Aphorismus schrieb:Ich sehe das nicht annähernd so pessismistisch. Was ist mit dem Internet - Seiten wie dieser? Machen wir denen nicht einen Strich durch die Rechnung?
HassanISabbah schrieb:Wir werden leider nicht mit allen Informationen versorgt die wir brauchen um informierte Entscheidungen fällen zu können.
Gaara schrieb:Aphorismus schrieb:1. Sich gut zu informieren war schon immer eines - Arbeit!
1. Leider und das muss doch gar nicht mal sein.
Woher kommt eigentliche diese allgemein recht häufig zu findende Erwartungshaltung das man doch bitte informiert werden müsse?
Das fällt mir z.B. beim Thema Freimaurerei auf, wo ein häufiger Vorwurf ist, die Logen würden die Bürger nicht genügend informieren.
Oder auch der Regierung wird dies gerne vorgeworfen.
Oder sonst wem.
Woher kommt das Anspruchsdenken, das doch bitte JEGLICHE Information leicht zugänglich, am liebsten idiotensicher jedem in den Kopf gehämmert werden muß?
In meinen Augen ist es eben eher die Pflicht des einzelnen sich selber zu informieren (holepflicht) was die Regierung oder Ämter oder wer auch immer so treiben. Die Informationen sind nämlich i.a. verfügbar. Dieses Anspruchsdenken ist doch irgendwie falsch!