Prieuré de Sion

Swing

Neuling
Registriert
5. Oktober 2005
Beiträge
4
Also ich finde euer historisches Wissen ja unbeschreiblich, aber es ist, wie meins, auch nur aus Büchern. Die Wahrheit wird im Vatikan liegen, oder in Privatbeständen oder wer weiß wo. Wäre es nicht interessanter herauszufinden, ob die Prieure heute wirklich noch existiert. Kennt sich da jemand aus? Sollten wir nicht dem Pfad auf der Spur sein?
 

Viribus_Unitis

Anwärter
Registriert
14. Oktober 2005
Beiträge
14
shechinah schrieb:
...
Kaum zurück ließ Bernhard die Rollen von Rabbinern übersetzen.
Der Inhalt war explosiv.

Jesus hatte die Kreuzigung überlebt, Maria und seine Kinder sind nach Frankreich ausgewandert, Jesus selbst ging in`s heutige Afghanistan um die verlorenen 10 jüdischen Stämme zu finden (und begründet womöglich dabei den Islam) es gibt eine Französiche Familie, die direkt von Jesus abstammt. Des weiteren gibt es wohl auch Dokumente über Architektur und das Universalprinzip des MaAt, Einweihungsariten und okkulte Praktiken welche auf das alt Ägypten oder noch früher zurückgehen...

Mich würde gerne interessieren, aus welchen Quellen du diese Information beziehst. Ich will dazu jetzt keine Stellung nehmen (ich finde sie äußerst bizarr, was aber nicht heißen soll, dass deine Informationen nicht stimmen können)
Abgesehen davon waren auch Fälschungen zur damaligen Zeit bereits weit verbreitet. THEORETISCH könnte es sein, dass selbst wenn diese Geschichte stimmt und die Runde also wirklich Dokumente an den Tag befördert hat, in denen das von dir angeführte stand, also nichts weiter als "ein dummer Scherz" waren.

In den meisten anderen Punkten gebe ich dir recht. Auch wenn das von dir aufgeführte sich wohl nicht beweisen lässt, so stimmen sie doch auch mit meinen Vermutungen überein.

Ob die Templer jemals Amerika erreicht haben/versucht haben, nach Amerika zu gelangen (was damals der öffentlichen Welt ja noch komplett unbekannt war, offiziell wurde Amerika ja erst ~180 Jahre nach dem Untergang der Templer entdeckt, und damals glaubte Chritophorus Columbus ja noch, einen Weg nach Indien entdeckt zu haben), halte ich für fraglich, aber nicht ausgeschlossen.

Dass die Gotik von den Templern inspiriert/eingeführt wurde kann durchaus wahr sein. Immerhin führten die Tempelritter einen regen Kulturaustausch mit anderen Völkern (so auch dem Islam) durch, was eine Erklärung für viele revolutionäre Sachverhalte im Bezug auf diese Zeit sein kann.

Dein Beispiel mit der US Verfassung muss nicht (kann aber) mit den Tempelrittern an sich in Verbindung stehen. Immerhin gibt es über die Geschichte immer wieder Beweise, dass Nachfolgeorganisationen und/oder Symphatisanten des Ordens gelebt und gewirkt haben. So berufen sich viele Freimaurerlogen und auch die Rosenkreutzer auf eine (teilweise direkte) Abstammung von den Tempelrittern. Die führende Elite in Amerika zur Zeit der Unabhängigkeitserklärung war zum großteil entweder Mitglied oder Symphatisant der freimaurerischen Gesellschaft (zu z.B. Thomas Jefferson). Das Gedankengut der Templer kann somit auch auf diese Art und Weise Einzug in die Verfassung gehalten haben.

Auf Schottland bin ich selber in meinem vorigen post ja bereits eingegangen, und dass die templerische Flotte verschollen ist, ist ebenfalls bekannt, wohin sie jedoch gesegelt ist, nicht.

swing schrieb:
Also ich finde euer historisches Wissen ja unbeschreiblich, aber es ist, wie meins, auch nur aus Büchern. Die Wahrheit wird im Vatikan liegen, oder in Privatbeständen oder wer weiß wo. Wäre es nicht interessanter herauszufinden, ob die Prieure heute wirklich noch existiert. Kennt sich da jemand aus? Sollten wir nicht dem Pfad auf der Spur sein?

Ja, das Wissen, welches de hier Anwesenden sich angelesen haben, dürfte zu einem Großteil aus Büchern bestehen. Allerdings beziehe ich einen Großteil davon aus wissenschaftlicher Literatur. Dort werden Quellenangaben gegeben, damit man sich persönlich von deren Richtigkeit überzeugen kann. In dem bereits angeführten Buch "Der heilige Gral" berufen sich die Autoren EINDEUTIG auf ein Dokument namens "dossiers sécrets". Dieses Dokument dürfte eine Primärquelle sein (meine Vermutung) und somit eine große Aussagekraft haben. Ich würde also die Richtigkeit der Informationen nicht unbedingt massiv einschränken.

