Projekt: Digitaler Videorekorder unter Linux

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Boardies,

ich beschäftige in meiner Freizeit gerne mit diversen Projekten ( von DBOX Umbau, über XBOX Umbau bis hin zur Weltverschwoerung.de, die auch nur einer Laune entsprungen ist)

Nun soll es also ein digitaler Videorekorder sein, der meine TV Auststattung komplettiert. Die Anregung dazu brachte letztes Jahr ein C't Artikel (C't 20/2003):

http://www.heise.de/ct/03/20/174/default.shtml

Mittlerweile hat beim VDR auch einiges getan und auch die aktuelle C't berichtet wohl wieder über den VDR und legt ihn praktischerweise gleich auf CD bei. Damit werde ich dann wohl anfangen bevor ich versuche ihn auf einem selbst installierten Linux zum laufen bringe. Wer sich noch ein wenig belesen will kann dies beim http://www.vdrportal.de tuen.

Mein digitaler Videorekorder wird auf DVB-T, also terrestrischem digitalen Fernsehen basieren, da ich aufgrund einer Mietswohnung keine Satellitenschüssel habe. Desweiteren wird natürlich ein einzelner Rechner dazu abgestellt, der am besten unter dem normalen Videorekorder stehen wird.

Hier also meine Einkaufsliste:

- Siemens Scenic Celeron 400 Mhz, 128 MB Ram, 1x AGP, 3 PCI Slots, Netzwerkkarte, CDROM, 4,3 GB Platte. Der Prozessor reicht aus, und der Rechner ist flüsterleise, da er passiv gekühlt ist. Kostenpunkt bei Ebay 80 Euro.
scenic.jpg


- Technotrend DVB-T 1300 Budget für den Empfang des digitalen terrestrischen Fernsehens. Kosten bei http://www.usa-x.org/1shop/ : 90 Euro

- Hollywood+ DXR3 MPEG Decoder Karte, da die DVB Karte keinen Decoder besitzt kaufte ich die seperat. Kommt billiger als 219 Euro für eine DVB mit dem Feature.. Kosten bei EBAY: 20 Euro.

- Große Festplatte für das Speichern der Aufnahmen. 100 GB sollten in etwa für 50 Stunden Film reichen. Ich dachte an eine Samsung mit 160 GB für 90 Euro

- Infrarot Sender und Fernbedienung. Kosten bei http://www.usa-x.org/1shop/ : 20 Euro

- Diverse Kabel für Verbindung zum Fernseher.. Kosten noch unbekannt.


In der Summe also ca: 300 Euro + X

Okay, das ist erstmal der Status. Momentan bin ich am Sachen bestellen und zusammenkaufen. Habt Ihr Interesse an weiteren Statusberichten oder wollt evtl. auch mitmachen?

Gruß

Kai
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ja immer her mit den berichten, das projekt ist sehr spannend bisher fehlt mit aber die zeit meine launen durchzuziehn und das nötige kleingeld :wink:
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #4
Das Ziel könnte so aussehen (basiert auch auf dem oben gezeigten Gehäuse):

scenic2.jpg


Achso, die Verbindungskabel DXR => Scart konnte ich für 6 Euro mitbestellen.

Ein Display werde ich später vermutlich noch nachrüsten, ich will erstmal das Grundgerüst zum laufen bringen.

Gruß

Kai
 

Kennedy

Geselle
Registriert
4. April 2004
Beiträge
98
Ich selbst hab ja leider die finanziellen Möglichkeiten nicht für eine solche "rießige Aktion" aber is klasse wenn so was am schluss auch perfekt funktionier*lol*

~mfg~

JFK
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
wow, das klingt ziemlich interessant.

woher hast du das technische wissen für sowas??
also ich persönlich wäre erfreut über mitteilungen über deine fortschritte.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #7
@Dark:

Naja da braucht man doch kein spezielles Wissen. Der eine Artikel gibt doch einen ganz guten Einstieg:

http://www.heise.de/ct/03/20/174/default.shtml

Der Rest ist lesen im Portal bzw. ausprobieren. Das ist doch der Reiz - eine neue Herausforderung. Wenn ich das alles schon könnte wäre es ja langweilig.

