Politisierte Videospiele

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.862
Filme können politische Inhalt vermitteln, Videospiele können es anscheinend auch. Wird die Wahrheit unterdrückt, taucht sie woanders wieder auf. Oder nicht? Verschwindet etwas, dann redet man woanders doch wieder darüber. Es gibt Kriegs- und Fußballspiele en masse. Man kann Terroristen bekämpfen, Ungeheuer besiegen, und die politische Brisanz von Videospielen haben wir in den Schlagzeilen hin und wieder feststellen müssen. Und nun ärgert sich die australische Einwanderungsbehörde über ein Spiel, dass sie - mal wieder - etwas weiter in Verruf bringen könnte: Ein Asylanten-Videospiel. Der Spieler versetzt sich in die Rolle eines Asylanten, der sich an einer Flucht aus einem Internierungslager probiert.
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
Ja spiel mal POSTAL 2 (ego-shooter), da geschieht folgendes:

man ist in einer amerikanischen kleinstadt, geht dort in eine anglikanische kirche hinein, dann kommt ein araber angerannt, der aussieht wie osama bin laden, der sprengt sich in die luft, die leute fangen feuer und ein scharmützel in der kirche mit den arabern beginnt...

:?


hier einige screenshots:

http://www.gopostal.com/postal2/screenshots/jihad.jpg
http://www.gopostal.com/postal2/screenshots/explosion.jpg
http://pcmedia.gameworldnetwork.com/screen/1084/10.jpg

das erste ist das mit den al-qaida typen, aber ich find das letzte ist das härteste
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Das darfst nicht so erst sehen. In Teil 1 warst ein Amokläufer, der an eine Verschwörung glaubte, am Ende eine Kleinstadt mitner Atombombe auslöschte und erst dann bemerkte, das nur er selber nicht richtig tickte.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Indizierung hin oder her, das Netz ist klein.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
zeskwetsch schrieb:
Kehrmaschine schrieb:
und so was wird nicht indiziert??
Nicht geprüfte Titel sind seit dem 1. April wie indizierte zu behandeln.
WAAS? 8O Was soll die Aktion wieder bezwecken?
Das ist ja fast so gut wie die Spielzeugkanonen, die seit neustem unters Waffengesetzt fallen!! :x
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Im Allgemeinen HASSE ich politisierte Computerspiele. Ich hasse es, wenn man auch in seiner Freizeit mit stumpfsiniger Propaganda eingelullt wird, und man kaum eine chance hat zu entfliehen. Man muss die spiele zwar nicht kaufen, doch bleiben einem sonst auch nurnoch Löwenzahn-Lernspiele über, und dieser Altersgruppe bin ich ganz allmählich entwachsen. Zb. gehen mir solche spiele aufn S***, in denen man als einzelner Soldat der USA die halbe Russische Armee vernichtet. Die Amis sind alle SEEHHHHR intelligent(?!), SEEHHHR gut ausgerüstet (ok, das stimmt sogar...) un der Gegner in EXTEM BLÖD, schießt wahrscheinlich noch mit Vorderladern aus dem 15. Jahrhundert durch die gegend und trifft die eigenen Leute, wobei bei den Amerikanern sowas ja niemals vorkommen würde...
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
@haruc: Amen!

Ich sehe das genauso, zb hat mich die Terroristen-Kampagne bei C&C Generals extrem gestört, auch wenn die Amis verloren haben... :(
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
Dieses Postal 2, kann es sein, dass das nicht in Deutschland erscheint? ^^

Ich mein ja nur...

Banned in over 10 countries!

Condemned in the U.S. senate!

Lawsuit with the postoffice!

Pulled off retail shelves!

Da gegen scheint Soldier of Fortune ja Kinderkacke zu sein!

Kennt wer den Vorgänger?
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
@rukhai

hm wusste gar nicht ,dass die da so hart gegen vorgehen. in amiland ist doch eh alle gewalt erlaubt
ausserdem gibts in postal keine trefferzonen.. *snif* :cry:
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
Ähmm, ich glaub ich hab mich irgendwie geirrt...

Das was ich zitiert hab ist glaub ich über Postal 1, was mit dem neuen(postal2) , das im April erschienen ist, los ist weiss ich net.

Welches meinst du?

[edit]

Hups, seh grad was du meisnt
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Postal 1 war kein First Person Shooter.
Man hatte da nur 2D Level, sein Avatar sah man je nach level leicht schräg von oben oder direkte Draufsicht.
Ok, die Storyline hab ich schon oben knapp hingeschrieben.
Weiß gar nicht mehr weswegen einen die Polizei abholen wollte, jedenfalls denkt die Spielfigur, die sind nur teil einer Verschwörung und wollen ihn vernichten. Er selber hört auch manchmal Stimmen, die ihn darin nur bestätigen. Man hangelt sich halt von Level zu Level und er kommt immer mehr zur Überzeugung, das so ziehmlich alle besessen (infiziert oder was auch immer) sind dringt dann in einen Armeestützpunkt ein und startet eine Atomrakete. Am Ende reift die Erkenntnis, das nur er verrüückt ist und die anderen ganz normal.
Spielablauf war recht simpel, gab eine bestimmte Menge bewaffnete Gegner auf der Karte und die mußten erledigt werden. Unbewaffnete gabs auch, in Stadtkarten recht viel. Die hatten mit dem Spielablauf nix zu tun. Gab keinen Abzug wenn sie auf der Strecke blieben und kein Extra wenn alle überlebten.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
also eines muss man Postal2 lassen , der Humor ist wieder mal gnadenlos schwarz.
dieses spiel hat zwar viele anspielungen auf unsere Politik und Konsumgesellschaft , aber derart mit zynismus verstrickt , dass man nur noch lachen kann.Das Spiel ist kurz , aber ich mochte es.Zugegeben sind überaus brutale Situationen die auf den ersten Blick schocken , aber spätestens wenn man in der "Schlachtfabrik" war , kann man das alles doch nicht mehr Ernst nehmen.Im Gegenteil , ich glaub die Typen von RWS sind eigentlich gar nicht so übel wie deren Spiel es erst erscheinen lässt.Ich denke jedenfalls , dass sie gegen Gewalt und Krieg sind.Dieses Spiel ist wie eine schwarze Komödie über eine verdrehte Welt in übertriebener Form dargestellt.Eine Welt in der jeder Tag ein überlebenskampf auf den Strassen und Läden herrscht und um die Ecke ein paar Rednecks auf dich warten währen du friedlich einen Christbaum besorgen willst.
Ich finde es einfach herrlich , wie Postal Dude in abgefahrendste Situationen hineinschlittert.
Also mir hat das Spiel gut gefallen und es ist mit gutem Recht nicht für Kinder geeignet.
eines hab ich den entwicklern nicht ganz verziehen , den Katzenschalldämper:den finde ich wirklich ultra-gemein...auch wenn es nur ein Spiel ist.
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
Jo,... Postal 2 ist recht lustig.

Nur die Computergegner bzw. Einwohner sind einfach zu blöd, bzw beschissen programmiert.

Man kann mit dem Spaten rumrennen und alles kurz und klein Hacken.
wenn einer mit ner Knarre auftacht einfach um irgendeine Ecke gehen....... der Kerl rennt sich fest und man kann ihn gemütlich mit Benzin übergießen, anzünden, auspinkeln, köpfen und mit der Rübe Fußball spielen.
Die Animation wenn man gegen eine Leiche tritt ist gut gemacht.... das bringt aber nix wenn die KI so schlecht programmiert wurde....

Ist auf jedenfall was zum lachen auch wenn der Spielspass schnell vorbei ist.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
übrigens,das mit Osama bin Laden war unmittelbar nach der Beichte von Postal Dude (der Pfarrer fragt erst ob man in die Kirchenkasse einbezahlt habe , und nach einem "ja" , ohne wissen zu wollen was dude alles verbrochen hatte erteilt er anschliessend die absolution).
Kommt man später , an einem anderen Tag im Spiel zur Kirche zurück , ist sie vollständig von den Osamas zum Islam konvertiert worden und das Holzschild am Eingang ist voller kritzeleien mit Jihad-kram und kleinen Jesuskreuzchen an denen strichmänchen am Stricke baumeln , wie so ein doppelseitiger Galgen.
Ich als vegi fand den Fleischerladen den genialsten gag....und die Protestanten sind auch witzig.
es gibt protestanten:
-gegen gewaltverherrlichende Spiele(tragen orangefarbene T-shirts und sind seeehr Gewaltverherrlichend auch ausübend) 8O
-gegen Bücher (tragen grüne T-shits mit der Aufschrift: "save a tree , burn a book") und brennen gerne mal ne Bibliothek nieder in der zufälligerweise Postal dude gerade was am laufen hat.
-gegen Fleisch (tragen blaue t-shirts)
-dann gibts noch die ublen Rednecks in ihren Holzfällerjacken und schwulem Kampfgeschrei , die so ziemlich gegen alle sind.
-letztes sind die Gesellen der Schlachterei mit ihren verschmierten Schurzen.

und es gibt 11 Schwierigkeitsgrade , der schwerste ist "Heston-village" , in dem jeder Bürger ne Knarre mit sich herumschleppt.Alle sehr "Sicherheitsbewusst" wie Charleston Heston eben.Ein gefährliches Pflaster um einfache Aufträge wie Milch holen , Wählen gehen usw. zu verrichten ohne Schussopfer zu werden.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
@ jadawin
jo,die Animationen sind echte klasse und die physik der beweglichen Gegenstände auch.
 

Draghkar

Meister
Registriert
29. September 2002
Beiträge
279
aber es gibt voll keine trefferzonen :evil:

es ist egal, ob du auf die rübe oder den bauch zielst, es macht gleich viel schaden :cry:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
also mich hat das bei P2 nicht gestört , das mit den Trefferzonen.Ich finde die braucht das Spiel nicht unbedingt.
Mir fehlt ein Multiplayermode , und ich hätte schon ne spassige Idee dafür:
Jede Spieler sollte einer Gruppe wie Rednecks , Protestanten , Butcher , usw. joinen können und im Team einen Auftrag ausführen , der natürlich so ausgelegt ist , dass beide konkurrierende Teams sich immer wieder konfrontieren müssen bis ein Team sein Ziel erreicht , und somit gewonnen hat.die Ziele der jeweiligen Teams werden aus einer Liste von möglichen Zielen immer wieder zufallsgeneriert vor beginn einer neuen Runde.
Nach einer erfolgreichen Runde erhält das Team Geld und kann sich zusatz-equipment leisten , anstatt auf die herumliegenden Sachen angewiesen zu sein.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T Videospiele, die Geschichte schrieben... Hard- und Software 145

Ähnliche Beiträge

Oben