Ob und wieviel Informationen der Vatikan hat, bleibt reine Spekulation, vorallem da (soweit ich weiss war dies unter) Napoleon die Archive des Vatikans plündern hat lassen und die Dokumente nach Paris schaffen hat lassen.

Zu deinen Punkt, ob die Prieuré heute noch existiert: ich kann mich dazu nicht äußern, da ich keine Fakten hierzu liefern kann. Falls nur die Vielzahl an Hinweisen (z.B. die dossiers sécrets, die ich persönlich für durchaus glaubwürdig halte), dass der Orden bis weit hinein ins 20. Jahrhundert überlebt hat, stimmen, so glaube ich nicht, dass er in dieser kurzen Zeit zusammengebrochen ist, eher das Gegenteil. Wer der aktuelle Grossmeister sein sollte/wer dabei ist/wo er logiert, dürfte recht schwierig sein, herauszufinden, aber ich wäre für jede Information offen.

Viribus Unitis
 
G

Guest

Guest
Ich weiß nicht mehr wieviele zig Artikel und Bücher(auch viel Blödsinn) ich in den letzten 20 Jahren zu dem Thema gelesen habe.

Aber die hier beinhalten jedenfalls Belege für meine bisherige Theorie.

"The Hiram Key" (Unter den Tempeln Jerusalems")Knight/Lomas
"Die Wächter des heiligen Siegels" Hancock
"Starb Jesus in Kaschmir" Obermeier
"Sidone Mistero dell impronta di duemila anni fa" Siliato
"The dead sea scrolls uncoverd" Eisenmann/Wiese
"Jacobus, der Bruder von Jesus" Eisenmann

Hich bin sicher, daß meine Theorie nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Es ist nur eine Essenz aus allem was ich in Erfahrung bringen konnte.
 

Viribus_Unitis

Anwärter
Registriert
14. Oktober 2005
Beiträge
14
shechinah schrieb:
Ich weiß nicht mehr wieviele zig Artikel und Bücher(auch viel Blödsinn) ich in den letzten 20 Jahren zu dem Thema gelesen habe.

Aber die hier beinhalten jedenfalls Belege für meine bisherige Theorie.

"The Hiram Key" (Unter den Tempeln Jerusalems")Knight/Lomas
"Die Wächter des heiligen Siegels" Hancock
"Starb Jesus in Kaschmir" Obermeier
"Sidone Mistero dell impronta di duemila anni fa" Siliato
"The dead sea scrolls uncoverd" Eisenmann/Wiese
"Jacobus, der Bruder von Jesus" Eisenmann

Hich bin sicher, daß meine Theorie nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Es ist nur eine Essenz aus allem was ich in Erfahrung bringen konnte.


malakim schrieb:
Ich empfehle Dir auch mal Bücher:
Binder, Dieter A.
DIE DISKRETE GESELLSCHAFT - Geschichte und Symbolik der Freimaurer


Demurger, Alain
DER LETZTE TEMPLER - Leben und Sterben des Großmeisters


Demurger, Alain
DIE TEMPLER - Aufstieg und Untergang 1120 - 1314

Gimpel, Jean
DIE KATHEDRALENBAUER

und wirklich genau zum Thema:

Le Forestier, René
DIE TEMPLERISCHE UND OKULTISTISCHE FREIMAUREREI IM 18. u. 19. JAHRHUNDERT

also da entscheid ich mich mal ganz eindeutig für die zweite Liste...
 
G

Guest

Guest
Swing schrieb:
Also ich finde euer historisches Wissen ja unbeschreiblich, aber es ist, wie meins, auch nur aus Büchern. Die Wahrheit wird im Vatikan liegen, oder in Privatbeständen oder wer weiß wo. Wäre es nicht interessanter herauszufinden, ob die Prieure heute wirklich noch existiert. Kennt sich da jemand aus? Sollten wir nicht dem Pfad auf der Spur sein?

Hihi, irgendwie drollig :D

Wieso "N U R" aus Büchern? Meistens werden die doch immerhin als irgendwie "wertvoller" erachtet als Informationen "NUR" aus dem Netz oder aus dem Fernsehen.

Was glaubst Du als was die "Wahrheit" im Keller des Vatikan liegt? In Falaschen abgefüllt?

Interessanter als "nur" Bücher zu lesen? Wie stellst Du sir das vor? So wie Indiana Jones?