Gruß

Kai
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ich hab jetzt keine genauen dasten über die Samsung Platte, aber achte drauf das du eine Gel-Gelagerte nimmst - erstens sind die super leise und zweitens entwickeln diese weniger Wärme...

bei Geräuschen gehts weiter: wenn schon wenig Wärme im rechner produziert wird und der Prozi auch kein Lüfter hat, sollte die Festplatte auch das einzige sein was dort überhaupt Geräusche macht - also am besten ein Netzteil mit passiver Kühlung - ohne aktive Lüfter:


fsy350.jpg


dann sollte dieses Teil selbst bei den leisesten Scenen in einem Film nicht mehr auffallen! :D
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #9
Hehe,

danke Laze... Ich teste das erstmal so. Zur Not wird der Fernseher eben lauter gestellt


Gruß

Kai
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #10
So,


ich präzisiere mal die Festplatte. Ich denke es wird folgende sein evtl. auch nur die 160er Version. Ich hoffe die Wärmeentwicklung ist nicht so groß.

Seagate ST-3200822A, Barracuda 7200.7 Plus, 200 GB
(Herst.-Nr. ST3200822A)
3,5" Festplatte, ATA100, 8.5ms, 7200 U/Min., 8MB Cache, sehr leise durch Flüssigkeitslager

Kostenpunkt 139 Euro

Gruß

Kai[/quote]
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
hi kai das projekt gefällt mir
halt uns bitte auf dem laufenden

wegen nem leisen netzteil
kann ich dir das emfehlen

lc-power.jpg


hört man kaum
und gibbet um die 30 euro bei ebay

gruss
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Hoi,

ich bin zwar nicht soooo der PC Experte, aber ich wollte einfach loswerden dass es eventuell Probleme mit der Verwaltung der Festplatte geben könnte.
Ich hab selber noch nen ziemlich alten Rechner (AMD 450er) und weiss dass mein Board/BIOS halt maximal 30GB Festplatten verwalten kann.
Selbst nen BIOS update bringt bei mir in der Hinsicht leider nix.

btw find ich die Sache sehr interessant,und bin bereits am überlegen Ähnliches zu starten.

mfg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #13
Hallo Sensoe,

es gibt in der Tat bei alten BIOSen das Problem das Festplatten größer 32GB bzw. 128GB nicht erkannt werden.
Das ist aber weniger ein Problem, da man den Platten per Jumper mitteilen kann, daß sie sich als kleine Platte ausgeben soll.

Linux macht dann den Rest und man hat doch die gesamte Kapazität zur Verfügung. Unter Windows benötigt man diverse Treiber der Plattenhersteller (EZ Drive ist glaubich so ein Tool).

Gruß

Kai
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Oh, war mir nicht bekannt, klingt aber gut.
Werd mich da gleich mal schlau machen,denn 20 GB sind auf die Dauer doch nicht so prickelnd.
thx a lot
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #15
So,

dann will ich mich auch mal wieder im Board zurückmelden. In den letzten Tagen habe ich nur an dem VDR gebastelt und die unterschiedlichsten Video Projekte und Linüxe installiert.

Hier also ein erster Erfahrungsbericht:
Die Hardware hatte ich ja am 4.4.04 bestellt und gleich per Onlinebanking bezahlt. In der Woche hatte ich also Zeit mich schonmal ein wenig in das Thema einzulesen. Passend dazu kam am Montag ja auch eine C't mit einer VDR Installationsroutine auf CD heraus.

Am Dienstag kaufte ich mir eine 160 GB Platte von Samsung mit 5400 Umdrehungen für 92 Euro. Sie ist recht leise, einen Vorgänger davon habe ich ja auch in der XBOX - zudem gibt es dort noch 3 Jahre Garantie.

