Polsprung

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Du verwechselst die ganze Sache mit den Planet X Theorien.

Dort kommt ca. alle 3500 Jahre angeblich ein ominöser Planet vorbei und verursacht gewaltige Naturkatastrophen. usw.

Also, der letzte Polsprung war glaub vor 780.000 Jahren und ist normalerweise so innerhalb eines Zykluses von durchschnittlich so ca. 500.000 Jahren in der Erdgeschichte anzutreffen.

Der nächste Polsprung findet vorraussichtlich in den nächsten 100 bis 5.000 Jahren statt.

Über den Ablauf eines Polsprungs weiß eigentlich keiner so genau bescheid - hat ja auch noch niemand miterlebt ;)

Aber als Beispiel kann die Sonne fungieren - dort findet ein Polsprung so alle 11 oder 21 (weiß nicht mehr genau) Jahre statt.

Ein paar allgemeine Infos zum Erdkern/Erdmagnetfeld
http://www.zynzek.de/Polsprung/polsprung.html
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
Hab mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, ich weiss nur das es im Durchschnitt 200.000 Jahre dauert (im Durschschnitt) von Polsprung zu Polsprung.

Wie KeepCool scon sagte, ist die letzt 780.000 Jahre her und da die Stärke des Magnetfeldes (der Erde) stark abgenommen hat und sich die Pole schon verschieben stehen wir kurz vor dem nächsten Polsprung.

Aber durch das einsetzen von Multipolen sind wir auf der Erde recht geschützt.
Auch wenn das gesamte Magnetfeld der Erde zusammenbricht wird uns nichts passieren, da die Sonnenwinde schnell einen Ausgleich schaffen werden.

(So oder s.ä. hatte ich mal mehrere Themen gelesen bei Spiegel und co.)
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
zum Thema "polsprung" hatten wir auch schon Diskussionen.

http://www.weltverschwoerung.de/mod...olsprung&sid=7090fcbbbacba6b6cef0e017e2ee4c75


http://www.weltverschwoerung.de/mod...olsprung&sid=7090fcbbbacba6b6cef0e017e2ee4c75


http://www.weltverschwoerung.de/mod...olsprung&sid=7090fcbbbacba6b6cef0e017e2ee4c75

Außerdem ist das auch in den Medien keine Neuigkeit. Kannst du auch sehen, wenn du im Internet nach Polsprung googlest. Da gibt es zwar jede Menge EsoSeiten, aber auch wissenschaftliche Seiten die sich erklärend damit beschäftigen.

Namaste
Lilly
 

Chibbi

Meister
Registriert
11. September 2002
Beiträge
149
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben gebe jetzt mal meinen Senf dazu.
Ich hab vor ca. 3 Wochen einen Bericht auf Discovery Channel über den anstehenden Polsprung gelesen. Der ging so ca. 1h lang und beschrieb das ganze Thema recht detailliert.

Das Erdmagnetfeld ist da um uns vor der kosmischen Strahlung zu schützen. Diese Strahlung ionisiert z.B. an den Polkappen und wird als Polarlicht sichtbar.

Wissenschaftler haben anhand einiger alter Gesteinsproben herrausgefunden das es schon mehrere Polsprünge in der Geschichte gegeben haben muss.
In einem sehr aufwendigen Testverfahren lässt sich ein Restmagnetismus in den Gesteinsproben feststellen.

Den letzten Polsprung gab es vor ca. 300.000 Jahren. Die Polsprünge davor kamen jedoch in wesentlich kürzeren Abständen (ca. 100.000 Jahre, bin mir nicht sicher) so das der jetztige schon seit langem überfällig ist, laut einigen Wissenschaftlern.
Wie gefährlich so ein Polsprüng ist konnte niemand genau sagen, aber das Magnetfeld wird nicht zusammenbrechen , da unser rotierender Eisenkern im innern der Erde noch recht jung ist und somit noch einige Millionen Jahre seine Arbeit verrichten wird.

Die Wissenschaftler haben auch den Mars untersucht und herrausgefunden das die magnetisierten Steine durch Einschläge von Meteoriten etc. in alle Richtungen verstreut wurden.

