Programm zum Dokumentationen herstellen?

Banshee

Geselle
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
79
Hallo, ich möchte meiner facharbeit in geschichte eine CD Rom beifügen, auf der ich, was ich als text geschrieben habe, noch einmal als eine art doku-film dokumentiere, mit bildern, hintergrund musik vielleicht...kennt ihr da vielleicht ein passendes programm??

OT: is meine erste facharbeit, meint ihr, es kommt gut, wenn ich ne cd rom beifüge, oder sollt ich's lieber lassen?
 

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
Versuchs doch mal mit Power Point (ist bei jedem Office Paket dabei). Dann gibt es auch noch Programme, mit denen man aus Bitmaps videos machen und dann den entsprechenden SOund reinschneiden kann (----> TMPGenc 2.59 das ist aber weitaus komplizierter)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
ist bei jedem Office Paket dabei
Nö isses nich :p

Du kannst dir mal virtualdub ansehen. Damit kannst du beispielsweise aus vielen jpegs ein Video bauen. Für den PC sollte es auch sowas wie imovie geben(kenn mich in der Windows Welt da nicht so aus). Damit kannste dann auch Untertitel und überblendungen etc einfügen.
Schau am besten einfach mal nach Videoschnitt Software.
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
Also für Videoerstellung unter Windows kann ich immernoch nur MainActor oder Ulead Mediastudio Pro empfehlen... Vielleicht kriegst du das ja irgendwo ganz günstig ;)

Ansonsten gabs (so meine Ich) auch vor einiger Zeit immmer mal wieder in den Zeitschriften sogenannte Authoringtools, eines davon war Magenta MMT welches ich sehr einfach und schnell zum einleben empfand. Wie man aber leider auf der Homepage von denen sieht ist das Produkt mitlerweile auch nichtmehr frei. :cry:

Probiers erstmal mit Powerpoint, mit etwas Kreativität bekommst du da auch einiges hin, oder mit OpenOffice Impress (ist OpenSource und frei!) lässt sich auch einiges machen, weiss nur nicht obs da dann nen Präsentationstool für gibt, damit das ganze gleich Automatisch von CD läuft.

Damit ne CD automatisch beim start läuft musst du eine sogenannte Autorun.inf ins Hauptverzeichnis der CD mit ablegen die führt dann ein Beliebiges Programm aus. Hab da gerade das Tool Karen's Autorun.inf Editor gefunden... vielleicht hilfts. Für Powerpoint brauchst du dann nur noch den Powerpointviewer auf dem jeweiligen Rechner wo du präsentieren möchtest installieren (das Tool ist kostenlos und auf alle bisherigen Powerpointversionen abwärtskompatibel, bis auf Powerpoint 2003)

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim präsentieren, Banshee!

mfg DaJ23
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
tsuribito schrieb:
Du kannst dir mal virtualdub ansehen. Damit kannst du beispielsweise aus vielen jpegs ein Video bauen.

Seit wann das denn? Ich bin gerade auf der Suche nach dieser Funktion aber bei VirtualDub bin ich nicht fündig geworden.
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Also ich würde auch PowerPoint empfehlen. Bei meiner Office-Version ist das dabei. Ich dachte eigentlich, das wäre überall dabei.

Auf jeden Fall ist das Programm einfach zu handhaben und man erzielt damit schnell gute Ergebnisse. Man kann die fertige Präsentation so abspeichern, daß sie auf jedem PC läuft, auch wenn dieser nicht PowerPoint installiert hat.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Wenns lediglich ein bisschen Text ein par Bilder und Hintergrundsmusik sein soll dann nimm Powerpoint. Ist wohl das einfachste und auch einfach aufzutreiben. Ausserdem kannst du wenn du noch nen Beamer kriegst auch gleich die Präsentation damit machen.

Powerpoint ist aber IMHO ein Nervtool.

Wenn ich früher sowas machen musste habe ich immer mit Director gearbeitet. In Director kann man Film, Ton, Text, Bilder, Flashmovies, Actionscript uva. einbinden und somit steht einem eigentlich alles offen. Aufgrund des hohen Funktionsumfangs ist Director aber nicht ganz so einfach in der Bedienung wie Powerpoint.

Ob du eine CD-Rom beilegen sollst hängt davon ab obs der Lehrer gerne ausgefallen mag und vor allem ob du genug Zeit hast. Vielleicht reicht es auch schon wenn du deine Doku anständig layoutest und dich damit von den restlichen Word-Dokumentationen abhebst.
 

v3da

Meister
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
466
Also ich hab solche Präsentationen auch immer mit Powerpoint gemacht, ist nicht schwer zu bedienen und für die Schule reichts allemal.
 

Banshee

Geselle
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
79
hi und vielen Dank für eure antworten!
also ich wollte in die dokumentation aufjedenfall auch filmsequenzen mit einbauen, diese funktion hab ich bei power point noch nicht entdeckt :(

weiss jemand vielleicht, ob flash freeware is? kenn mich so gar nicht in dem genre aus, weil ichs noch nie gebraucht habe bisher... mit flash soll sich ja allgemein viel machen lassen. Kann mir jemand sagen, ob das ein sehr kompliziertes programm ist?!

Lieber Gruß, Banshee
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich weiss über deine Computerkenntnisse nicht bescheid und ja Flash ist sehr kompliziert wenn du sämtliche Funktionen kennen lernen willst (wie bei sehr vielen anderen Programmen auch). Für ein par Filmchen einzubetten braucht es aber nicht viel Knowhow von Flash (eher von der Filmbearbeitung). Flash ist aber in erster Linie ein Webtool. Für eine CD-ROM empfehle ich Director (vom selben Hersteller wie Flash und man kann auch Flashclips einbetten). Und nein Flash von Macromedia ist keine Freeware es gibt aber soweit ich weiss ein par Sharewaretools die auch Flashdateien erzeugen können.
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
@Banshee: also Flash kann ich Dir als Einsteiger auch nicht empfehlen, Powerpoint kann meines Wissens aber sehr wohl Animation in Form von AVI (und einigen anderen Formaten) Dateien anzeigen... (Jedenfalls ab Powerpoint 2000)

Einfach unter "Einfügen" -> "Film und Sound" -> "Film aus Datei"

Wenn Du Powerpoint 2000 oder darüber hast dürfte das also eigentlich kein Problem sein. Nachteil des ganzen ist meines Wissens nur, das Filme in Powerpoint nur 1x abgespielt werden, also Sie werden nicht laufend wiederholt und es kann immer nur 1 Film zur Zeit laufen. Mit einigen Tricks, Screenshoots (die Screenshoots dann wieder in die Präsentation einfügen) und viel Handarbeit bekommt man da aber schon einiges hin. Wenn Du willst kannst Du mir ja mal genau beschreiben was Du in etwa vor hast (PN an mich!) vielleicht kann ich Dir ja helfen!

mfg DaJ23
 

rayel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
203
Oh, zu langsam.... :oops:


@Banshee
Einfügen eines Videos auf einer Folie Zitier aus Microsoft(tm) Online-Hilfe

Lassen Sie die Folie anzeigen, der ein Video hinzugefügt werden soll.


Zeigen Sie im Menü Einfügen auf Film und Sound.


Wenden Sie eines der folgenden Verfahren an:
Um ein Video aus der Clip Gallery einzufügen, klicken Sie auf Film aus Gallery, suchen das gewünschte Video und fügen es ein.

Um ein Video von einem anderen Speicherort einzufügen, klicken Sie auf Film aus Datei, suchen nach dem Ordner, der das gewünschte Video enthält, und doppelklicken dann auf dieses.

Eine Nachricht wird angezeigt. Wenn der Film beim Wechsel zu dieser Folie automatisch abgespielt werden soll, klicken Sie auf Ja. Wenn der Film erst abgespielt werden soll, wenn Sie während einer Bildschirmpräsentation darauf klicken, klicken Sie auf Nein.


Wenn Sie eine Vorschau des Films in der Normalansicht wünschen, doppelklicken Sie auf den Film.
Tipp Sie können außerdem die Wiedergabeeinstellungen ändern, um beispielsweise die Endloswiedergabe des Films einzustellen oder ihm einen Animationseffekt hinzuzufügen.

Gruß
rayel
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Seit wann das denn? Ich bin gerade auf der Suche nach dieser Funktion aber bei VirtualDub bin ich nicht fündig geworden.
Mhmm ich meine eigentlich, dass es das kann. Vielleicht verwechsle ich es aber auch wieder mit avidemux...

Du kannst statt Powerpoint auch den Presenter von Openoffice.org nehmen. Der kann auch als flash datei exportieren, falls du das brauchst.
Und er ist kostenlos und frei.
 

Ähnliche Beiträge

Oben