Die Zeit verging nur langsam, doch am Samstag erhielt ich dann alle 3 Pakete gleichzeitig:

- Die DVB-T Karte Technotrend DVB-T 1300 Budget (89,90 Euro), samt Fernbedienung und IR - Schnittstelle (20 Euro) und Verkabelungsset auf Scart (6 Euro) von http://www.usa-x.org/

- Den Siemens Rechner, sehr gut gereinigt, nichtmal drinnen Staub und voll funktionstüchtig (79 Euro) von http://www.hardwareshop2000.de

- Die Hollywood DXR Karte für die Ausgabe auf dem Fernseher. Originalverpackt mit vielen Kabeln, Handbuch und Treibercd (17,90) von http://www.aselektronik.de/

In meinen alten Hardwarebeständen fand ich noch ein 64 MB SDRAM Modul, welches ich mit dazu steckte. Die eingebaute Soundkarte habe ich entfernt, dafür die DVB und die DXR Karten eingebaut. Das eingebaute 40x CD-ROM habe ich gegen das DVD-ROM meines Hauptrechners getauscht, da ist eh ein DVD-Brenner drin.
Den Abschluss der Umbaumaßnahmen stellte der Austausch der Festplatte dar, die 160 GB also so gejumpert, daß sie sich als 32GB Platte zum erkennen gibt, und eingebaut.

Der erste Start war angenehm, man hörte gar nicht ob die Kiste lief oder nicht. Angefangen habe ich mit der C't CDR Distribution, die auf Debian basiert. Da der Rechner am Router hing, konnte ich ebrauch von der Autoupdatefunktion machen. Menügesteuert war der VDR in ca. 30 Minuten eingerichtet.

Was ich aber sah war enttäuschend: Das Senderumschalten dauerte 5-10 Sekunden, die Senderinfos waren das einzigste was klappte. Dann hing sich das Dingen sehr oft auf und musste neu gestartet werden. Alles in allem ein Graus. Mit Abstürzen hatte ich ja schon gerechnet, da ich nur eine DXR einsetze, aber es lief ja gar nichts.

Anschliessend testete ich mal eine VDR Distribution der Powerforen, doch die unterstützte gar keine DXR. ALso dachte ich elge ich mal selbst Hand an: SuSe 9 installiert und lt. diversen Howtos den VDR eingerichtet. Auch da machte mir die DXR wieder einen Strich durch die Rechnung. Sie wurde in einer Endlosschleife initialisiert. Man war ich da sauer und habe geflucht. Aber mehr als eine Sparversion ist zur Zeit nicht drin.

Also habe ich gestern nochmal in aller Ruhe die c't Distribution zur Hand genommen und OHNE Plugins installiert. Parallel dazu die Antenne nochmal richtig ausgefahren. Und was soll ich sagen: Es ging.

Dann habe ich manuell eine ganze Palette Plugins nachinstalliert z.B. NoAds (beseitigt die Werbeblöcke) oder tvtv (da kann man dann den Rekorder per www.tvtv.de programmieren). Das machte alles einen ganz sauberen Eindruck.

Erste Sendungen habe ich auch schon damit aufgenommen und eingeplant, mal sehen was heute abend auf der Platte ist, oder ob er sich wieder aufgehängt hat.

Offen ist noch die Programmierung der Fernebedienung, daran werde ich mich wohl heute machen.

Ich vermute mal hätte ich nicht die DXR Variante gewählt sondern nochmal 120 Euro mehr ausgegeben hätte ich nicht solche Probleme gehabt. Nach der anfänglichen Enttäuschung geht es nun gut vorwärts..

Bis die Tage

Gruß

Kai
 

jim_panze

Geselle
Registriert
8. Oktober 2003
Beiträge
71
darf ich fragen wo du das bild gefunden hast???

scenic2.jpg


gibts davon noch mehr???

hast du irgendeine seite oder ein forum in dem man mehr informationen darüber bekommt???

ich bin grad noch am überlegen, ich hät halt gerne mehr informationen!!!
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
Ich überleg auch...allerdings nur noch wie ich es meiner Frau am Besten erkläre das ich Ihren Rechner brauche... :roll:

Ich hab Dir ja schon eine PN geschickt Kai, allerdings werd ich mir das gleich zuhause alles noch mal in Ruhe zu Gemüte führen. Wir wollten uns nämlich schon letzten Monat einen DVD-Rekorder kaufen, aber das hat sich aus anderen Gründen zerschlagen. Aber das hört sich so gut an, da meldet sich der Bastler in mir. 8)

Gruß,
Leik
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #18
Hallo,

also das Bild habe ich von http://www.vdrportal.de - das sollte auch Eure erste Anlaufstelle sein.

Hier gibt es noch mehr Bilder, die sind aber nicht so schön: http://www.cadsoft.de/vdr/people.htm

Mein Projekt ist auch nur so komplex, da ich eine DXR einsetze. Solltet Ihr Sat haben sollte alles mit einer Technotrend Full Featured Karte laufen ohne große Einstellungen.

Gruß
Kai
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
*push*

auch ich habe mich an einem vdr versucht.
jedoch nicht wie "el cheffe" auf dvb-t sondern dvb-s basis.

aufgebaut wurde das system aus den folgeden komponenten:
via epia m10000b (mini-itx formfaktor nur 17x17cm)
256mb kingston value ram
160gb samsung sv1604n (nur 5400rpm dadurch sehr leise)
dvd brenner nec nd-3520a
enhance enp-2320 200 watt netzteil
technotrend 1.6 premium

dazu kommen noch ein paar kleinigkeiten wie eine riser karte und ein ir-empfänger, mit dem man auch das system einschalten kann.

das ganze in einem 19" 2he gehäuse, das noch mit einer eigenen frontplatte versehen wird.

auch benutzte ich nicht wie unser admin den c'tvdr (den ab ich nicht zum laufen gebracht - werde es später aber noch einmal versuchen) sondern linvdr0.7.

erste tests wurden schon gemacht. der empfang funktioniert, das umschalten geht schnell, timeshift und einprogrammierte aufnahmen, ebenso wie dvd wiedergabe funktionieren auch. probleme bereiten noch die riser karte, denn die ist zu groß, so dass die dvb karte aus dem gehäuse ragen würde, sowie der ir-empfänger, der das system zwar einschaltet aber noch keine signale von der fernbedienung erkennt. weitere tests, wie etwa das selbstständige ein- und ausschalten zu aufnahmen und aufgenommenes auf dvd zu brennen stehen noch aus.

morgen gibts dann noch ein paar bilder :wink:
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
hier nun die versprochenen bilder

zuerst das gehäuse

wie gesagt ein normales 19" gehäuse mit zwei höheneinheiten

das hier sind die komponenten des systems (noch ohne dvb karte) beim ersten funktionscheck


und beim festlegen der späteren position im gehäuse...


...das dann auch gleich mal eine schönere farbe bekam


das hier ist der ir-controller/einschalter, der wie man sieht mit einem pic arbeitet


dieser musste aber erst programmiert werden, wofür dieses gerät zuständig ist (dank an sprut.de)


die von mir verwendete technotrend 1.6 premium mit scart adapter


es wurde dann damit begonnen alles fest in das gehäuse einzubauen


der verkabelte ir-controller


hier ist schön zu sehen, wie die festplatte unter dem dvd-brenner montiert wurde


jetzt zu sehen ist das angesprochene problem mit der zu großen riser-karte


und als letztes bild noch die geplante frontplatte
guckst du
in die große schwarze fläche soll noch ein display integriert werden, das allerings auch noch fehlt
 

Ähnliche Beiträge

Oben