Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mich auch einmal ganz sachlich diesem Thread widmen. Ich bin 30+ und damit (glücklicherweise) an PISA-Vor- und Nachbeben vorbeigeschliddert.
Was hier teilweise als "harte" Kritik diffamiert wurde, ist, aus dem richtigen Licht - und bei diplomatischer Formulierung - betrachtet, schon berechtigt.
Als Beteiligte in diesem Spiel gibt es die "Schreiber" und die "Leser". Ich bin der Meinung, dass es konstruktiver wäre, die "Leser" näher zu betrachten. Diese unterscheiden sich meiner Ansicht nach in
a) Leser, die Zeit haben (Unterstellung: Schüler) und
b) Leser, die keine Zeit haben.
Ich störe mich an "gruseliger" Rechtschreibung. Nicht, weil ich belehren will, denn dafür ist mir meine Zeit zu kostbar, um die Leute darauf hinzuweisen. Sondern weil mir ein "Geschreibsel", wo ich jeden Satz mehrmals lesen muß, um den Sinn zu verstehen, einfach zuviel Zeit kostet.
Wobei mich weniger eine total vernachlässigte Schreibweise stört, als vielmehr falsche Interpunktion, wo ich nicht einmal den Sinn des Satzes verstehe, bzw. dieser mehrdeutig ist.
Und wenn sich solche Postings häufen, dann übergeht man diese nach einiger Zeit automatisch - obwohl sie vielleicht interessant wären. Im Endeffekt schaden sich die "Schreiber" damit selbst, denn man kann wohl erwarten, dass ein deutscher (Ausländer bekommen einen Bonus) zumindest die Grundbegriffe der deutschen Rechtschreibung beherrscht - schließlich gibt es in Deutschland so etwas wie eine Schulpflicht.
Wenn man auf andere Meinungen eingehen will, sollte man ordentlich lesen, wenn man dazu keine Lust, kann man gleich gehen. Der Leser muss sich einfach mal die Zeit nehmen . . .
ich schreibe immer alles klein, das ist nicht falsch, sondern zeitsparend.
meine punkte sind immer richtig, kommas dagegen nicht. schonmal einen richtig komplizierten satz mit allen kommas benutzt ?
ein beispiel : das forum, in das ich letze woche, an einem montag, gepostet habe, wurde, warum auch immer, ich weiss es nicht, geschlossen.
grausam.
ich würde schreiben : das forum wo ich letze woche montag war is jetz offline. k.a. warum.
manchmal würde ich auch "war," schreiben statt nur "war".
manche wörter schreib ich mit absicht falsch, weil sie falsch besser klingen. hauptsache, der empfänger verstehts.
z.b. : komma. was ist die merhzahl ? kommas ? kommen^^? kommata ?
keine ahnung. ich definiere einfach kommas als eine gültige mehrzahl. dann gibts halt mehrere.
oder pizza : pizzas oder pizzen ? egal. beides richtig. (moment, das müsste heissen : Es ist mir egal. Von mir aus sind beide Möglichkeiten richtig.)
bei fremdwörtern schreib ich aber gerne alles richtig.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.