Projekt: Wandmalerei

dAmoNIcus TA

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
215
Hi!

Hab vor eine Wand eines Raumes mit einer Illusionsmalerei zu versehen. Leider hab ich sowas noch nie gemacht.
Hat jemand von Euch erfahrung damit und hat ein paar Tips für mich.

Es sollte sowas in der richtung werden:
1-1.jpg
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Sehr coole Idee und das motiv eignet sich auch super finde ich. Also ich hab schon diverse Wände mit bildmotiven bemalt. Was für ne Sorte Tips brauchst du denn?
 

dAmoNIcus TA

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
215
techniken die man verwenden kann.
wolken mit einem schwämmchen :wink: "malen" , sowas in die richtung.

Worauf muss ich besonders aufpassen?
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Ahso... ja, das mit dem Schwämmchen ist ne feine Sache, wobei bei deinem Bild ja keine Wolken da sind. ;-) aber die Schwämmchentechnik eignet sich auch gut für die Gewächse oder Marmorierungen o.ä. Das findeste schon selber raus.

Vielleichtn paar Sachen zur Farbe: Ich würde bei so großflächigen Bildern einfache Abtönfarbe (=Wandfarbe) verwenden, vor allem aus Kostengründen. Natürlich ist solche Wandfarbe von der Farbqualität und vom Verarbeitungsverhalten nicht mit Ölfarben o.ä. zu vergleichen aber man kriegt schon gut was damit hin, ausserdem ist alles andere wie gesagt unbezahlbar.
Ich würde mir einfach die Primärfarben (Rot, Gelb, Blau) zulegen, aber hierbei darauf achten dass du nicht zu spezielle Grundtöne wählst, denn mit einem Orangelastigen Rot und einem türkis-stichigem Blau kriegst du z.B. nie im Leben ein schönes Violett gemischt. Am besten also immer einen warmen und einen kalten Ton jeder Primärfarbe. (Zitronen- und Sonnengelb, Meer- und Königsblau, Krapp- und Orangerot)

Klar, wenn du das motiv schon weisst, brauchst du ja nicht alle. Aber ich habe mir so eine Farbpalette nach und nach zusammengestellt und damit kriegt man schon so gut wie alles hin.
Bedenke dass man auf einer groben Tapete o-ä. nicht sehr fein malen kann. Wandfarben kann man zwar auch mit Wasser verdünnen aber vorsicht, Matscherei.

Beim malen würde ich vorgehnen wie in der klassischen Malerei: von Dunkel nach Hell, d.h. erst die Grundtöne und dann räumliche Details und lichter herausarbeiten. bei einem Motiv mit Himmel am besten erst den kompletten Hintergrund malen und den Rest dann da drauf, so vermeidet man weisse Blitzer und das ganze wirkt homogener.

Hm... was willste noch wissen?
 

dAmoNIcus TA

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
215
schon mal besten dank.

Ein Frage hätt ich da noch. Soll ich wenn ich den Hintergrund gemalt habe die Terasse etc mit Bleistift skizzieren oder einfach drauflos malen ??
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
ja, kann man machen, sieht aber doof aus wenn nachher Striche übrigbleiben. Lieber mit einem kleinen Pinsel und dünn vorgemischter gemischter Farbe grob vorzkizzieren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben