Putin setzt KSE-Vertrag aus

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Dank der "geschickten Manöver einiger Politiker" sind wir jetzt halt nicht mehr vom Öltropf am Golf abhängig, sondern vom russischen Gashahn.

Was davon jetzt die bessere Wahl ist, mag dahin gestellt sein.

Ich halte die Kündigung des Abkommens für nicht so besorniserregend schließlich hatten auch die NATO ihren Teil größtenteils nicht ratifiziert.

Scheint mir so, als ob der ganze Vertrag bloße Makulatur sei.

Überhaupt scheinen sich die ganzen revolutionären Abkommen aus den 80ern (Start 1 und 2) in den Mühlen der Ratifizierung ziemlich in Luft aufgelöst zu haben oder sehe ich das falsch?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Aus "Blitzkrieg 2" wissen wir, dass in gutes System aus Schützengräben die Verteidigung enorm bevorteilt...

ne im ernst. Ich kann einfach nicht glazuben, dass wir momentan kurz vor einem Krieg stehen. (oder kürzer als bisher) Die Situation ist schon seit mindestens 2 Jahren angespannt. Zudem: Mehr noch als im Kalten Krieg gilt jetzt, dass der Angreifer den Atomkrieg nicht überleben wird. Ebenso wie der Angegriffene.

Ich hätte da eher bedenken wenn so ein politisches system wie der Iran eins ist, Amok läuft und seine Atomwaffen einsetzt, wenn er denn welche besitzt.

Kein normaler Staat der auch nur in geringstem Maße sich für das Wohl seines Volkes (oder im Falle Russlands: das Wohl seiner Oberen 10000 incl. Wirtschaftsadel) würde sich in einen Atomkrieg stürzen.

Vielleicht bin ich auch nur zu optimistisch. Aber optimistisch sein ist gut, davon lebt man länger. Und wenns n Atomkrieg gibt, sterben Optimisten genau so gut oder schlecht wie pessimisten. Nur dass sie bis dahin schöner gelebt haben :>
 

Nereus

Neuling
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
4
Mal ganz nüchtern betrachtet ist das doch für die Russen ein Schuß ins eigene Knie. Denn die geben jährlich (zumindest laut wikipedia^^) rd. 44 mrd $ für ihr Militär aus, das is nichmal 1/10 von dem, was die USA für ihre Streitkräfte ausgeben. Und wenn sich Deutschland dazu entscheiden sollte, nur 2-3% des BIP für die Bundeswehr auszugeben, wäre das auch schon doppelt so viel..

Sollte es wirkich wieder zu einem Wettrüsten kommen, verlieren das die Russen meiner Meinung nach noch deutlicher als in den 80ern.

Ganz davon abgesehen haben se davon eh nix .. ins Baltikum einfallen werden die 100% nicht, weil sie damit einen Krieg auslösen würden, den sie nicht gewinnen können, und am Ende die Menschheit wie wir sie kennen auslöschen würde. Ich denke eher, dass Putin seine Muskeln in Richtung China spielen lässt, eben verhindern will, dass Sibirien nicht mehr gegen China verteidigt werden könnte, sollte es zu einem Krieg kommen. Alles andere wäre grober unfug, den ich nichtmal Putin zutraue.

Viel interessanter find ich eh die Frage, wie er seine Wiederwahl organisieren wird ;)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Der wird gewählt?? oO

der bleibt einfach und geht ned weg... der bringt seinen konkurrenten um die ecke wie damals yukos und das wars.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Zur allgemeinen Info:

Das Moratorium zur Vertragskündigung kann erst am 12. Dezember (150 Tage nach Verkündung) in Kraft treten. Momentan ist also noch alles wie gehabt und es gibt noch ein Zeitfenster zur Einigung zwischen Russland und NATO.

ws
 

Ähnliche Beiträge

Oben