Peinlich

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
hallo leute,

bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber ich bin absoluter rookie in diesem fall.
Ich weiß nicht wie ich meine Festplatte formatiere. Ich habe es 2 mal bissher gemacht, einmal unter win98, da bin ich einfach auf start -> beenden... -> computer unter ms-dos eingabeauforderung starten gegangen und dann bin habe ich format c: eingegeben.

Ein weiteres mal hatte ich probleme mit win me (habe word gelöscht, aber irgendwie ist danach mein ganzes sytem zamgekackt und ich konnte den pc nimmer starten) da stand dann beim hochfahren irgendwann a: da und ich habe einfach c: format c: eingegeben, dann sagte er er würde laufwerk f nicht finden, als nächstes habe ich fdisk eingegeben und meine platte darüber formatiert, aber wie ich das bei me normal mache weiß ich nicht.

es gibt den befehl ms-dos starten nicht mehr.

wie kann ich mweine platte jetzt formatieren?
ich hhabe es zwar über die startdiskette geschaft den c: zustand hervor zu rufen, aber weder mit format c: ( er meinte er kann laufwer f: [cd-rom laufwerk])noch mit fdisk (da sagt er ich kann die partition nicht löschen bla bla bla[ging aber schonmal])kann ich die platte formatieren.
ich will mir nämlich win xp drauf spielen.

weiß jemand um rat?

ich kenne mich schon mit pc's aus, aber was die ganzen tieferen sachen angeht (dos, bios, etc.) da hab ich bisserl schiss vor weil man dort ziemlich viel kaputt machen kann und ausserdem hab ichs nie gebraucht, daher kenn ich mich nicht so gut aus.

fänd ich super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

gruß und danke,

munich
--->
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Du kannst auch mit der Windows XP Installation formatieren und Partitionieren.
Wenn du mit fdisk nichts beschädigen willst, schau nach Power Quest Partition Magic.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
*lol*

...den c: zustand .... *grunz*lol*
#*grunz* sry ... aber ich kann nbicht anders


Ähmm... ich versuche es mal.

Was hast du vor ?

Du willst deine Festplatte formatieren um den PC neu aufzusetzen (ein Betriebsystem zu installieren[z.b. Windoof XP]). Hab ich das so richtig verstanden?

ok.

Also... im übrigen hast du eigentlich nichts anderes zu tun als die CD einzulegen und den Computer neu zu starten.
Wenn dein BIOS (das regelt den Startvorgang und überprüft unter anderem die Laufwerke auf Startdateien) richtig eingestellt ist sollte noch während des startens eine kurze Aufforderung am Bildschirm stehen. Durch einen beliebigen Tastendruck startest du dann von der CD und den Rest erfährst du dann während des Installationsvorganges. (immer genau und gut durchlesen)
Während des Setup kann auch die Festplatte nach belieben partitioniert und formatiert werden.
Ich hoffe mal ich konnte damit schon helfen.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
@ TheUnknown

Jaja, verarsch mich bloß,... :cry: :oops: :?

Genau DA liegt das Problem, ich habe meine XP CD eingelegt, hat auch alles schön begonnen (systemcheck usw.) doch dann meinte er auf laufwerk c: sei ein fehler der nicht behoben werden könne, und die installation wird deshalb abgebrochen.

Ich wollte die Platte formatieren somit auch den Fehler und XP aufspielen.

Ausserdem wollte ich wissen wie ich mit ME bzw. XP in diesen "Eingabe Modus" den "C: Zustand" :p :wink: komme.

munich
--->
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Im Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Felstplatte -> Formatieren. Geht aber nicht mit der Partition wo Windows drauf sitzt.
Der Befelh für die Eingabeaufforderung heiß AFAIK immer noch format C: bzw. andere Laufwerksbuchstabe
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Es tut leid ... aber nachdem du schon so förmlich dazu aufgefordert hast nicht zu lachen hat es mich beim "C: Zustand" einfach vom Sessel geworfen.

Was solls.

Jetzt versteh ich wo das prob ist.
Hast du noch win98 bei dir zuhause?
Starte mit der CD und wähle das den Menüpunkt "PC mit CD-Rom unterstützung starten" Damit solltest du direkt in den c: Zustand kommen von dem du dann fdisk starten kannst.
Das ist ein kleines Programm mit dem du deine Festplatten partitionieren und formatieren kannst.
Ein bisschen Old School sieht es sicher für jemanden aus der erst in der Windows-Ära seine Anfänge hatte ist aber denk ich nicht schwer zu bedienen.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Du meinst die Dos eingabeaufforderung?
Das löst eine Bootdiskette ganz schnell.

Aber es klingt eher nach ner defekten Platte. Oder der XP Partitionierer ist dümmer als ich glaube
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Ja, tönt nach physikalisch defektem Bootsektor. Oder wie gesagt, Windows XP hat ne extreme Macke. Aber das ist doch relativ unwahrscheinlich.

Versuche mal den Befehl:

Format C: /c

Dies wird als defekt markierte Cluster erneut testen, und sie ev. wiederbeleben. Wenn tatsächlich ein lebenswichtiger Sektor (z.B. Bootsektoren) futsch ist, und auch auf diese Weise nicht widerbelebt werden kann, dann kannst die Pladde zum Frisbee umschulen.

Vorher solltest du aber noch einige andere Tools verwenden. Auch zu empfehlen für soche Jobs ist "Paragon Partition/Boot Manager".
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
@Munich

bei dem geilen ME gibt es kein blankes DOS mehr.
(nur die Eingabeaufforderung), die aber nix nutzt,
da wie schon gesagt, eine formatierung der OS Partition nicht drin ist.

Da hilft nur scandisk oder ein anderes proggie, um erstmal die Sektoren wieder hinzubiegen.

Dann mittels XP den neuen Rotz draufhauen.

ME rulez ! :lol:
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Oxigen schrieb:
Ja, tönt nach physikalisch defektem Bootsektor. Oder wie gesagt, Windows XP hat ne extreme Macke. Aber das ist doch relativ unwahrscheinlich.

Versuche mal den Befehl:

Format C: /c

Dies wird als defekt markierte Cluster erneut testen, und sie ev. wiederbeleben. Wenn tatsächlich ein lebenswichtiger Sektor (z.B. Bootsektoren) futsch ist, und auch auf diese Weise nicht widerbelebt werden kann, dann kannst die Pladde zum Frisbee umschulen.

Vorher solltest du aber noch einige andere Tools verwenden. Auch zu empfehlen für soche Jobs ist "Paragon Partition/Boot Manager".

Mich wundert nur das sie ja jetzt ohne Probs funzt, wo bitte ist denn da der Fehler? Nur kann ich nur kein OS mehr installieren,... Ich ja mal einen gründlichen Scandisk drüber und C: /c

munich
--->
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Nur mal nebenbei, nicht jedes CD ROM ist bootfähig. Kauf mir keinen neuen Rechner, bau alles Stück für Stück um, dashalb sind relativ viele alte Teile drin, die aber noch tadellos laufen.

Würds auch über ne Bootdiskette versuchen (keine alten DOS Sachen mehr rumliegen? , paar alte Vierenscanner hatten sowas auch drauf)

Weiß gar nicht ob bei ME F8 nocht funktioniert, konnte man autoexec und die config umgehen.

Nochwas, im bios denn auch CD primär zum booten ausgewählt? ansonsten geht er erst mal die Platten nach nem OS durch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben