piraten tv sender

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
habe gestern abend eine recht interessante reportage über italienische piraten fernseh sender in italien gesehen. sie wollen sich damit gegen berlusconis medien monopol wehren. hört sich doch gut an, oder?
hat das rein zufällig jemand gesehen ?
hier ist die website des piratensenders: http://solis.orfeo.tv
ist aber wohl nur für die leute interessant die italienisch können :)
nach deren aussage sind sie ein illegaler sender weil sie keine lizenz besitzen....zur zeit soll es um die 90 (!!!) piratensender in italien geben.
was haltet ihr davon? ist es in deutschland technisch (und rechtlich) möglich ein ähnliches projekt zu starten ? also in etwa nach dem selben motto: ohne lizenz, mit wenig kohle und equipment ( vllt nur digitalkameras ) subversive inhalte übers fernsehen zu übermitteln ?!?

hier noch ein link zu dem thema : http://germany.indymedia.org/2002/12/35827.shtml
 

toburb

Lehrling
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
26
glaube schon dass es in deutschland möglich wäre einen(oder mehrere) sender dieser art aufzuziehen...nur besteht in deutschland zur zeit nicht so großer bedarf an solchen sendern wie z.B. in italien...
immer wenn ich in den nachrichten irgendetwas über berlusconi höre muss ich jedesmal an einen mann denken der vor gut 50 jahren genau dieselben mittel nutzte um an die absolute macht zu gelangen bzw.sie zu behalten(willkürliches ändern der gesetze zum eigenen vorteil...alleinige macht über die medien...)
finde ich echt gut dass sich da ein paar leute aufgerafft haben und so ein ding durchziehen...
 

Zissel

Meister
Registriert
14. Juli 2002
Beiträge
234
Ob es technisch möglich(bzw. nicht ohne große Probleme machbar) ist, kann ich nicht sagen.
Was allerdings wahrscheinlich ist, ist, dass Du nach wenigen Minuten schon erwischt werden würdest.
 

rayel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
203
Natürlich müsste das nicht über das Fernsehnetz laufen, wir haben doch Internet.
Täglich wechselden Server, IP über PGP-Mailingliste verteilen, ...
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
In Italien muss es ja wohl erlaubt sein einen Piratensender zu betreiben oder es macht einfach niemand etwas dagegen. Technisch ist es kein Problem den Sender zu Peilen und dann einmal vorbei zu gehen. Ich denke in Deutschland würdest du vielleicht 5 Stunden senden bis jemand an der Tür klingelt.
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
also im internet kann man ja parallel ne hp betreiben.
aber gerade im fernsehen erreicht man ja leute die sich normalerweise nicht für diese themen interessieren. das ist ein wichtiger punkt für einen piratensender.
aber da fällt mir gerade noch was ein: gibt es nicht sowas wie einen offenen kanal ? da wird ja eine lizenz (falls man die überhaupt braucht ) nicht so teuer sein....in dem zusammenhang fällt wir gerade waynes world ein :)
gegen einen offenen kanal spricht die schelchte erreichbarkeit sprich regionaler sender bzw. auch die uhrzeit, da man bestimmt nicht zu besten sendezeit online gehen kann...
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Das dürfte sich in Deutschland schwierig gestalten, da die meisten Menschen das Programm via Kabel empfangen. Da müsste man die eigene Sendung in´s regionale Kabelnetz einspeisen, was sicherlich nicht ohne einen Einbruch möglich ist. Und der ist höchst strafbar :roll:
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Bekannte von mir haben das mal gemacht. Der Sender war in ungefähr 30km Radius zu empfangen. Was man genau braucht ist glaube ich nur ein Encoder und eine entsprechend starke Funkanlage. Aber wenn man erwischt werden sollte winken saftige Geld- und eventuell Freiheitsstarfen.
Seid gewarnt 8) .
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Aber wer braucht schon bunte Bilder? :D

Schliesslich gibt es Freie Radios, wo AFAIK jeder aktiv bei der Programmgestaltung mitmachen kann. Die Musik ist da besser und es werden interessante Themen besprochen, zumindest ist das bei der "Wüsten Welle" so, "meinem" lokalen freien Radio.

Hier gibt´s eine Übersicht: http://www.freie-radios.de/
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
also spätestens seit "piraten sender powerplay" hatte ich so einen plan... :wink:
aber mal im ernst:
ich denke wir brauchen völlig unabhängige medien (also weder werbe-/wirtschafts- noch staatsfinanzierte sender) wie z.b. das FSK in hamburg...
was passiert, wenn der staat träger des senders ist, haben wir hamburger gerade beim offenen kanal erlebt...der wurde mal eben eingestellt und wird jetzt der privatwirtschaft zugeführt...


ob es technisch überhaupt möglich wäre eine genügend große menge an haushalten mit einem piraten-tv-sender zu versorgen sehe ich als fraglich an, weil man ja schlecht das kabelnetz anzapfen kann...und wer hat heute noch ne zimmerantenne?

internet-fernsehen könnte da ne lösung bieten...
so long:
da wird das brot zum brötchen...äääähhh...da wird "das Boot" zum bötchen... :lol:
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
aber geeenau...
das ding ist n klassiker...
mitlerweile ist ja auch die ganze supernasen-reihe im esel erhältlich, wenn den jemand noch nicht kennen sollte...
 

Ähnliche Beiträge

Oben