PUNK

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und ? Nun gut Manic Street Preachers ( geil ! von Motorcycle Emptiness hab ich noch die Picture-Maxi :) ) sind nun nicht direkt Punk, aber ansonsten war hier bisher nur die Rede von Punk, oder hab ich was verpasst ?
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
hi, ihr oldies, :wink:

hab'n interessanten link über die anfänge des punk in deutschland gefunden. kennt jemand von euch die band HANSAPLAST? die hatten so ein geiles stück, irgendwas mit tanz auf dem vulkan. naja, das war halt unter anderem die mucke, die wir damals gehört haben. HAUSBESETZERZEIT.......................

http://www.soz.uni-hannover.de/ipol/veroeff/geilingc.htm

irgendwas mache ich hier falsch, kann mir mal jemand erklären, wie man hier einen link vernünftig einführt?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hab ich auch nicht so aufgefasst, weiss aber immer noch nicht, was Du eigentlich gemeint hast. :)

Toller Text das, Samhain, alter Homie :)

Am prägnantesten finde ich den Satz :
...im Unterschied zu sozialen Bewegungen keine Botschaft hätten, sondern sich selbst als Botschaft darstellten

So hatte ich das zumindest auch immer aufgefasst.
 

Eriâwen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
91
naja, hab mich hier lang nicht blicken lassen. viel passiert.
@antimagnet: tratsch ma ein bissi. ich brauch einen crashkurs in sachen punk befürcht ich. Ein guter Freund hat mich letztes so fertig gemacht, nur weil ich die und die band nicht kannte, und weil ich nicht ganz so denke wie er über all das.
Das nervt echt. Deshalb brauch ich glaub ich echt einen Crashkurs. Aber ich find das echt urkrank. Da magst du die Musik interessierst dich dafür und der macht dich nieder, aber wenn du was fragst, sagt er das muss man wissen. Wahrscheinlich hat er es gar nicht so böse gemeint, aber das hat mich schon getroffen. Naja.
Eigentlich mag ich Punk gerade wegen der Gesellschaftskritik, wegen der Musik selbst und weil ich dachte, die denken richtig frei und unabhängig. Tun sie ja auch.
Toll, und ich soll das nicht dürfen, weil diese und jene Leute so und so denken. Na dann läuft das ja wieder nur auf ein krankes Gruppenzugehörigkeitsschema raus. Ich denke das nächste mal werde ich ihm das mal so richtig sagen. Ich meine er hört sich die Texte an und glaubt an sie, warum toleriert er dann meine Einstellung nicht. Das leuchtet mir echt nicht ein.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich mag punk vor allem, wenn "er" sich selbst nicht ernst nimmt. in verbindung mit sozialkritik eine mischung, die mir gänsehaut verursacht.
ich bin halt nicht son fan von altem englischen punk - da fehlt mir der pep, und es ist zu rockig - und mit deutschen punk konnte ich auch nie was anfangen - der ist mir zu bedeutungsschwanger, zu politisch und technisch zu anspruchslos. letzteres gilt übrigens auch für die englischen väter. ramones sind mir zwar "äußerlich" sympathisch, aber so richtig warm wurde ich auch nicht mit ihrer musik.
ich bin in punk (abgesehen von ärzten, hosen und brieftauben, was eh jeder 14jährige hört) auch erst mit nofx eingestiegen und muss ehrlich zugeben, dass ich mich auch nie um die gründungsväter gekümmert hab.
nofx sind einfach genial. sie nehmen nichts und niemanden ernst - sich selbst am wenigsten - und sind dabei halt auch nicht niveaulos (naja...). hey, und die beherrschen ihre instrumente. und zwar wirklich.
millencolin haben sich mit ihrer neuen scheibe wohl aus meinem herzen gespielt - ich hab sie mir heut mittag und noch mal angehört und festgestellt: die jungs sind alt geworden. zu alt. und machen rock. kein ska mehr, keine fröhlichen schwedischen kinderlieder-melodien mehr.
naja.
ich kann mir ja die alten sachen weiterhin anhören und in erinnerungen schwelgen.
übrigens ein genialer text von millencolin - eines der älteren lieder - bei dem die sozialkritische aussage mit genügend selbstironie gewürzt ist, ist the einstein crew.
es geht - anders als im text oben angeben - natürlich nicht um irgendeine gang, sondern um glatzen - die einstein crew halt.
den text von eat the meek von nofx hab ich ja schon weiter oben verlinkt.
desweiteren muss ich auch zugeben, dass mir so manche bad religion texte auch gefallen, auch wenn sie fast schon etwas oberlehrerhaft sind.

so, ich glaub, ich hab erst mal genug getratscht. oder, eriawen?
da fällt mir aber noch ein:
was issen das für einer, der über wissenslücken sauer ist? man kann ja darüber schockiert sein, oder sich wundern, bestimmte dinge für allgemeinwissen halten, aber anderen so seine meinung aufoktroyieren zu wollen, ist ja schon ein bissi strange. ich hab aber noch nicht so ganz kapiert, worüber ihr eigentlich gestritten habt...
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
:eek: Hansaplast...eine Legende............Erinnerungen 1980 ,alle tragen Iros..,
blöde Anmache,Pogo-Partys in der "Erlöser",und überall-("lach Leut und nett Menschen um mich herum...),
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Bad Religion sind allerdings oberlehrerhaft, aber sind die nicht sogar zum Teil ehemalige Lehrer ? Blink182, Hosen, Ärzte, etc. machen für mich keinen Punk. Ich für mich nenne das aber durchaus Punkrock, in dem Sinne, wie man von Jazz beinflussten Rock ja auch Jazzrock nennt.
Auch habe ich mit solchen Bands keine Berührungsängste, da ich dieses Credibility-Getue sowieso lächerlich finde oder besser denke, daß echte Glaubwürdigkeit von anderen Dingen abhängig ist.
Zum Thema Wissen oder Allgemeinwissen denke ich persönlich, daß sich niemand anmachen lassen muss, weil er etwas nicht weiss, was ein anderer als selbstverständlich hinnimmt. Ich bemühe mich allerdings bei Dingen, die mir etwas bedeuten automatisch die Hintergründe auszuleuchten und einen Kontext zu finden. Wenn ich mich also für Punk interessiere, werde ich mich über kurz oder lang auch mal mit den Wurzeln auseinandersetzen.
Eine hervorragendes Buch zum Thema ist immer noch Martin Büssers "If The Kid´s Are United"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393055948X&tag=ask12020-21