Um zu verdeutlichen worrauf ich hinaus will folgendes:

Ihr habt einen Suppenteller. Oben liegen die grünen Nordpol unten die roten Südpol -Nudeln. Nun rührt Ihr das ganze mit einem Löffel durch und habt im Prinzip den Mars vor euch.
So hat man herrausgefunden das dieser kein Magnetfeld mehr besitzt, da die Steine schon seit sehr langer Zeit nichtmehr gepolt wurden.
Der Eisenkern ist also erstarrt. Deswegen gibt es dort auch wohl nur noch diese Einöde.
Falls der Eisenkern der Erde erstarren sollte wisst Ihr also was auf euch zu kommt (wir sind noch viel näher an der Sonne als der Mars).

So ein Polsprung passiert nicht plötzlich sondern zieht sich bis zu 3000 Jahre hin. Wir sind gerade mitten in einem Polsprung was meiner Meinung nach die ansteigenden Temperaturen zeigen. Das Erdmagnetfeld ist geschwächt. Wie schwach es wird oder ob es schon bald vorbei sein wird wusste niemand. Die Schlussphase eines solchen Sprungs geschieht sehr zügig und steigt proportional in seiner Geschwindigkeit an.

In einem Labor haben Wissenschaftler das ganze nachempfunden. Sie haben sich einen mini Erdkern aus Natrium gebaut um das Magnetfeld zu erforschen.
Auch einige Supercomputer haben dieses Polsprünge schon entdeckt.
Über 2 Jahre lang hat es gedauert bis der Computer das Ergebnis ausgespuckt hat (es wurde von anderen Supercomputern zur Sicherstellung wiederholt).
Das Ergebnis zeigte das es immer wieder zufällige Polsprünge gab die in keinem genauen Abstand auftraten.

So das war alles was ich von der Sendung behalten habe. Falls ich hier und da mist erzählt hab korrigiert mich, bin mir aber recht sicher das ich alles Recht getreu wiedergegeben habe.
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
So um euch mal die Angst du nehmen:

Es stimmt, dass die Menschheit auf dauer nicht ohne ein Magnetfeld überleben kann.

Aber wenn es einen Polsprung gibt und das Magnetfeld sehr schwach wird, oder komplett aussetzt, dann bildet die Atmosspähre mit den Sonnenwinden innerhalb von Sekunden ein neues Magnetfeld, dass die Erde vor Strahlung schützt ;)

Höchstes werden ein paar Satelliten drauf gehen, aber das ist verkraftbar.
Obwohl man die Elektronik sogar mit normaler Alu-Folie absorbieren kann.
 

Graf-Unzahl

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
124
sillyLilly schrieb:
Da gibt es zwar jede Menge EsoSeiten, aber auch wissenschaftliche Seiten die sich erklärend damit beschäftigen.

Namaste
Lilly


was heißt hier zwar? mainstream-esoterik mal ausgeklammert, an welcher stelle erklärt denn die heutige wissenschaft? sie beschreibt gewisse zusammenhänge, ok, aber was erklärt sie schon? kann sie das überhaupt, wenn sie die dinge rein formell, also überhaupt nicht reflektiv, also inhaltlich, betrachtet?

wie gesagt, mainstream-esoterik mal ausgeklammert, aber das inhaltliche, das esoterische, das kann doch nur die esoterik, oder habe ich da was falsch vertstanden?

:wink:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
esoterik ist ein moderner begriff und ist mainstream. (okkultismus ist ja soo unredlich)
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Fry schrieb:
Aber wenn es einen Polsprung gibt und das Magnetfeld sehr schwach wird, oder komplett aussetzt, dann bildet die Atmosspähre mit den Sonnenwinden innerhalb von Sekunden ein neues Magnetfeld, dass die Erde vor Strahlung schützt ;).

Zu erst einmal - Unsere schöne Erde hat mehrere Magnetfelder, aus diesem Grund bildet sich bei einem Polsprung auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mehrpoliges Feld - da die schwächeren Felder (große Vorkommen ferromagnetischer Stoffe) das abgeschwächte Magnetfeld des Erdkerns (größte ferromagnetishes Vorkommen auf der Erde) überlagern.

Zu deutsch, haltet euch bei einem Polsprung in Gebieten die z.B. große Eisenvorkommen besitzen auf.

Jedoch das die Atmosphäre von sich aus ein Magnetfeld (unter welchen Umständen auch immer) bilden kann ist mir unbekannt.

Folglich werden die hochenergetischen Partikel zumindest auf die obere Atmosphäre (in dem Fall untere Stratosphäre/ obere Troposphäre) treffen, was dann zu aller Mindest ein erheblichen (negativen) Einfluss auf das Wetter hätte. Ich wiederhole - zumindest!

Fry schrieb:
Höchstes werden ein paar Satelliten drauf gehen, aber das ist verkraftbar.
Obwohl man die Elektronik sogar mit normaler Alu-Folie absorbieren kann.

Nun wenn das so einfach währe...

Da das hochenergetische Partikel sind bekommst du mit deiner Alufolie ein kleines Problemchen mit der Elektrostatik. Denn die Hülle lädt sich (da sie ja nicht geerdet ist - wie auch) kontinuierlich auf und ab einer gewissen Spannung leitet ALLES - auch die Befestigungen der Gerätschaften des Satelliten.


@ Graf-Unzahl

8O :gruebel: :rofl: :cry: :read:

Ich glaube du unterschätzt die Wissentschaft, und überschätzt zugleich die Esoterik.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@KeepCool

Definiere "Nachteilige Folgen auf unser Wetter".

Wie lange würde denn so ein Zustand "ohne" Magnetfeld dauern? Monate? Jahre?

Gruss
G.
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
General schrieb:
@KeepCool

Definiere "Nachteilige Folgen auf unser Wetter".

Nun die, die Atmosphäre lädt sich auf es entstehen wahrscheinlich gigantische Höhengewitter. Luftströmungen ändern sich -> das Wetter wird unkalkulierbar.

Außerdem erhöht sich die Strahlenbelastung auf der Oberfläche (ohne wahrscheinlich ein tödliches Maß zu erreichen). Und Biologische Prozesse die das Magnetfeld benötigen werden gestört (z.B. orientierungslose Vögel usw.) Dazu kann es sein das unsere gesamte Technologie gestört wird - da die Atmosphäre geladen ist usw...

So genau weiß das niemand - es ist alles rein Spekulativ

General schrieb:
Wie lange würde denn so ein Zustand "ohne" Magnetfeld dauern? Monate? Jahre?

Gruss
G.

Auch das weiß man nicht wirklich - aber ich gehe davon aus das die "heiße Phase" relativ kurz sein wird.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Danke KeepCool

Das heisst also, dass das Wetter nicht mehr vorhersagbar wäre (Ok, das können die Meteorologen eh nicht :wink: )

Das wäre dann wohl ein wirschaftlicher Zusammenbruch. In unserer Zeit wird ja ohne Elektronik nix mehr laufen. Kein Auto, Zug, PC (kein WV :cry: ), keine computergesteuerten Maschinen. Kein Strom, nix. Das wären Zeiten...

Gruss
G.
 

DerlustigeA

Meister
Registriert
27. Dezember 2003
Beiträge
104
Hört ihr euch gegenseitig ned zu?

Das einzige was passiert is das ein par Sateliten ausfallen die Sonne hat in 15 Minuten ein neues Magnetfeld um die Erde gemacht.

Stand zwar schon auf Seite 1 aber anscheinend gefällt es manchen Leuten wenn die Welt untergeht :roll:
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
KeepCool schrieb:
Fry schrieb:
Aber wenn es einen Polsprung gibt und das Magnetfeld sehr schwach wird, oder komplett aussetzt, dann bildet die Atmosspähre mit den Sonnenwinden innerhalb von Sekunden ein neues Magnetfeld, dass die Erde vor Strahlung schützt ;).

Zu erst einmal - Unsere schöne Erde hat mehrere Magnetfelder, aus diesem Grund bildet sich bei einem Polsprung auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mehrpoliges Feld - da die schwächeren Felder (große Vorkommen ferromagnetischer Stoffe) das abgeschwächte Magnetfeld des Erdkerns (größte ferromagnetishes Vorkommen auf der Erde) überlagern.