Nicht dem Pfad auf der Spur sondern auf dem Pfad der Wahrheit auf der Spur :wink:
 
G

Guest

Guest
Viribus_Unitis schrieb:
also da entscheid ich mich mal ganz eindeutig für die zweite Liste...

Wenns vor allem um Templer geht eindeutig eine gute Wahl.

Aber soooo teuer sind die Bücher nicht, vorallem gebraucht. Da kannst Du dir problemlos alle kaufen. :roll:
 

Swing

Neuling
Registriert
5. Oktober 2005
Beiträge
4
Klar, die Dossier secrets! Aber wenn ichs mir recht überlege führt die Prieure schon lange Intriegen. Und nach Lincoln hat er ja die Dossiers secrets auch nur von der Prieure bekommen. Ich weiß nicht, ob man denen dann so Glauben schenken kann. Es sind natürlich auch nur diese Bücher, die ich zur Verfügung hatte und ich glaube auch erst einmal daran. Aber Zweifel kommen mir doch...
 

Viribus_Unitis

Anwärter
Registriert
14. Oktober 2005
Beiträge
14
Grundsätzlich sollte man alles kritisch hinterfragen, das ist schon korrekt. Auch ich will nicht alles für bare Münze nehmen, was die drei Autoren da schreiben, aber sie bringen doch recht gute Beweise. Außerdem ist ein Literaturvergleich immer eine gute Idee :wink:

Beim Thema Glauben ist das so eine Sache. Es gibt nach wie Leute, die z.B. behaupten, die Konzentrationslager seien von den Amerikanern nach dem zweiten Weltkrieg gebaut worden und die Nazis hätten damit nichts zu tun gehabt. Ok, das ist vielleicht die Extremform, aber was du glaubst oder was nicht, das können teilweise historische Fakten nicht beeinflussen. Jeder bildet sich wohl seine eigene Meinung, und da wir über etwas, was dermaßen weit zurück liegt, wohl nie eine 100% Gewissheit haben werden, wird sich wohl auch nie eine einheitliche Meinung herauskristallisieren. Für mich persönlich ist aber genau dies das Spannende. Nichts zu wissen und alles herausfinden zu wollen...
 

Swing

Neuling
Registriert
5. Oktober 2005
Beiträge
4
Ich habe heute einen neuen Link für euch:
www.skt.org.uk/MTS/MTS.html

Die Templer haben sich in Schottland wieder zusammen getan. Und Henry Lincoln, der Autor von "Der heilige Gral und seine Erben", ist Mitglied!



_______________
It don´t mean a thing if it aint got that swing
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
mysteries nr. 6/05

Lincoln, Baigent und Leigh haben die Story um die PdS in den 80ern berühmt gemacht.

Allerdings haben sie sich grösstenteils auf Informationen eines gewissen Mathieu Paoli verlassen. Paoli hatte anfangs der 70er Jahre zwei Dokus fürs französischsprachige Schweizer Fernsehen produziert und ein Buch darüber geschrieben.

Gemäss Lincoln, Baigent und Leigh soll Paoli 77 oder 78 in Israel wegen Spionage für die Araber erschossen worden sein.

Aktuelle Recherchen von "mysteries" haben Paoli in Israel ausfindig gemacht, wo er heute unter dem Namen Mati Ben-Avraham lebt.

Die Informationen seiner angeblichen Ermordung stammen von Jean-Luc Chaumeil - einem der profundesten Prieure-Kennern und ausgerechnet derjenige, der die PdS in mehreren Büchern "entzaubert" haben will.

Und Chaumeil enthüllt: Paoli aka Avraham heisst eigentlich Ludwig Scheswig.

Gemäss "mysteries" konvertierte der aus Korsika stammende Paoli in Israel zum Judentum. Heute ist er unter dem Namen Mati Ben-Avraham für die französischsprachige Sendung von Radio "Kol Israel" zuständig.

Und interessanterweise kann er sich heute gar nicht mehr an die PdS erinnern. Sein Buch habe sich hauptsächlich mit Saunière und dem Geheimnis um Rennes-le-Château beschäftigt. An die PdS habe er nie geglaubt.
Noch interessanter: Paolis Buch, "Les dessous d'une ambition politique", 1973 erschienen, ist bis auf zwei (frei zugängliche) Exemplare in schweizer Bibliotheken weltweit nicht mehr auffindbar. Darin widmet er sich in gut einem Viertel ausschliesslich der PdS. Und heute kann er sich nicht an den Namen erinnern...

quelle: Printausgabe mysteries 06/05
www.mysteries-magazin.com
 

Memalretajnu

Geselle
Registriert
19. November 2004
Beiträge
93
Swing schrieb:
Ich habe heute einen neuen Link für euch:
www.skt.org.uk/MTS/MTS.html

Die Templer haben sich in Schottland wieder zusammen getan. Und Henry Lincoln, der Autor von "Der heilige Gral und seine Erben", ist Mitglied!

http://www.skt.org.uk/MTS/Dunedin/HLNov11/HL 05.jpg

Historian and Author, Henry Lincoln, was made an Honorary Knight of the Temple on 8th November 2003. Chevalier John Ritchie KGOTpl noted that Henry's acceptance of the honorary membership was as much an honour to MTS as it was to him.

Ist ja wohl auch das mindeste bei der Werbung die er zum laufen gebracht hat.
 

DragoMuseveni

Meister
Registriert
26. Dezember 2005
Beiträge
165
Re: Prieure de Sion

Indiana Jones schrieb:
Also ich versuch hier mal alles was ich über den Prieure de Sion gefunden habe hier zusammen zu fassen :

Die Prieure de Sion ist eine im Untergrund operierende Bewegung mit dem erklärten Ziel
eine französische Monarchie unter dem Geschlecht der Merowinger zu errichten. Die anscheinend in Frankreich beheimatete Organisation geht davon aus das die merowingische Erbfolge sich bis auf Jesus zurückführen lässt, der nach ihrem glauben Maria Magdalena schwängerte welche nach der Kreuzigung Jesu, dessen Blut durch nachkommen nach Frankreich brachte dem späteren Herrschaftsgebiet der Merowinger.
Ferner soll Jesus nach dem glauben der 21 Mitglieder auch nicht der Sohn Gottes sein sondern legitimer Nachfolger König Davids, was wiederum bedeuten würde das den Merowingern somit auch die Herrschaft über Jerusalem zustehen würde.
Der Orden gründete sich laut eigener Aussage im Jahre 1099 in einer Abtei auf dem Berg Zion außerhalb Jerusalems und nannte sich zunächst Ordre de Sion.

Ergänzungen, Fragen oder Korrektionen bitte posten
ooh das wusste ich net!
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Habs gerade gesehen auf ZDF. Nun das das Buch "Das Sakrileg" keine geschichtshistorische Meisterleistung war war mir schon fast klar ohne es zu lesen. Die haben in der Doku aber ordentlich Aufgeraeumt mit diversen Theorien. Mal gespannt wir ihr das seht, aber wenns nach der Doku geht haette man sich 20 Seiten des treats sparen koennen. :?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dabei ist die Diskussion hier noch ziemlich gehaltvoll. Auf allmystery haben sie nicht weniger als 58 Seiten weitgehend mit Geblubber gefüllt.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
paul20dd schrieb:
Habs gerade gesehen auf ZDF. Nun das das Buch "Das Sakrileg" keine geschichtshistorische Meisterleistung war war mir schon fast klar ohne es zu lesen. Die haben in der Doku aber ordentlich Aufgeraeumt mit diversen Theorien. Mal gespannt wir ihr das seht, aber wenns nach der Doku geht haette man sich 20 Seiten des treats sparen koennen. :?

Die Menschen lassen sich eben immer noch allzu leicht durch irgendwelche Schlagzeilen zu etwas hinreissen wie z.B. durch Kauf des Buchs Sakrileg. Das wird noch eine Zeit lang so gehen, bis das Wassermannzeitalter richtig aktiv ist und jeder im Gesicht des anderen seine Gedanken lesen kann...
Dann ist kein derartiger Betrug mehr möglich, der auf Effekthascherei, die schnelle Mark und weltliches Ansehen aus ist.

Beispielsweise sah man ja, wozu das führen kann, denn die Archäologen hätten das ganze Dorf umgegraben, hätte der Bürgermeister das nicht sofort unterbunden...

Bin ja gespannt, ob sie nächsten Sonntag Wichtiges und für den Menschen auch Erbauendes zum Leben Jesu außerhalb seiner Lehrzeit sagen...

Die Dummheit mancher Zeitgenossen anlässlich der Spekulationen um Jesu leibliche Nachkommen ist kaum zu übertreffen, weiss doch ein geistgeschulter und bibelkundiger Mensch darüber Bescheid, dass a l l e geistigen Wesenheiten und damit die gesamte Schöpfung auf Christus zurückgeht...

Quellen: Walther Hinz: "Neue Erkenntnisse zum Wirken und Leben Jesu"
Walther Hinz: "Neue Erkenntnisse über die Schöpfung Gottes".
Robert Sträuli: "Von Adam zu Mose"

Gruss Arius
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Prieure de Sion Lobbygruppen und geheime Seilschaften 1

Ähnliche Beiträge

Oben