Polnischer Staatschef Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Offenbar ist das Flugzeug des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski in Russland abgestürzt. Das polnische Außenministerium teilte mit, dass der Staatschef an Bord gewesen sei. Die russischen Nachrichtenagentur Tass meldet, dass es bei dem Unglück 87 Tote gegeben haben soll und beruft sich dabei auf das Zivilschutzministerium.

Sollte das stimmen: was könnte das für Auswirkungen auf Polen haben?


Spiegel Online: "Kaczynskis Präsidentenmaschine stürzt ab"
tagesschau.de: "Polens Präsident Kaczynski abgestürzt"
Zeit.de: "Maschine mit polnischem Präsidenten abgestürzt"
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Nach der polnischen Verfassung übernimmt der Chef des Abgeordnetenhauses nach dem Tod Kaczynskis die Geschäfte des Staatschefs.
(Quelle: n-tv)

Auch wenn es ein tragischer Todesfall ist, für Polen wird sich wohl nicht besonders viel ändern. Je nach den Regularien wird demnächst ein neuer Staatschef gewählt.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
laut spiegel flogen sie in einer 20 jahren alten maschinen und rammten beim vierten landeanflug ersteinmal ein paar bäume.
welcher staatschef oder regierungschef fliegt bitte mit so einer maschine :?!?:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nunja, ob es an der Maschine lag, weiß ich nicht - offensichtlich herrschte dichter Nebel und die Piloten versuchten ohne entsprechende Landehilfe-Instrumente am Boden und entgegen der gängigen Praxis 3-4 Landeanflüge ... und sind damit ein - zu - hohes Risiko eingegangen.

Es sind auch andere hochrangige polnische Vertreter ums Leben gekommen:
Spiegel Online: "Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz"
An Bord der Maschine befanden sich Polens Präsident Lech Kaczynski, seine Frau Maria Mackiewicz und etliche hochrangige Vertreter des Landes. In seiner Begleitung seien Generalstabschef Franciszek Gagor , Vize-Außenminister Andrzej Kremer, Parlamentsvizechef Jerzy Szmajdzinski und Notenbankchef Slawomir Skrzypek gewesen, heißt es. Außerdem an Bord: Kaczynskis engste Mitarbeiter Wladyslaw Stasiak, Aleksander Szczygo, Pawel Wypych und Mariusz Handzlik. Auch mehrere Abgeordnete seien an Bord gewesen.

Gerade weil so viele Mitglieder der Führungsriege betroffen sind, könnte der Flugzeugabsturz imhO größere Folgen für die polnische Innen-, Verteidigungs- und Finanzpolitik habe - vorerst zwar nur personell, aber Politik ist durchaus auch abhängig von den entsprechenden Akteuren. Andererseits sollte in diesem Sommer ja eh gewählt werden und nach den letzten Umfragen sah es nicht so aus, als wäre Kaczynski nochmal gewählt worden ...
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
ok das wusste ich nicht wie lange derlei maschinen im einsatz sind
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Gibt es eigentlich schon Verschwörungstheorien? Ich meine - Russen, Amerikaner, Polen, Raketenabwehrschild ... :roll:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
@luisz

Ja die Zeit verging im Nachhinein betrachtet auch sehr schnell , wenn man bedenkt dass vor 20 Jahren 1990 war. Mir kommt das manchmal wie gestern vor. Und damalig brandneue Airbus sind mittlerweile richtig alte Maschinen.

Simple Man schrieb:
Gibt es eigentlich schon Verschwörungstheorien? Ich meine - Russen, Amerikaner, Polen, Raketenabwehrschild ... :roll:


Ich denke schon daß da einiges kommen wird , denn das Potenzial ist durchaus vorhanden. So wie etwa der Austausch von blockierenden Führungspersönlichkeiten in funktionierende Vasallen liegt ja immer recht nahe = )
 
G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
Gibt es eigentlich schon Verschwörungstheorien? Ich meine - Russen, Amerikaner, Polen, Raketenabwehrschild ... :roll:

Geht eher in eine andere Richtung:

An Bord war fast die gesamte antirussische- und Anti- Regierungs-Koalition des Landes. Einige von diesen hatten erst vor wenigen Tagen Russland massiv wegen Geschichtsverschleierungen und fehlender Entschuldigungen wegen Katyn angegriffen. Ein Reporter des polnischen Staatsfernsehens TVP will zum Zeitpunkt der Katastrophe zwei Explosionen gehört haben.

http://polskaweb.eu/flugzeug-des-polnischen-praesidenten-abgesturzt-657256255.html#maxcomment2308
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Schon irgendwie Wahnsinn, eine Maschine bei dichtem Nebel auf eine nicht mit entsprechenden Navigationshilfen ausgerüstete Piste setzen zu wollen. Eine russische Maschine ist kurz vorher nach zwei gescheiterten Versuchen umgekehrt. Ich denke, so wird es bei den meisten Fluglinien auch Vorschrift sein.

Interessant:
Ein Luftfahrtexperte von der Technischen Hochschule in Breslau, Tomasz Szulc, sagte, dem Piloten habe wahrscheinlich die "nötige Durchsetzungsfähigkeit" gefehlt. Er erinnerte an einen Zwischenfall vom Sommer 2008. Damals hatte sich ein Pilot wegen akuter Gefahrenlage über die Order des Präsidenten, direkt nach Georgien zu fliegen, hinweggesetzt und war in einem Nachbarland gelandet. Lech Kaczynski musste mit einem Auto nach Tiflis chauffiert werden. Das Staatsoberhaupt warf dem Piloten damals Befehlsverweigerung vor.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-04/flugzeug-absturz-pilot-kaczynski
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ohne jetzt pietätlos wirken zu wollen, aber ich finde die Berichterstattung darüber echt sehr seltsam.

Da werden ein paar Parteibonzen zur "Elite des Landes" verklärt.

War der Präsident nicht der Typ, der vor einigen Monaten sich noch in der EU quer gestellt hat und als Kartoffel-Präsident geschmäht wurde?

Manche Erinnerungshalbwertszeiten sind offenbar kurz.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen vor allem auch an die der normalen Leute an Bod (wie z.B. des Piloten)

Dieses Gerede von "Elite" ist widerwärtig.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Verschwörungs-Ideen müssten da nicht lange auf sich warten lassen. Schon der einfache Gedanke, dass es Gruppen geben könnte, die was gegen die Regierung in Polen hatten, gibt ihnen doch Wege frei. Ohne dass ich jetzt denken könnte, welche Gruppen das sein sollten oder wer mit solchen Mitteln arbeiten würde.

Das erste, was mir durch den Kopf ging war - oh, mal wieder eine Tupolew. Vielleicht war es nur ein Tupolew-Problem, wenn man mal zusammenzählt, wie viele Maschinen dieser Marke in den letzten Jahren Schäden hatten, notlanden mussten oder abstürzten. Es heißt zwar, die Maschine seie technisch einwandfrei gewesen... das sind Maschinen oft, bis sie kaputt gehen. Haarrisse oder Materialschwachpunkte werden bei regulärem Durchchecken nicht unbedingt erkannt.

Um die Menschen ist es immer traurig. Warum es bei Leuten aus Top-Positionen trauriger sein soll, als wenn Nachbar's Tante und Hallhuber's Fritze drin gesessen hätten, kann ich allerdings nicht verstehen.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Nunja, ob es an der Maschine lag, weiß ich nicht - offensichtlich herrschte dichter Nebel und die Piloten versuchten ohne entsprechende Landehilfe-Instrumente am Boden und entgegen der gängigen Praxis 3-4 Landeanflüge ... und sind damit ein - zu - hohes Risiko eingegangen.
Komisch ich habe gehört das der Kazinnsky (wie auch immer) vorher schon Piloten gefeuert hat weil diese nicht bei schlechten Wetter fliegen wollten. Daher nehm ich mal an das es kein Pilotenfehler sondern mal wieder der Egoismus eines mit Macht erfüllten mannes war. Aber egal, solang beides nicht bewisen wird..who cares. War auch nur ein Mensch. Mich interessiert das nicht, war auch nur ein normaler Mensch.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wisst ihr warum es Verschwörungstheorieen gibt? Weil man uns niemals die ganze Wahrheit sagt. Da wo es an wahrhaftigen Informationen fehlt entstehen Gerüchte die wiederum zu Verschwörungsideen führen. Die, die Verschwörungstheoretiker verteufeln haben im Vorfeld selber dafür gesogt dass es sie gibt. Ein ganz einfacher Kreislauf.


HunabKu
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wisst ihr warum es Verschwörungstheorieen gibt? Weil man uns niemals die ganze Wahrheit sagt.
Eine Möglichkeit.
Manche Verschwörungstheorien gibt es aber auch nur, weil den Leuten die Wahrheit zu kompliziert ist, andere gibt es, weil irgendjemand von der Wahrheit ablenken will. Eine seriöse Beschäftigung mit einer V-Theorie beinhaltet die Option in Betracht zu ziehen, dass die konkrete V-Theorie selber als Teil einer "Verschwörung" lanciert wird, unseriöse Beschäftigung erkennt man daran, dass verschwörungstheoretische Ansätze grundsätzlich als die bessere Erklärung angesehen wird. Gerne auch begründet mit einem schönen Zirkelschluss: "Bei Fall A muss es sich um eine Verschwörung handeln", "Woher wissen wir das?" "Weil immer irgendwie eine Verschwörung dahintersteckt." "Woher wissen wir dass immer eine Verschwörung dahintersteckt?", "Na schau dir bloss Fall A mal an?"
 
G

Guest

Guest
how ever

Ich kann mir auch vorstellen das Kaczyński auf Teufel komm raus die Order zum Landen gegeben hat. Jedoch gibt es da auch VT-Potenzial.

Es ist nicht nur ein für die EU und Russland unbequemer President umgekommen - sondern auch ein Grossteil der militärische Führungsebene z.B.

* Franciszek Gągor----------Chef des Generalstabs
* Andrzej Błasik-------------- Kommandeur der Polnischen Luftstreitkräfte
* Tadeusz Buk------------ ----Befehlshaber des Heeres
* Bronisław Kwiatkowski- -Chef des Operationskommandos der Armee
* Włodzimierz Potasiński--Chef der militärischen Sondereinheiten
dann so Leute wie :
* Aleksander Szczygło-------Chef des Büros für nationale Sicherheit und ehemaliger Verteidigungsminister (PiS)
* Zbigniew Wassermann-----Abgeordneter im Sejm und ehemaliger Geheimdienstminister (PiS)
* Slawomir Skrzypek---------Chef der polnischen Zentralbank,
* Władysław Stasiak----------Leiter der Präsidentenkanzlei
*Senatoren,Abgeordnete,Politiker,Miliärs,Sicherheitsbeamte,
Geistliche,Bürgerrechtler,Opferverbände von Katyn usw.

Und das ganze an einem sehr speziellen Ort, bzw auf dem Weg dort hin.
Im Massaker von Katyn ermordeten im Frühjahr 1940 Einheiten des sowjetischen Innenministeriums NKWD in einem Wald bei Katyn (RSFSR, pl. Katyń) mehrere tausend polnische Offiziere. Das Massaker war Teil einer Aktion des NKWD, im Zuge derer auf Befehl des engsten Führungszirkels des Kreml rund 22.000 polnische Staatsangehörige – Offiziere, Polizisten, Intellektuelle und andere Eliten – an verschiedenen Orten in der RSFSR, der Ukraine und Weißrusslands ermordet wurden. Da das Massengrab bei Katyn lange das einzige bekannte war, wird im Allgemeinen die gesamte Aktion als „Massaker von Katyn“ bezeichnet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn


Ein etwas selsames Interview:


Smolensk Katastrophe: Seltsame Angaben des Fluglotsen SMOLENSK - Dem russischen Nachrichten Portal "Life News" ist es offenbar gelungen mit demjenigen Fluglotsen des Smolensker Flughafens zu sprechen, der beim gestrigen Absturz der Tu - 154M mit dem polnischen Präsidenten an Bord, Kontakt mit den Piloten des Flugzeuges hatte. Der Mann im Tower hiess Pavel Plusnin und er behauptet nun, dass die Piloten sich deshalb wohl nicht an seine Anweisungen hielten, da sie nicht besonders gut russisch sprachen und vor allen Dingen Probleme mit den Höhenangaben bzw. Zahlen überhaupt hatten. So habe man zum Beispiel auch die von ihm vorgegebenen Koordinaten nicht mündlich bestätigt, obwohl dies internationalen Vorschriften entspreche. Der polnische Pilot habe, obwohl man ihm von der Landung wegen angeblichem schlechten Wetter abriet, darauf bestanden zumindest einen Landeversuch zu machen, sollte dies nicht gelingen, wolle er danach einen alternativen Flughafen wie Minsk oder Moskau anfliegen. Jetzt frage man sich natürlich, ob es möglich war dass ein betrunkener- oder bösartiger Lotse, den Jet durch die Angabe von falschen Koordinaten zum Absturz bringen konnte ?
quelle: http://polskaweb.eu


Das bei Life News veröffentlichte Interview mit dem russischen
Fluglotsen Pavel Plusnin in sinngemäßer Übersetzung:

Life News: Wie war Ihr gestriges Gespräch mit der polnischen Crew ?

- Ich bat sie einen alternativen Flughafen anzufliegen, sie weigerten
sich aber.

Life News: Sie haben ihnen das Angebot gemacht ?

- Ja

Life News: Aus welchem Grund ?

- Weil Ich beobachte, dass das Wetter sich verschlechterte.

Life News: Und was war die Reaktion?

- Pilot: "Ich habe genug Kraftstoff an Bord, ich werde werde einen
Durchlauf machen und wenn dieser auch nicht sitzt, zu einem
Ausweichflughafen fliegen.

- Wir hatten Informationen, dass die Tupolew in anderen Städten
landen konnte. Ich habe dieses Angebot dem Piloten übermittelt.

Life News: Und warum ist er nicht darauf eingegangen ?

- Dies war eine Entscheidung des Kommandanten.

Life News: Was kommt als nächstes ? Er sagte, er werde für einen
weitere Runde drehen und dann zu einem alternativen Airport fliegen,
richtig?

- Nein, er sagte, dass, wenn Sie nicht landen können, dann gehts zum
Ausweichflughafen.

Life News: Und was waren Ihre weiteren Schritte ?

- Es gab dann von meiner Seite nichts mehr dazu zu sagen.

Life News: Aber was passierte als nächstes ? Brach die Verbindung ab
?

- Nein, warum ? Wir waren lange verbunden.

Life News: Über was redeten Sie ?

- Ich gab Ihnen Anweisungen für den Landeanflug. Bekam aber keine
Bestätigung.

Life News: Sie forderten den Piloten auf Ihre Anweisungen zu
bestätigen ?

- Er muss eine Bestätigung geben, aber es kam nichts.

Life News: Was genau sollte die Crew bestätigen ?

- Die Daten über die Höhe beim Landeanflug.

Life News: Sie müssen Ihnen noch einmal Informationen über ihre
Flughöhe durchgeben ?

- Ja.

Life News: Und wo liegt die Gefahr wenn diese Bestätigung nicht kommt
?

- Da die Besatzung und wir bei der Landung auf die Richtigkeit dieser
Daten angewiesen sind, müssen sie eine Bestätigung abgeben.

Life News: Nun, warum lieferten Sie dann diese Bestätigung nicht ?

- Nun, ich weiß nicht, wohl weil sie nicht fließend Russisch
sprachen.

Life News: Niemand von der Besatzung konnte Russisch?

- Man sprach russisch, aber nicht fliessend und ihre Kenntnisse der
russischen Zahlen waren sehr dürftig.

Life News: Sie hatten also auch keine Informationen über ihre Höhe?

- Nein.

Life News: Dies bedeutet, dass der Pilot noch einen erfolgslosen
Landeversuch machte und dann zu einem anderen Flughafen loszog ?

- Nein, nein, anders. Er ging runter zur Landung.

Life News: Und Sie haben ihm diese nicht verboten in Anbetracht der
Unklarheiten ?

- Ich konnte ihm die Landung nicht verbieten, empfahl ihm jedoch
nicht zu landen.

"Polskaweb" bezweifelt, dass die erfahrenen Piloten, welche auch
nicht zum ersten Mal in Smolensk gelandet waren, die russischen
Zahlen nicht verstanden. Das stimmt uns zumindest bedenklich. Hinzu
kommt, dass sich die Flugschreiber nicht nur die ganze vergangene
Nacht in russischen Händen befanden, sondern die Tupolew auch vor
vier Monaten lange in einer russischen Werkstatt stand. Was denn wenn
die Bestätigungen der Koordinaten durch die polnischen Piloten, von
Dritten einfach rausgeschnitten wurden und die Angaben des Lotsen
erneut eingespielt wurden, dieses Mal mit den richtigen Daten ? Es
hört sich phantastisch an, aber bei solch einer Tragödie sind die
Ermittler verpflichtet auch solche Möglichkeiten zu prüfen.

Update:

Ein Pilot der Flugbereitschaft des Militärs in Krakau, welcher auch
hin und wieder die Unglücks- Tupolew flog, sagte am Abend, dass der
36-jährige getötete Flugkapitän Arkadiusz Protasiuk ausgezeichnet
russisch sprach und ein hervorragender Pilot war, der auf jegliche
Gefahrensituation trainiert gewesen sei. Er verwies auch darauf, dass
der Flughafen Smolensk in der Regel über Lotsen verfüge, die fließend
Englisch beherrschen, was ja international in dieser Branche üblich
sei.
Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Seltsame-Angaben-des-Fluglotsen/forum-177575/msg-18375212/read/

Dieses Piloten Interview lief auch im polnischen TV- TVP INFO

Kaczynskis Tod macht Tusk noch mächtiger

Der Tod von Staatspräsident Lech Kaczynski hat das Machtgefüge in Polen zugunsten von Ministerpräsident Donald Tusk verschoben. In der Opposition dürfte das Unglück einen Generationswechsel auslösen. Unbeantwortet ist die Frage, wie Kaczynskis Zwillingsbruder Jaroslaw mit der neuen Situation umgeht....
...Schließlich starben in den Trümmern der Tupolew zentrale Figuren der polnischen Polit-Elite, die eins gemeinsam hatten: Ihren Widerstand gegen Ministerpräsident Donald Tusk und seiner Europa und der Marktwirtschaft zugeneigten Politik.
...Der bei dem Flugzeugabsturz getötete Kaczynski wollte bei der eigentlich für den Herbst geplanten Präsidentenwahl erneut kandidieren.

Unter den Todesopfern des Flugzeugabsturzes vom Samstag waren auch Kaczynski-Verbündete wie der Zentralbankchef Slawomir Skrzypek, der Ministerpräsident Tusk in der Wirtschaftspolitik oft Paroli geboten hat.


Quelle: MSN Nachrichten 11.04. Googlecatch

Spätestens Ende Juni muss ein neues Staatsoberhaupt gewählt werden. Die sozialdemokratische Linke muss sich auf die Suche nach einem Kandidaten machen. Für sie wollte der stellvertretende Sejm-Marschall Jerzy Szmajdzinski bei der ursprünglich für Oktober geplanten Wahl das höchste Amt im Staat erobern. Doch er saß ebenfalls in der Unglücksmaschine. Der kommissarische Präsident Komorowksi hatte bereits vor der Katastrophe im Namen von Tusks Bürgerplattform seine Kandidatur angemeldet.
Quelle:
http://www.focus.de/politik/ausland...ch-der-trauer-kommt-der-zwist_aid_497925.html
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Man kann natürlich in jeden noch so eindeutigen Unfall, eine Verschwörung hineininterpretieren, wenn man genügend Fantasie hat. Aber in diesen Fall kann man wohl von einem Unfall ausgehen. Es bleibt jediglich die Frage offen, ob es ein Pilotenfehler war, oder ob der polnische Präsident oder ein anderes Passagier Mitglied den Piloten unter Druck gesetzt hat, bei Nebel zu landen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben