Memalretajnu
Geselle
Eben auf ARD:
Quelle: http://www.tagesthemen.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3826366_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html
Ich habe mal nachgegoogled ob die tagesthemen die einzigen waren die den namen so benutzt haben.
Bisher hab ich in keiner den namen in irgendeinerweise gefunden.
Eine "Urquelle" der news wäre gut...
Geheime Botschaft entschlüsselt
Heiliger Gral bleibt Mysterium
Sie sind zwar ein bisschen in die Jahre gekommen - aber noch längst nicht eingerostet: Sheila und Oliver Lawn, beide über 80 Jahre alt, die wohl bekanntesten Code-Knacker der Welt.
Im Zweiten Weltkrieg hat das Paar die Enigma entschlüsselt, eine Codier-Maschine, mit der die Nazis geheime Botschaften austauschten. Angeblich haben die beiden Geheimagenten den Krieg damit um zwei Jahre verkürzt.
D OUOSVAVV M
Nun sind Sheila und Oliver Lawn reaktiviert worden. Nicht etwa, um die Welt ein zweites Mal zu retten, aber doch so ähnlich: Sie sollten die Inschrift einer Marmortafel im englischen Shugborough entziffern. Das so genannte Shepherd's Monument (Schäfer-Denkmal), eine steinerne Kopie von Nicholas Poussins Gemälde "Die Schäfer von Arkadien", enthält die Buchstaben D OUOSVAVV M. Und die geben der Menschheit Rätsel nun schon seit mehr als 250 Jahren Rätsel auf: Sogar der Urheber der Evolutionstheorie, Charles Darwin, soll sich daran versucht haben - und scheiterte.
Dabei enthalten die Buchstaben, so will (oder besser: wollte) es die Sage, die Lösung eines weiteren Rätsels: Den Weg zum Heiligen Gral. Auch der ist von Sagen reichlich umwoben - angeblich hat Jesus beim Letzten Abendmahl aus ihm getrunken. Ob der Gral aber wirklich existiert, weiß keiner.
Ketzerische Botschaft?
Und es wird auch ein Geheimnis bleiben. Denn nach der Meinung der Lawns ist D OUOSVAVV M kein heiliger Wegweiser, sondern eine Botschaft von "Priory of the Sun" (Priorat der Sonne), einer obskuren Sekte, die die Church of England seinerzeit als ketzerisch einstufte. Die Botschaft jedenfalls könnte so viel heißen wie "Jesus, als Gottheit, widersetze Dich".
Also wieder nichts mit dem Heiligen Gral. Doch eine große Überraschung dürfte das Ergebnis der Lawns eigentlich nicht sein. Denn wenn einer vor 250 Jahren wusste, wo der Heilige Gral zu finden ist, warum hat er ihn nicht einfach gesucht, anstatt kryptische Zeichen in Marmor zu meißeln?
Quelle: http://www.tagesthemen.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3826366_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html
Ich habe mal nachgegoogled ob die tagesthemen die einzigen waren die den namen so benutzt haben.
Bisher hab ich in keiner den namen in irgendeinerweise gefunden.
Eine "Urquelle" der news wäre gut...