Den passenden Begleitsoundtrack zur Lektüre zusammenzustellen ist ja in Zeiten von Audiogalaxy kein Problem. ;)
 

Eriâwen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
91
@agentp: Also dann erzähl ich mal: :oops: *megaschäm* Ich hatte keine Ahnung wer die Sex Pistols sind. Echt keinen Plan. Und er war gleich so... na wie ich eigentlich sagen kann, dass ich Punk gut finde, wenn ich die nicht mal kenn.
Aber ich mein ich hab ja nie gesagt, dass ich mich gleich so mit allem und was weiß ich was identifizieren will. Ich hör halt das was ich genial finde und wo mir die Lyrics zusagen.
Das ist bei mir nämlich gerade das was Punk neben der Musik auch ausmacht. Ich mag auch nicht alle Punk - Bands. Aber wer mag schon alles von einer Richtung, das ist ja echt ein Witz.
Naja, ich hör mir halt Sachen wie Propagandhi, Sick of Silence, Red Lights Flash... etc. an. Das find ich genial von Musik und Text her.
Lebenseinstellung hab ich eh meine eigene. Ich richte mich da nicht nach der Musik die ich höre sondern suche mir die Musik nach meiner Einstellung aus.
Ich finde wer sich kritische Lieder anhört und dann alles kritiklos übernimmt hat echt ein Problem. Aber ich darf ja wohl mögen was ich will. Und wenn mir ein eingefleischter Punkfan sagt ich darf die Musik nicht hören und soll mich schämen, weil ich das und das nicht weiß find ich das lächerlich.
Aber er hat es eh nicht so gemeint, ich weiß nicht. War halt komisch.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das ist ja auch zweifellos lächerlich. Genauso konnte man sagen jemand der auf Romane steht muß mal Goethes Werther gelesen haben. Aber wie gesagt schaden tut´s sicher auch nicht ;)
Wie bereits gesagt wenn Du Dich dafür interessierst (und so hörte sich dein erstes Posting ja an) könnte es ja auch Spass machen mal ein bisschen die Wurzeln zu erforschen ;)
 

Eriâwen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
91
Das mach ich eh... aber es ist frustrierend, wenn dir jemand sagt du mußt weil sonst... das kann ich einfach nicht leiden...
 

Eriâwen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
91
Hey sagt mal kennt wer von euch "Anti-Flag". Ich hab die Band ganz zufällig entdeckt und die Musik ist echt gut.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hm, kennt eigentlich von Euch einer noch die "Walter Elf" aus Kaiserslautern ? Habe grade die LP mal wieder reaktiviert und bin bei den Trompetenparts seeeehr sentimental geworden ;)
 

krypton

Meister
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
102
der inbegriff des punks,musikalisch gesehen,sind für mich the exploited.der alte wattie schreit noch heute die gesamte konkurrenz in grund und boden.und der sound ist einfach brachial.
ein paar alte gbh-sachen mögen noch mithalten aber ansonsten....beat the bastard.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Naja,da gibtes auch noch einige andere .Buzzkoc :roll: ks,Vibrators,
Saints,ATV,Peter&The Test Tube Babies,Adicts,Partisans,Chaos UK,
Hollywood Breads,SevenSeconds,Cockney Rejects,UK-Subs,
aber die Liste ist endlos.
Exploited waren in den 80 gern in der Szene durchaus nicht unumstritten..
Aber ,lang ists her....

mfg.Cho
 

krypton

Meister
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
102
choronzon...ich kenne die punkszene nicht. exploited kenn ich halt weil sie rotzen und powern ohne ende.ich bin von der metalszene.und bands wie exploited oder motörhead bilden da musikalisch ein bindeglied.exploited haben ziemlich bissige texte. kannst du mir sagen wieso exploited umstritten waren in den 80ern? würd mich interessieren.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Soweit ich mich erinnern kann (Auweia ! Plötzlich fühl ich mich soooo alt...)
gab´s da immer ziemliche Diskussionen, weil die Jungs gerne mal mit dem tragen von Hakenkreuzen provoziert haben, weshalb sie immer wieder verdächtigt wurden Nazi-Punks zu sein. Diese Diskussion kam immer wieder mal hoch und verlief immer wieder im Sande.


Vielleicht ist es an der Zeit in diesem Thread hier mal ein Schweigepost zu ehren des eben verstorbenen Dee Dee Ramone einzulegen.
Ich fange mal an:
 

krypton

Meister
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
102
darf ich die schweigeminute unterbrechen?
nazi-punks? exploited? na das passt aber garnicht zu ihren sozialkritischen texten. die siedle ich doch ziemlich links an.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hm, zum einen Frage ich mich, wieso Nazis nicht sozilkritisch sein können sollen, zum anderen verlief eben deshalb weil die Vorwürfe eher haltlos waren die Diskussion auch immer wieder im Sande, wie ich ja geschrieben habe.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben