Trestone
Großmeister
Der Beweis der Überabzählbarkeit durch Cantor beruht ja auf dem Cantorschen Diagonalverfahren: Aus der Annahme der Existenz einer Abzählung f(N) wird eine reelle Zahl r konstruiert, die sich an der i-ten Stelle von allen f(i) unterscheidet, was als Widerspruch zur Abzählbarkeit gesehen wird.
Nun habe ich mir an anderer Stelle (vgl. Philosophie, Lügnerparadoxon:
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=16058 ) überlegt, dass man die (logische) Welt auch so sehen kann, dass WENN-Ebene und DANN-Ebene voneinander getrennte bzw. unabhängige Dimensionen sind. In einer solchen Welt sind obige Widerspruchsbeweise nicht mehr schlüssig!
In einer solchen Welt ist folgendes zulässig : WENN f(1)=0 DANN f(1)=1.
Mann muss Funktionen also sowohl für die WENN-Ebnen als auch für die DANN-Ebene definieren. Das ganze erinnert an die komplexen Zahlen.
Klar ist: Eine Abzählung z.B. für alle beliebigen 0-1-Folgen muß "paradoxe" Elemente haben, also an einigen Stellen auf WENN- und DANN-Ebene unterschiedlich sein.
Wer kann mit diesen Hinweisen eine "paradoxe" Abzählung der 0-1-Folgen oder der reellen Zahlen kostruieren. "Hilbert´s Hotel könnte ebenfalls helfen...
Ich selbst bin technisch/mathematisch leider nicht so fit, mehr Philosoph...
Nun habe ich mir an anderer Stelle (vgl. Philosophie, Lügnerparadoxon:
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=16058 ) überlegt, dass man die (logische) Welt auch so sehen kann, dass WENN-Ebene und DANN-Ebene voneinander getrennte bzw. unabhängige Dimensionen sind. In einer solchen Welt sind obige Widerspruchsbeweise nicht mehr schlüssig!
In einer solchen Welt ist folgendes zulässig : WENN f(1)=0 DANN f(1)=1.
Mann muss Funktionen also sowohl für die WENN-Ebnen als auch für die DANN-Ebene definieren. Das ganze erinnert an die komplexen Zahlen.
Klar ist: Eine Abzählung z.B. für alle beliebigen 0-1-Folgen muß "paradoxe" Elemente haben, also an einigen Stellen auf WENN- und DANN-Ebene unterschiedlich sein.
Wer kann mit diesen Hinweisen eine "paradoxe" Abzählung der 0-1-Folgen oder der reellen Zahlen kostruieren. "Hilbert´s Hotel könnte ebenfalls helfen...
Ich selbst bin technisch/mathematisch leider nicht so fit, mehr Philosoph...