Jedoch das die Atmosphäre von sich aus ein Magnetfeld (unter welchen Umständen auch immer) bilden kann ist mir unbekannt.

Die Erde hat auch mehrere Magnetfelder, aber das Erdmagnetfeld, macht halt den größten Teil dabei aus. Die Sache mit den mehrpoligen Feldern stimmt auch.

Und das Magnetfeld durch Atmosphäre und Sonnenwind macht jetzt nur 5% der ganzen Feldstärke aus. Aber diese ersetzt das Erdmagnetfeld zu 100%, wenn diese "ausfällt", da ja mehr Sonnenwinde (Strahlung) auf die Atmospähre fallen.

Und ja, das einzige was man befürchten muss sind Probleme mit der Kommunikation und mit dem Wetter.
Wobei man ersteres durch heutige Technik lösen kann.
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
DerlustigeA schrieb:
Hört ihr euch gegenseitig ned zu?

Das einzige was passiert is das ein par Sateliten ausfallen die Sonne hat in 15 Minuten ein neues Magnetfeld um die Erde gemacht.

Stand zwar schon auf Seite 1 aber anscheinend gefällt es manchen Leuten wenn die Welt untergeht :roll:

100% Agree
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Graf-Unzahl schrieb:
sillyLilly schrieb:
Da gibt es zwar jede Menge EsoSeiten, aber auch wissenschaftliche Seiten die sich erklärend damit beschäftigen.

Namaste
Lilly


was heißt hier zwar? mainstream-esoterik mal ausgeklammert, an welcher stelle erklärt denn die heutige wissenschaft? sie beschreibt gewisse zusammenhänge, ok, aber was erklärt sie schon? kann sie das überhaupt, wenn sie die dinge rein formell, also überhaupt nicht reflektiv, also inhaltlich, betrachtet?

wie gesagt, mainstream-esoterik mal ausgeklammert, aber das inhaltliche, das esoterische, das kann doch nur die esoterik, oder habe ich da was falsch vertstanden?

:wink:

Das bezog sich auf das erste posting
Aktuell war das Thema - ich glaube auch bei WV.de - schon vor einigen Monaten/Jahren.
Nun nimmt der Rest der WElt auch Notiz von diesem Vorgang.

@ DerlustigeA
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.
Die Sonne baut kein neues Magnetfeld auf. Das Magenetfeld der Erde stabiliert sich von alleine. Dieser Prozess dauert halt ein wenig.
Die Magnetischen 2 Pole nehmen an Stärke ab ... und es können zeitweise mehrere Pole entstehen. Der Prozess der Umpolung dauert nicht nur 15 Minuten sondern länger als ein Menschenleben. (die Schätzungen gehen da allerding sehr auseinander ... von 150 Jahre bis zu 3000 Jahren habe ich gelesen)
Wahrscheinlich sind wir in diesem Umpolungprozess schon drinn. Da der zeitraum so lange ist, werden wir aber wohl nicht viel mehr merken, als das die Sonnenwinde ab und an mal unsere Elektronik lahmlegen, wie es ja auch kurzfristig ab und zu mal passiert.

Namaste
Lilly
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ismael schrieb:
wer glaubt das uns die medien rechtzeitig warnen.... :roll:


bereit sein ist alles....immer und grundsätzlich....

Hast Du schon Deine Raumfähre bereit gemacht um den Planeten zu verlassen?
Was willst Du denn machen wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt?
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
@ Silly

Darum geht es garnicht.
Es stimmt, dass das Magnetfeld der Erde sich wieder stabilisiert und das es vllt. 3000 Jahre dauert.

Aber die 15 Minuten und "Die Sonne baut ein Magnetfeld auf" stimmt in der hinsicht:
- Magnetfeld der Erde wird schwächer
- Mehr Sonnenwinde (Strahlung) trifft auf die Atmospähre
--> Ein neues Magnetfeld baut sich auf

Trotzdem wird sich das Erdmagnetfeld wieder stabilisieren und wieder 2 Pole bilden...
 
G

Guest

Guest
Ist der Mensch nicht auch von einem Magnetfeld umgeben?
Hat die Polverschiebung irgendwelche Auswirkungen darauf?
Evtl. würden Störungen uns zum Wahnsinn treiben?

