, others wanted a more ethnic-religious centered group and thus in 1844, the Jewish fraternal order of B'nai B'rith was formed, seeking to reconcile Judaism with American society through voluntary association.
http://www.masonicinfo.com/bnaibrit.htm
Also: ein Dutzend Deutsch-Jüdischer Immigranten, die der Freimaurerei und anderen brüderlichen Vereinigungen nahestehen, gründen in NY einen Verein mit einem rein jüdisch-zionistisch-freimaurerischen motiviertem Ziel...

Leider hab ich nicht viel mehr Zeit, ich werf mal noch ein bisschen Futter hin und hoffe, später wieder teilzunehmen:

http://www.redmoonrising.com/tm.htm
-Hier geht es um die Beziehungen der UGLE, dem Britischen Königshaus, der geheimnisvollen Forschungsloge "Quatuor Coronati", dem "Hermetic Order of the Golden Dawn", Crowley, Lord Northampton, Professor Giuliano Di Bernardo (Propaganda Due), der PEF und der Wiedererrichtung des Tempels. (Aphorismus: muss ich mich im nächsten Thread für LaRouche rechtfertigen?)

http://freemasonry.bcy.ca/anti-masonry/rebuild_temple.html
-Hier werden die obigen antifreimaurerischen Thesen und Theorien "widerlegt".

Es mache sich jeder selbst ein Bild.

Ach, für einmal möcht ich noch das vielgeschätzte IDGR zitieren:
William Colby, ehemals Direktor des CIA, ist der Meinung, dass das LaRouche-Komitee zu 80 Prozent aus ehemaligen CIA- und FBI-Leuten besteht.


http://mill-valley.freemasonry.biz/marin_bnai_brith.htm
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Oder vielleicht hab ich auch gedacht, dass man als Initiierter so ein kleines Büchlein a la "Wir Freimaurer weltweit" o.ä. kriegt, wo sowas dann alles drinsteht. So eine Art extended version der FAQs von freimaurer.org vielleicht... :p

Man bekommt ein kleines Büchlein. Aber es ist eben en kleines Büchlein und behandelt vornehmlich die Fragen die sich unmttelbar stellen. Für Fragen zu Ausländischen FM Stilen bräuchte es ein großes Büch(lein)
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Liebe/r Aphorismua,

jetzt mische ich mich mal kurz (als Auch-Freimaurer) in Eure Diskussion ein:

Aphorismus schrieb:
Öhm... Hier mein Hobby-"Wissen": (...) Alle Angaben ohne Gewähr.

und

Aphorismus schrieb:
Irgendwie hat mich nur gewundert, dass du da nicht lieber andere Leute aus deinem Umfeld fragst, die sich naturgemäß mit größerer Wahrscheinlichkeit mit den tatsächlichen Gegebenheiten innerhalb der amerikanischen Freimaurerei auskennen.

Du kannst bei Hobby-"Wissen" den Wortteil "Hobby-" und die Anführungszeichen bei "Wissen" gerne weglassen. Alles, was ich bisher von Dir in diesem Thread gelesen habe war seriös und gut recherchiert. Ich geb' Dir Brief und Siegel, dass es viele Freimaurer-Brüder gibt, die nicht in der Lage wären, so wie Du präzise und korrekt auf solcherlei Fragen zu antworten. Respekt!


Aphorismus schrieb:
Oder vielleicht hab ich auch gedacht, dass man als Initiierter so ein kleines Büchlein a la "Wir Freimaurer weltweit" o.ä. kriegt, wo sowas dann alles drinsteht. So eine Art extended version der FAQs von freimaurer.org vielleicht... :p

Es gibt schon ein jährlich aktualisiertes Büchlein, dass man als Freimaurer erwerben kann. Dort sind dann alle regulären Freimaurer-Großlogen der Welt mit Großlogenadresse und teilw. sogar mit Aufführung der einzelnen Logen aufgeführt. Dass soll den internationalen gegenseitigen Besuch der Brüder erleichtern.

Die jeweilige Geschichte einer jeden Großloge kan so ein Büchlein natürlich nicht darstellen - aber auch hierfür gibt's teilw. Literatur, die für gewöhnlich ganz öffentlich über Bibliotheken und/oder Buchhandlungen bezogen werden können. Also nichts geheimes oder nur für Freimaurer zugängliches.

Generell zu Bnai Brith: Hat mit Freimaurerei nichts zu tun. Und diese Organisation hat auch selber kein Bedürfnis, mit der Freimaurerei verwechselt zu werden. Wo mancher hier sein "Insiderwissen" über irgendwelche Gebräuche der Bnai Brith-Logen herhaben will, ist mir schleierhaft. Aber na gut...

Zu Prince-Hall: Dieser von Aphorismus erwähnte Freimaurerbund ist eine reguläre und anerkannte Freimaurerorganisation. Aphorismus hat zur Geschichte von Prince Hall schon einiges geschrieben, wie gesagt: gut recherchiert.

Gruß
Eingeweihter
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Dank dir, Eingeweihter! Freut mich zu hören, wenn meine Informationen zu diesem Thema korrekt waren. :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben