R.M.Rielke

Gwen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
95
Dieses gedicht mit dem Clown kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube ich hab es auch schon irgendwo gelesen


¨Kennst du Nelly Sachs?



Es gibt einen Text von Friedrich Dürrenmatt.Er heisst "der Tunnel", und es geht darum das ein 24jähriger, der sich total von der gesellschaft distanziert, da er die Gabe hat "das Schreckliche hinter den Kullissen zu sehen "( hab grad mal aus dem Text zietiert :D )
in einem Zug sitzt. Dieser Zug fährt dann in einen belanglosen kleinen Tunnel, und kommt einfach nicht mehr haraus. Und das schreckliche ist das es niemand ausser dem 24jährigen merkt. Niemand will es wahrhaben ausser einem Zugführer... echt geniale Geschichte!!!
 

Gwen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
95
@dAmoNIcus TA

nein ich weiss leider auch nicht mehr wo ich das gedicht gelesen habe, weiss ja leider nicht mal ob Aquamarin das gleiche meint wie ich....aber werde mal meine Gedichtbände durchstöbern, vielleicht werd ich ja fündig :D
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
@ gwen

leider kenne ich das nicht...

@dAmoNIcus TA

leider kenne ich den Titel nicht und weiß auch nicht, wie der Dichter heißt...

das Gedicht stand in "Abschlußprüfungsaufgaben mit Lösungen" für die Sekundarschule, leider habe ich das Buch nicht mehr, müßte von 99 sein...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ja, rilke ist schon echt klasse.
ich glaube, das war so'n ganz sensibles wesen, der bestimmt auch viel an seiner zeit zu knabbern hatte. ich hab' mal gelesen, das sein vater, der offizier war, wollte, das sein sohn auch eine militärische laufbahn einschlägt, so'n ganzer kerl wird. war aber nichts für rainer, hat lieber die welt beobachtet und tolle gedichte geschrieben............


ABSCHIED

Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut
immerfort Blütenstaub, den wir atmen, herüber;
auch noch im kommensten Wind atmen wir Abschied.
R.M.R.
 

dAmoNIcus TA

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
215
@gwen / aquamarin

..ich hab mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:

Der Zirkus brennt

Von Joseph Ratzinger (nach Sören Kierkegaard)

Ein Reisezirkus in Dänemark war in Brand geraten. Der Direktor schickte daraufhin den Clown, der schon zur Vorstellung gerüstet war, in das benachbarte Dorf, um Hilfe zu holen, zumal die Gefahr bestand, daß über die abgeernteten, ausgetrockneten Felder das Feuer auch auf das Dorf übergreifen würde. Der Clown eilte in das Dorf und bat die Bewohner, sie möchten eiligst zu dem brennenden Zirkus kommen und löschen helfen. Aber die Dörfler hielten das Geschrei des Clowns lediglich für einen ausgezeichneten Werbetrick, um sie möglichst zahlreich in die Vorstellung zu locken; sie applaudierten und lachten bis zu Tränen. Dem Clown war mehr zum Weinen als zum Lachen zumute; er versuchte vergebens, die Menschen zu beschwören, ihnen klarzumachen, dies sei keine Vorstellung, kein Trick, es sei bitterer Ernst, es brenne wirklich. Sein Flehen steigerte nur das Gelächter, man fand, er spiele seine Rolle ausgezeichnet - bis schließlich in der Tat das Feuer auf das Dorf übergegriffen hatte und jede Hilfe zu spät kam, so daß Dorf und Zirkus gleichermaßen verbrannten.

...gedicht hab ich keins gefunden, aber das hört sich genau nach dem an was ihr geschrieben habt.
 

Gwen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
95
@dAmoNIcus TA

danke für dein bemühen, dass ist der text den ich meinte :D

nochmals zu Rilke, ich hab beim aufräumen ein Gedicht von ihm gefunden, dass ich schon ganz vergessen hab...es ist nicht sonderlich bekannt, aber ich denke es wird euch auch gefallen.....

Du musst das Leben nicht verstehen

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
Danke auch von mir, aber zu diesem Text gibt es noch eine Balade, leider kenne ich nicht den Autor...
 
Oben