Nichts für ungut ;)
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Hat hier schon mal jemand an die Kompassindustrie gedacht?! Sie hört ja dann praktisch auf zu existieren, was tausende Jobs kosten wird und die Welt in eine Wirtschaftskriese stürzen wird, die in den Dritten Weltkrieg mündet...

Nunja *hust*
 

Graf-Unzahl

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
124
KeepCool schrieb:
@ Graf-Unzahl

8O :gruebel: :rofl: :cry: :read:

Ich glaube du unterschätzt die Wissentschaft, und überschätzt zugleich die Esoterik.


If so, then höchstens im selben Maße wie andere die Wissenschaft überschätzen und die Esoterik unterschätzen. :mrgreen:

Scherz bei Seite, ich meinte das durchaus ernst. Die Wissenschaft, wie wir sie kennen, beschreibt. Sie beschreibt gewisse materielle Zusammenhänge, die aus ihrer Perspektive mit Sicherheit auch stimmig sind, aber sie erklärt nicht. Genauso wenig, wie sie das, was man Leben nennt, erklären kann, genauso wenig wird sie uns die tatsächliche d.h. inhaltliche Bedeutung eines eventuellen Polsprungs vermitteln. Warum gibt es ihn, den eventuellen Polsprung? Weil sich das Magnetfeld der Erde in den letzten Jahrhunderten verändert hat? Ok, nächste Frage, warum hat sich das Magnetfeld der Erde in den letzten Jahrhunderten verändert? usw!

In der rein kausalen Denkweise gibt es de facto für jede Ursache eine weitere. Da wird man nie zu einem Punkt kommen. Die Frage "warum?" führt sich auf dieser Ebene selbst ad absurdum, daher ist eine Antwort, eine Erklärung, gar nicht möglich.

Letztes Jahr ist meine Mutter gestorben. Als "sie" da so lag, im Totenbett auf der Intensivstation, musste ich mit ansehen, wie die restlichen Familienangehörigen sie umringten und weinerlich mit ihr sprachen, sie streichelten etc. Ich muss sagen, dass mir diese Situation äußerst suspekt vorkam. Als ich in den Raum kam, war mir sofort klar, dass meine Mutter nicht mehr unter uns weilt. "Sterbliche Überreste" ist in der Tat das einzig treffende Lexem. In diesem Moment wurde mir völlig klar, dass die alten Inder Recht hatten. Wir sind nicht der Körper. Das ist ein Faktum, mein Engel. Wären wir der Körper, warum ist dann der Körper im Moment des Todes noch anwesend? Die allgemeine Denkweise der heutigen Wissenschaft und damit der gesamten westlichen Welt hatte von nun an (zumindest für mich) wirklich nur noch rein grotesken Charakter.

Die Esoterik hingegen, entfremdete Mainstream-Esoterik natürlich ausgeschlossen, erklärt. Sie erklärt, da sie sich des zeitlosen, analogen Denkens bedient. Sie weiß, das Sichtbare ist "lediglich" die Projektionsfläche des Unsichtbaren. Würde die heutige Wissenschaft die Esoterik nicht so rigoros ablehnen, also die Dinge auch reflektiv betrachten, würde man den tatsächlichen Geheimnissen des Universums und damit des Lebens "eventuell" viel schneller auf den Grund gehen. Statt dessen werden fraglos zu viele Gelder in eine Genforschung investiert, die dem Geheimnis des Lebens mit absoluter Sicherheit nicht auf den Grund gehen wird. Aber hätte, wäre, wenn. Docta Ignorantia wird mit gleicher Sicherheit in den nächsten Jahren den Kurs bestimmen auf diesem Himmelskörper, da besteht kein zweifel, auch das weiß die Esoterik. Da müssen wohl erst große, schmerzhafte Katastrophen passieren, damit die Menschen diese kleinen, simplen Gesetzmäßigkeiten erkennen. Und diese werden kommen, die Frau mit den tiefergelegten Lippen wird da mit Sicherheit eine Vorreiterrolle spielen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

take care

unz

_____________________________________________________________


"this is a homage to those who didn't listen before. i need ears, you know, ears!" :mrgreen:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben