platinen ätzen

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
hallo und guten abend,

als hobbybastler stellt sich mir jetzt immer öfter die frage ob es nicht irgendwie möglich ist platinen günstiger als zu den preisen von conrad geätzt zu kriegen. deshalb meine frage: kennt ihr einen internetplatinenversand der günstiger arbeitet? es muss nicht industrielle qualität sein, auch nich 4 schichtig, hauptsache eine platine nach maß zu nem angemessenen preis
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ja kann man, aber das ist erstens relativ aufwendig, zweitens gefährlich, drittens ist es auch teuer und 4. braucht man dafür mehr platz als nur ne studentenbude. ich will in meinem zimmer auch noch wohnen, dass ist jetzt schon ein halbes labor :D

danke für denk link
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Habt ihr kein Labor an der Uni, das das kann? Unser Infoleute mußten das jedenfalls.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Für die ganz einfachen Sachen reicht es, mit einem Lackstift die Leiterbahnen zu zeichnen, die Platine ne Weile in die Ätzflüssigkeit legen und danach den Lack auf den Bahnen mit Verdünner zu entfernen.
Für komplexere Sachen kann man das Layout auch per Laserdrucker, Faxpapier und Bügeleisen auf die Platine übertragen.

Man braucht also nicht immer zwingend einen Belichter.

Guck mal hier rein: http://f3.parsimony.net/forum3786/index.htm
Mit einer ordentlichen Vorlage findet sich immer jemand, der privat, zum fairen Preis ätzt.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
trasher: klingt auf jeden fall schon mal gut, ich kenn auch privat jemanden der so eine ätzanlage hat - allerdings rechne ich da mit ziemlichen wartezeiten, weil ich ihn selten sehe und er selten zu hause bei seiner anlage ist und überhaupt :D

@ gurke: sicherlich gibs sowas, aber die werden da nicht jeden nach gutdünken ätzen lassen :(
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
so ich hab jetzt hier zwei sehr schöne platinen vor mir liegen, beide geätzt von einem freund der sowas schon länger macht. kostenpunkt 10 €, nur zur information (ich weiss bringt den thread nicht weiter ...)

=> zu empfehlen ist daher wirklich sich paar freunde an den strand ziehen die sowas schon länger machen.
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Mich würde ehrlich gesagt brennend interessieren, wozu das ganze?

Also ich bin selbst gelernter Fachinformatiker (liegt vielleicht auch daran;) )
jedoch ist es das erst mal das ich diese Thematik so höre =)

Könnt mir jemand sinn und Zweck näher erleutern.

Ich denke das ihr erweiterungen auf Bauelementen hinzufügt um sie dann zu Programmieren? Evtl. Fehler behebung? Spass ander freude mit Salzsäure rum zu spielen 8) oder um euch gänzlich eigene Karten zu basteln? =)

Für Infos wäre ich recht dankbar =]
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
naja türlich dafür dass du eigene platinen erstellen kannst, eigene schaltungen umsetzen etc. oder schaltungen aus dem internet bauen. verlöt mal 2 16er ICs mit kabeln ...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Lightning-Angel schrieb:
Mich würde ehrlich gesagt brennend interessieren, wozu das ganze?

Also ich bin selbst gelernter Fachinformatiker (liegt vielleicht auch daran;) )
jedoch ist es das erst mal das ich diese Thematik so höre =)

Könnt mir jemand sinn und Zweck näher erleutern.

Mach Dir keine Sorgen, selbst studierte Informatiker fragen sich bisweilen, warum es überhaupt noch Leute gibt, die sich mit "richtiger" Hardware auseinandersetzen. ;)

Größere Schaltungen auf einer Lochrasterplatine zu verdrahten, treibt einen über kurz oder lang in den Wahnsinn, ganz zu schweigen von der enormen Platzverschwendung.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lightning-Angel schrieb:
Mich würde ehrlich gesagt brennend interessieren, wozu das ganze?

Also ich bin selbst gelernter Fachinformatiker (liegt vielleicht auch daran;) )
jedoch ist es das erst mal das ich diese Thematik so höre =)

Könnt mir jemand sinn und Zweck näher erleutern.

Sorry Lightning Angel, nicht persönlich nehmen!

Aber so ne dämliche Frage ist typisch für einen Fachinformatiker, und traurig zugleich!. :D


LG

AoS
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Angel of Seven schrieb:
Sorry Lightning Angel, nicht persönlich nehmen!

Aber so ne dämliche Frage ist typisch für einen Fachinformatiker, und traurig zugleich!. :D


LG

AoS

Ahem! Hüstel, hüstel. Ich nehm´s Dir auch nicht übel. Aber ich habe 1988 meinen ersten Bausatz - einen Videokopierschutzdekoder - zusammengelötet. Mit einem 800 W Lötkolben und einem aufgesetzten Nagel (Als Chemikant in der Ausbildung gab es nicht so viel Kohle) statt der Lötspitze für Kupferrohre.
Und ich bin auch gelernter Fachinformatiker für Systemintegration.
 
Oben