Giacomo_S
Ehrenmitglied
Ein_Liberaler schrieb:Entschuldigung, Giacomo, aber Dein Argument könnte mich tollwütig machen.
Ruhig .... brrr ....
Ein_Liberaler schrieb:Meinst Du nicht, daß für die Lösung des angeblichen Grenzgängerproblems ein Maschendrahtzaun ausgereicht hätte? An der Mauer sind Menschen ermordet worden, über tausend, und zwar weil sie in den Westen wollten.
Es gibt kein Grund, meinen Beitrag gleich wieder in den falschen Hals zu bekommen. Es lag nicht in meiner Absicht den Mauerbau oder die DDR rechtfertigen zu wollen.
Das ändert aber nichts an den historischen Tatsachen.
Die DDR war 1961 in der Situation, das ihnen einerseits die Fachleute weggelaufen sind um im Westen zu arbeiten und andererseits im Osten wohnten und lebten, um dort in Genuss erheblich verbilligter Mieten, subventionierter Lebensmittel und dazu auch noch Schwarztausch zu kommen.
Aus der Sicht der DDR hat es nicht viele andere Lösungen geben können - alles andere wäre de facto auf eine Abschaffung des Sozialismus herausgelaufen.
Und nein: Ein Maschendrahtzaun hätte nicht genügt. 1961 war die DDR als Staat noch nicht international anerkannt (erfolgte im Westen erst durch den Staatsvertrag von 1973). Man erinnere sich, dass gewisse politische Kreise die DDR bis zum Ende nicht als Staat anerkannt haben (sondern immer von der SBZ, der sowjetisch besetzten Zone, redeten).
Die volle Souveränität besaß sie nie: Wer als DDR-Bürger in den Westen kam, konnte jederzeit sofort als Bundesbürger anerkannt werden.