Tha_Prophet schrieb:Ich finds echt schwachsinnig die PDS mit der SED gleichzusetzen! Das ist die pure Widerkäuerei dessen, was die Politiker anderer Parteien sagen!
Jedesmal kommt das Argument "Guckt euch doch an was in der DDR war!" Na und? Heißt das jetzt nur wiel die DDR scheisse war, ist der Sozialismus scheisse? Wie viele Jahre hat er denn Zeit gehabt um sich zu etablieren? Wie lange gibt es den Kapitalismus schon, hmm? Was ist so schlecht an der Idee des demokratischen Sozialismus? Wird er verurteilt weil er neuartig ist? Oder einfach nur weil alle sagen es sei scheisse? Ihr könnt doch nicht wirklich annehmen, die PDS wolle die Mauer wieder hochziehen und sämtliches Eigentum verstaatlichen! Das ist Unsinn und wäre Innen- als wie auch Außenpolitisch sehr fraglich und gefährlich! Zugegeben ist die Partei ohne Gysi wirklich nicht gerade gut dran aber seht euch mal an was noch so zur Wahl steht: Die CDU, die für den Kapitalismus an sich steht, die SPD die total unfähig ist und mit "Sozialdemokratie" kaum noch was am Hut hat, dann die Grünen, die ihre Ideale verraten haben, die FDP die jedem in den Arsch kriecht, der an der Macht ist und die rechtsextreme NPD. Wenn ich mir das so ansehe haben wir da 4 Parteien die eigentlich in Deutschland nix großartig ändern wollen, eine Partei die am liebsten wieder das Dritte Reich heraufbeschwören würde und die PDS, die eigentlich (wenn man nicht gerade Rechtsradikal ist ) die einzig echte Opposition ist.
Naja, auch das muss nicht so sein. Es gibt genügend gute kleine Parteien (Beispiel: violett).
Zum demokratischen Sozialismus: Wie soll der funktionieren?