Pussy Riot - Punk hinter Gittern

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.835
In den letzten Wochen ging es gelegentlich durch die Tagespresse, möglicherweise habt ihr bereits davon gehört:
Eine russische Punk-Girl-Group singt am 21.2.12 einen Protestsong - in einer Kirche - in dem sie gegen die Verbindung der orthodoxen Kirche mit Putin protestiert. Seitdem sitzen sie in Untersuchungshaft, die nun bis Ende Juni verlängert wurde.

Die Richterin meinte, angesichts der Schwere der Vergehen habe sie das Argument unberücksichtigt gelassen, dass zwei der drei Frauen kleine Kinder hätten.
[...]
Der Patriarch Kyrill bezeichnete die Aktion als "Hohn über die größten Heiligtümer". Auch Wladimir Putin ließ kurz nach der Veröffentlichung der Wahlergebnisse wissen, dass er die Aktion von "Pussy Riot" verurteile. Dieses Urteil muss wohl als Anzeichen dafür gewertet werden, dass die Frauen vor Gericht nicht mit Nachsicht rechnen können. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International erklärte Pussy Riot zu politischen Gefangenen.
(Welt Kompakt v. 20.04.12)

Den drei Frauen droht nun eine Haftstrafe von sieben Jahren wegen "Rowdytums".

Siehe auch hierzu: Focus Online v. 18.4.12, Russische Punk-Provokateure bleiben in Haft

Wieder einmal mehr sollen Menschen, die gegen einen autoritären Staatsapparat protestieren, mundtot gemacht werden. Und eine konservative orthodoxe Kirche - schämen sollten sie sich was ! - mischt auch noch mit.
Auf der ganzen Welt sind bereits Solidaritätsveranstaltungen angelaufen, siehe hierzu: Free Pussy Riot

Ich finde, gerade wir, die wir uns oft so groß damit tun, kleinste Freiheitsbeschneidungen zu kritisieren, sollten in dieser Angelegenheit nicht untätig zusehen. Vielleicht könnten wir - so klein die Chancen auch sein mögen, etwas zu ändern - uns "vom Schreibtisch aus" für die jungen Frauen einsetzen.
Was meint ihr ?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
... ausser das die Situation schlecht ist, wie kommt man als Mutter (oder auch Vater) von kleinen Kindern dazu sich mit so einem Quatsch hinter Gitter zu bringen?
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.835
Malakim schrieb:
... ausser das die Situation schlecht ist, wie kommt man als Mutter (oder auch Vater) von kleinen Kindern dazu sich mit so einem Quatsch hinter Gitter zu bringen?

Diese Frage hat sicherlich eine gewisse Berechtigung, auch wenn ich die Bezeichnung "Quatsch" im genannten Zusammenhang für unangemessen halte.
Gegen - vorgebliche oder tatsächliche Wahlfälschungen in Russland, das möchte ich hier eigentlich gar nicht diskutieren - haben zehntausende Russen protestiert, darunter viele Intellektuelle. Der Protest von Pussy Riot ist nicht intellektuell, sondern eher "proletarisch" - was Punks ja auch darstellen.

Altbundeskanzler Gerhard Schröder hat seine alte Einschätzung Putins ("lupenreiner Demokrat") erst kürzlich in einem Interview im März erneut bekräftigt. Russland stellt sich nach außen hin als Demokratie dar.
Und auch wenn sich über Wahlfälschungen letztlich nichts mit Sicherheit sagen lässt, so finde ich kann man Putins Umgehungen der russischen Verfassung zur Wiederwahl zum Präsidentenamt zumindest als zweifelhafte politische Winkelzüge bezeichnen, einer Demokratie unwürdig.

Die Aktion war eine Provokation, sicher. Aber eine Demokratie muss - und als solche bezeichnet sich Russland - auch eine Provokation aushalten können.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.835
Für alle Münchener, morgen ist eine Kundgebung am Sendlinger Tor:

München, 21,04., Kundgebung
Kundgebung am Sendlinger Tor, 21.04.2012, 14:00 Uhr

FREIHEIT FÜR PUSSY RIOT
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ich glaube nicht das eine Demokratie so wie wir uns das vorstellen eine begehbare Lösung für Russland ist.


Natürlich muß ein Protest möglich sein ohne ins Gefängnis zu kommen. Da wir aber wissen das dies in Russland durchaus auch geht fragt man sich wie die Damen denn nun besonders blöd aufegfallen sind (ich habe mit Eigenen Augen Menschen mit Anti Putin Plakaten ungehindert auf dem roten Platz herumspazieren sehen und auch sonst wurden nicht sehr viele Protestanten eingeknastet). Ich nehme an das Punkrock in einer Kirche in Russland nicht gut ankommt und sich hier neben Putin auch noch Gläubige ans Bein gepinkelt fühlen.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
W Schönes, Aufbauendes Punk Gedicht Kreativecke 17
E PUNK Fernsehen, Kino und Musik 113

Ähnliche Beiträge

Oben