Ellinaelea schrieb:was genau daran ist denn so unverschämt? Die nicht-katholisch-kirchliche Sichtweise?
Nein, denn die wird nur im ersten Teil angesprochen und wurde von mir nicht kursiv zitiert. Ich habe diesen Satz lediglich stehen lassen, um den Zusammenhang nicht zu zerstören.
Was ich als Unverschämtheit ansehe, ist aber der kursive Teil. Denn da wird im Prinzip gesagt: Das Papsttum ist Unsinn und vom Menschen erfunden. Der Grund dafür ist, dass der normale Mensch ein Herdentier sei und einen Leitwolf brauche. Ziel dieses Prozesses der Auserwählung einer leitenden Persönlichkeit sei es, nicht eigenständig denken zu müssen. So steht es, da gibt es nichts zu interpretieren. Zusammengefasst heißt das: Alle katholischen Christen sind Idioten, die nicht eigenständig denken können/wollen und deswegen dem Papst hinterherlaufen.
Ellinaelea schrieb:Was ich möchte und für mich und alle anderen wünsche, ist eine Welt, in der jeder das glauben darf, was ihm gefällt, ohne dass er von anderen angegriffen(...) wird.
Indem du allerdings zuvor allen katholischen Christen die Fähigkeit und den Willen zum eigenständigen Denken absprichst, greifst du die Katholiken sehr wohl an. Zumindest fühle ich mich als glaubender Katholik angegriffen. Nur, weil du meinen Glauben für Unfug hältst, hast du nicht das Recht, mich als letzten Endes dummes Herdentier zu bezeichnen. Genau so wenig habe ich das Recht, mich über das Heidentum lustig zu machen. Ich entschuldige mich für die entsprechende Passage, die man als Beleidigung auffassen kann.
Ellinaelea schrieb:Wenn die katholische Kirche meint, dass Harry Potter Satanismus ist, dann darf sie das gern ihren Schäfchen so mitteilen. Aber bitte verschont die restliche Bevölkerung mit der Erlösung vom Bösen!
Wenn von der Kanzel gegen Potter gewettert würde, wie du in deinem früheren Posting angedeutet hast, dann teilt der wetternde Pfarrer das nur Besuchern der Messe mit, die an der Botschaft interessiert sind. Und wenn irgendwelche seltsamen Christen im amerikanischen Hinterland Potterbücher in ihrer Kirche Bücher verbrennen, dann bleiben sie auch unter sich. Wenn dann allerdings Reporter das in die Medien zerren, dann sind diese seltsamen Menschen nicht selbst daran Schuld.
Im übrigen ist die katholische Kirche aus ihren Rüpelzeiten heraus und hat sich was Gewalt und Intoleranz angeht auf das Altenteil zurück gezogen.
Damit das klar ist: Ich verurteile alle so genannten Christen, die Potter-Bücher verbrennen. Sie sind fehlgeleitet und handeln nicht im Sinne der Kirche, weil sie nicht im Sinne Jesu Christi handeln. Ich will einfach nur darlegen, dass diese Argumentation, die du hier darlegst, in ihrem Kern unlogisch ist und sich widerspricht.
Allerdings hast du in einem Punkt recht:
Ellinaelea schrieb:Ich mag keine Fundamentalisten und ich mag keine Fanatiker - egal welcher Sorte, weder Religiöse, noch Politische.
Ich auch nicht.